Ein Heckauszug im VW T5 oder T6? Wofür braucht man das? Im Alltag z.B. beim Einkaufen kann man doch auch bei weit vorne stehender Rückbank einfach in den Kofferraum steigen um diesen komplett zu füllen. Das dachten wir auch. Die Notwendigkeit eines Heckauszuges wurde uns während unseres ersten großen Trips mit dem California klar. Wenn man unten schläft, also sowohl das Multiflexboard hinten im Kofferraum stehen hat als auch die Rückbank zur Liegefläche umgebaut hat, stellt sich die Frage: wie kommt man jetzt an sein Gepäck? Im Artikel zu den Alternativen zum Multiflexboard haben wir darauf hingewiesen, dass diese Schwierigkeit sogar noch zu steigern ist, nämlich bei Verwendung beispielsweise einer Heckküche.

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Idee Heckauszug 2.0:

Der Heckauszug soll uns jederzeit Zugang zu all unserem Gepäck bieten, er soll leicht in der Handhabung sein und -wenn mit Kühlbox und Zargeskiste bestückt- in komfortabler Höhe Ablage bzw. Heckküche sein.

Aufgrund der Unterteilung in zwei (an die Kühlbox angepasste) Auszüge nennen wir ihn „Heckauszug 2.0“.

Heckauszug VW T5 California Multivan fertig 09

Im Folgenden geben wir ausführliche Anregungen und Beispiele für Detaillösungen für einen individuellen Heckauszug in eurem T5 bzw. T6. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Länge / Tiefe, Aufteilung und den Anforderungen an den Heckauszug. Ein Detail aber sollte aus Sicherheitsgründen jeder Heckauszug aufweisen: die Schwerlastauszüge mit Verriegelung.

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00 – Vorüberlegungen:

  • Unser Heckauszug sollte die gesamte verbleibende Kofferraumfläche bedecken, wenn die Rückbank in der Position für Bettbau unten steht
  • Im Vorfeld haben wir entschieden, dass ALLE Verbindungen des Heckauszugs mit Blindnieten gemacht werden sollen
  • Wie oben erwähnt kommen Schwerlast-Vollauszüge mit einer Belastbarkeit von 130 kg pro Paar und Verriegelungen zum Einsatz
  • Der Heckauszug ist, bis auf die Schwerlsatauszüge, vier Winkel und die Holz-Böden, komplett aus Aluminium
  • Der Rahmen des Heckauszugs ist an vier Punkten mit dem Fahrzeug verbunden: links und rechts ungefähr auf halber Tiefe und an den beiden mittleren Fahrzeug-Schienen ganz am Ende des Heckauszug-Rahmens
  • Unser Original Multiflexboard soll sowohl ganz hinten, als auch an der Rückbank positionierbar sein, als auch ausbaubar sein
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01 – Material:

  • Alu-Profile
    • Den wesentlichen Teil der Materialien konnten wir bei einem Versand für Alu-Teile im Internet in den gewünschten Endmaßen bestellen. Teile, die wir  selbst weiter bearbeitet haben, sind jeweils markiert
    • 01      1 x Vierkant-Rohr    50 x 30 x 2    1070 mm
    • 02      1 x Winkel                 50 x 40 x 2      420 mm (selbst weiter zugeschnitten)
    • 03      2 x Winkel                 50 x 50 x 2    1080 mm
    • 04      2 x Winkel                 60 x 40 x 3    1080 mm
    • 05      2 x Winkel                 60 x 40 x 3    1050 mm
    • 06      3 x Flach                    40 x 5               300 mm
    • 07      2 x Flach                    40 x 5             1000 mm
    • 08      1 x Flach                    40 x 5             1200 mm (später auf ca. 1176 mm gekürzt)
    • 09      1 x Flach                    80 x 5             1000 mm
    • 10      1 x Flach                    20 x 3             1000 mm (selbst weiter zugeschnitten)
    • 11      4 x Winkel                 40 x 30 x 2    1050 mm (selbst weiter zugeschnitten)
    • 12      2 x Winkel                 40 x 30 x 2    1150 mm (selbst weiter zugeschnitten)
  • zwei Schwerlast-Vollauszüge, 1000 mm, 130 kg Belastbarkeit (je Paar), mit Verriegelung
    • Die Vollauszüge sind in 350 mm – 1150 mm erhältlich. sodass der     Heckauszug in der Länge variabel konstruiert werden kann (in unserem Fall 1000 mm)
    • In jedem Fall muss die Länge der Verriegelungshebel von 27, eher 30 mm, mit einkalkuliert werden (also in unserem Fall ca. 1030 mm Gesamtlänge)
    • Hinweis:
    • Und noch ein ganz wichtiger und neuer Hinweis zu den Schienen:
      • mit unserem Rabattcode „BIMS5“ bekommst du beim Anbieter der Schienen 5 % Rabatt auf deine Vollauszüge!

