Reisen mit der Familie im VW-Bus – absolute Freiheit oder Tortur pur? Diese Frage stellen sich viele Familien, bevor sie sich entscheiden, mit dem eigenen oder einem gemieteten VW-Bus auf Reisen zu gehen. Die einen schwärmen von der Freiheit und dem unabhängigen Leben auf vier Rädern, die anderen befürchten zu wenig Platz, mangelnden Komfort und Streitigkeiten auf engstem Raum. Doch wie sieht es wirklich aus? Wir sind der Meinung, dass es auf die richtige Planung, Organisation und das passende Equipment ankommt, um das volle Potenzial einer solchen Reise auszuschöpfen. Erfahre in diesem Artikel unsere Tipps und Tricks rund um das Reisen mit der Familie im VW-Bus.   Die richtige Planung und Organisation Eine Reise im VW-Bus mit der Familie erfordert zunächst eine sorgfältige Planung und Organisation. Die Vorbereitungen sollten frühzeitig beginnen, um genügend Zeit zu haben, alles Notwendige zu besorgen und zu organisieren. Aber Übung macht den Meister und nach ein paar Trips hat sich bei uns mittlerweile eine gewissen Routine entwickelt. Doch nach ein paar Monaten Pause und ein paar Entwicklungsschüben der Kinder ist schon wieder alles anders…. also Ruhe bewahren und Veränderungen zulassen. Hinzu kommt, dass der Platz im VW-Bus begrenzt ist. Wir schaffen es meistens den Bus bis unter die Decke voll zu kriegen. Daher sollte die Packliste genau überlegt und auf das Wesentliche beschränkt sein. Unsere Erfahrung dazu ist, dass wir meistens viel zu viele Sachen dabei haben. Ein paar Ideen was ihr als Familie wirklich braucht findest du in unserem Artikel:

Camping mit Kindern und Hund – die Basics Teil 1: Unsere Equipment-Box auf dem Heckauszug

Camping mit Kindern – die Basics Teil 2: Camping Spielzeug

Werkzeug und nützlicher Stuff auf Reisen – Camping mit Kindern und Hund – die Basics Teil 3

Die Übernachtungsmöglichkeiten im California – einfach mal ausprobieren Und damit ist nicht der Ort gemeint an dem ihr steht, sondern die Aufteilung wer wo schläft. Bei uns gab es schon viele wilde Wechsel im VW-Bus. Eltern oben, Kinder und Hund unten; ein Elternteil mit Kind oben – ein Elternteil mit Kind und Hund unten. Dann untereinander rotieren. Seit unserer letzten Dänemark-Reise schlafen aktuell beide Kinde oben (mit Netz) im Aufstelldach und die Eltern auf der unteren Liegefläche. Im Aufstelldach ist es etwas mehr „(Dach-)Zeltfeeling“ und unten dafür wärmer und geräumiger. Mit unserer selbstgenähten Mütze haben wir den Temperaturunterschied zwischen oben und unten etwas abgemildert – können wir sehr empfehlen (Kostenaufwand ca. 60Euro plus Zeit je nach Nähvermögen ;-)). Ob feste Plätze oder Rotationsprinzip. Bis jetzt hat bei uns jedes Familienmitglied seinen Schlafplatz bekommen. Einfach mal ausprobieren was für euch als Familie passt. Und es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten als die beschriebenen.

Die Vorbereitung des VW-Busses – Der VW-Bus als mobiles Zuhause

Neben der Planung und Organisation des Equipments ist auch die Vorbereitung des VW-Busses von großer Bedeutung. Unser Bus ist für uns auch das Alltagsfahrzeug. Für uns bedeutet das also den Bus wieder in den Campingmodus zu versetzen. Dazu gehört: das Waschbeckenmodul vor der Rücksitzbank einbauen, die selbstgebaute Gepäckraumabdeckung und das Multiflexboard mit den Liftern einbauen (das haben wir im Winter ausgebaut) und die Matratzenauflage einpacken. Bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen erweitern wir unseren „RAUM“ mit unserem Vorzelt, dass wir auch so modifiziert haben, dass es genau als Bus-vorzelt passt (wie erfährst du hier ). Unsere Stühle und den Tisch haben wir im California ja praktischerweise serienmäßig immer dabei.

Nicht vergessen  –  die Reise im VW-Bus genießen

Wenn alles gut vorbereitet ist, kann die Reise im VW-Bus mit der Familie eine wunderbare Zeit werden. Die Freiheit und Unabhängigkeit, die man auf einer solchen Reise erlebt, sind unvergleichlich. Man kann spontan entscheiden, wohin die Reise geht, und ist nicht an feste Zeiten oder Pläne gebunden. Wir lieben dieses Gefühl einfach und lassen es gerne fließen. Wir bleiben, wenn es uns gefällt und fahren weiter wenn es uns irgendwo nicht gefällt. Anbei ein paar Impressionen unserer Reisen mit dem California durch Europa: Mittendrin im draußen, verbunden mit der Natur und das Erleben von unterschiedlichen Landschaften und Kulturen machen eine Reise im VW-Bus zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob am Meer, in den Bergen oder in der Stadt – mit dem VW-Bus ist man flexibel und kann jederzeit seinen Standort wechseln. Und wenn eine Fahrt mal wieder länger dauert findest du hier einige nützliche Tipps für die Pausengestaltung:

Camping mit Kindern Teil 4: Unsere Tipps für lange Busfahrten und Pausen unterwegs

Handy aus und Füße hoch – rein ins Mikroabenteuer

Warum nicht mal das Handy weglegen und nicht erreichbar sein? Einfach das Hier und Jetzt geniessen ohne Nachrichten, Schlagzeilen und sonstige Störquellen? Viel zu oft lassen wir uns die Laune verderben durch diese Dinge. Unserer Meinung nach ist dieser Leerlauf, das Sein mit sich selbst (& mit der Familie) ein wesentlicher Erholungsfaktor. Runterfahren, Langeweile erleben, Muße ein Buch zu lesen oder einfach in der Hängematte in den Himmel zu schauen. Oder ab in den See, aufs Fahrrad oder in den Wald. Zu erleben gibt es viel ….also hinein ins Mikroabenteuer…

Fazit – Reisen im VW-Bus als einzigartige Erfahrung

Für uns ist das Reisen im VW-Bus mit der Familie eine einzigartige Erfahrung, die uns schon viele wunderschöne Erlebnisse beschert hat. Und natürlich gibt es Tage an denen es schwerer fällt und auch mal die Fetzen fliegen, aber das gehört auch zum Prozess einer Reise. Wir empfehlen jedem, der Abenteuerlust und Freiheitsgefühl (mit der Familie oder auch ohne) sucht, eine Reise im VW-Bus – auf jeden Fall eine Erfahrung, die man nie vergessen wird. Zum Ausprobieren bietet es sich auch an ein Reisemobil zu mieten, mittlerweile gibt es viele professionelle Anbieter und auch Portale von Privat.

Du planst deine Elternzeit im VW-Bus und wünscht Dir weitere Unterstützung bei der Planung und Umsetzung? Dann melde Dich gerne bei uns und wir beraten Dich gerne persönlich und individuell auf deine Bedürfnisse angepasst. Schreibe einfach eine Mail an beratung@bau-ich-mir-selbst.de