        (mit freundlicher Unterstützung von teleskopschienen24.de -der Shop bei dem wir 2014 unsere Schwerlastauszüge gekauft hatten)
  • vier Edelstahl-Winkel (Baumarkt)
  • zwei Siebdruck-Holzplatten (Maße nach Wunsch der Breiten der Schubladen, Baumarkt, bei uns 480 x 1040 und 500 x 1040 mm)
  • Blindnieten, Größen 4 x 8, 4 x 10, 4 x 12, 4 x 18, 4 x 20, 4 x 22 (viele…)
    • Eine Übersicht, für welche Werkstückdicke welche Niete passt, findet man bei den Verkäufern bei ebay (wir haben die Nieten aber bei eBay in 100er Päckchen gekauft)
    • Für die Stelle wo die Schwerlastschienen vernietet werden könnt ihr auch 5 mm Nieten nehmen, da die Schienen 5 mm Bohrungen haben (die dann aber auch auf 5,1 mm aufgebohrt werden müssen)
  • Unterlegscheiben, innen 4 mm, ca. 40 Stück (Baumarkt)
  • vier Befestigungsschrauben

    Foto: Bus-Boxx-München

  • Kantenschutz für Blech 2 mm, ca. 2,5 m (Baumarkt)
  • Moosgummi-Blättchen, ca. 20 x 20 x 2 mm, 20 -30 Stück (Baumarkt)

02 – Werkzeuge:

Die Links zu Amazon sind Affiliate Links des Partnerprogramms von Amazon. Wenn ihr etwas über diese Links kauft, bekommen wir eine kleine Vermittlungsprovision, selbstverständlich ohne dass sich der Preis für euch ändert. Wenn ihr diese Links nutzt bedanken wir uns herzlich!

02.1 – Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für den Heckauszug 2.0 beliefen sich auf ca. 450 €. Die Vollauszüge mit Verriegelung sind der größte EInzelposten mit 2 x 90 €. Aber auch nach 8 Jahren Dauer(!)-Einsatz rund ums Jahr, können wir sagen: die Dinger sind ihr Geld wert und halten!

03 – Konstruktion:

In den Kommentaren findest Du noch ein paar konstruktive Anpassungen eines T6-Fahrers die den Bau vereinfachen!

Um die vertikalen Kräfte von den Fahrzeug-Befestigungsschienen fernzuhalten, ruht der gesamte Heckauszug auf einer Unterfütterung aus Flach-Alu-Stücken (06 – 10). Die Fahrzeug-Befestigungsschienen stehen 6,5 mm über dem Kofferraumboden heraus. Aus 5 mm plus 2 mm Flach-Alu ergibt sich die gewünschte Kräfteverteilung.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 03

wir haben dei Auszüge im Endeffekt kopfüber herum eingebaut. Nicht schlimm…

Die vier Vollauszüge sind jeweils an einem Alu-Winkel (04, 05) angebracht. Links und rechts außen befindet sich ein zusätzlicher Alu-Winkel (03) für die Montage im Fahrzeug. Diese sind entsprechend der gewünschten Positionen des Multiflexboards ausgeklinkt (selbst bearbeitet).

Hinten befinden sich über den Fahrzeug-Befestigungsschienen zwei kurze Stücke Alu-Winkel (02) zur Befestigung am Fahrzeugboden (selbst zugeschnitten).

Versteifung des Rahmens

Um den Rahmen, in dem die „Schubladen“ sitzen, in sich steif zu bekommen, haben wir folgendes gemacht:

  • Vorne sitzt quer ein zusätzliches Stück Flach-Alu (08)
  • Hinten sitzt quer ein Vierkant-Rohr (01)
  • Das Vierkant-Rohr ist mit vier Edelstahl Winkeln mit den Alu-Winkeln verbunden, welche die Auszüge tragen

bau-ich-mir-selbst 2015_10_07 Banner UPDATES Newsletter anmeldung

Die Schubladen haben als tragendes Element eine 12 mm dicke Siebdruck-Holzplatte. Umlaufend ist ein Rahmen aus Alu-Winkeln (11, 12), (selbst auf Gärung zugeschnitten).

04 – Erste „Anprobe“ der Einzelteile:

Im Fahrzeug:

Heckauszug VW T5 California Multivan Vorbereitung 02

In der Wekstatt:

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 05

05 Bau:

Heckauszug VW T5 California Multivan Vorbereitung 04Bei der „Anprobe“ im Fahrzeug habe ich die Stellen zum Ausklinken der äußeren Winkel (03) mit dünnem Filzstift markiert. Die Aussparungen habe ich mit der Flex und einer Trennscheibe weggeschnitten und mit der Feile nachbearbeitet.

Zuerst habe ich die äußeren Flach-Alu-Stücke (07) an die Alu-Winkel (04) der äußeren Schienen genietet. Alle untenliegenden Nieten sind auch von unten eingebracht, sodass unten die flache Seite liegt. Alle zu verbindenden Werkstücke habe ich mit Schraubzwingen aneinander fixiert. Wo es zugänglich war, wurden die Bohrlöcher vorgekörnt.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 01

Danach wurden die vier Auszugs-Außenteile mit den Winkeln (03, 04) verbunden. Hier war es sehr wichtig, die Teile in der gewünschten Position gut zu fixieren um gut bohren zu können. Ich habe jeweils alle verfügbaren Löcher der Auszüge verwendet. Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 03Die äußeren Auszugsteile liegen auf dem Alu-Winkel unten auf. Da die Schwerlastauszüge Löcher für M5-Schrauben haben, mussten Unterlegscheiben verwendet werden. Um ein sauberes Öffnen und Schließen zu gewährleisten, habe ich die von außen nach innen gesetzten Nieten innen etwas mir dem Hammer flach geklopft.

Schubladen

Die beiden inneren Auszugsteile samt ihrer beiden Alu-Winkel (05) wurden alle vier auf einmal miteinander vernietet. Dieses mittlere Segment bekam das 80 mm breite Flach-Alu (09) von unten angenietet.

Das Vierkant-Rohr (01) bekam zur Unterfütterung an drei Stellen (also zwei Aussparungen für die Fahrzeug-Schienen) jeweils 5 plus 2 mm Flach-Alu-Stücke (06, 10) von unten angenietet.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 06Das Rohr (01) wurde dann links und rechts innerhalb des Überstandes der Alu-Winkel (03, 04) positioniert und von außen an beiden Ecken je ein Edelstahl-Winkel angebracht.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 07

Die beiden inneren Auszugsteile samt ihrer beiden Alu-Winkel (05) habe ich ebenfalls mit (etwas gekürzten) Edelstahl-Winkeln am Vierkant-Rohr (01) befestigt.

VW T5 Nebelscheinwerfer HB4 Kaufempfehlung Opel Audi BMW Philips XenonWichtig:

bevor das verbleibende Stück Flach-Alu (08) vorne quer montiert werden konnte, musste unbedingt sichergestellt werden, dass der Rahmen im rechten Winkel war. Hier reicht es nicht, an alle Ecken einen Schreinerwinkel zu halten. Mit Hilfe des Satz des Pythagoras (a2 + b2 = c2) konnte ich die Diagonalen berechnen und so den Rahmen mit zwei Maßbändern perfekt ausrichten. Nun wurde alles fixiert, gebohrt und die vorderen Ecken mit jeweils vier Nieten steif verbunden.

Die Endgültige Länge des vorderen Flach-Alu-Stücks (08) ergab sich nach der Monatge. Es kann im Endeffekt auf ca. 1176 mm gekürzt werden.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 08

Die beiden inneren Auszugsteile samt ihrer beiden Alu-Winkel (05) wurden ebenfalls gut ausgerichtet vernietet.

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Für die Schubladen musste ich aus den verbliebenen sechs Alu-Winkeln (11, 12) jeweils einen Rahmen um die Siebdruck-Platten herum auf Gärung zusägen. Diese Winkel sind auch an die Holzplatten genietet. Um zu vermeiden, dass die Nieten (von unten nach oben) die Holzplatte überragen, wurden die Löcher in den Holzplatten zusätzlich tief gesenkt. Zu erkennen an den hellen Stellen auf den Fotos.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 10

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 11Mit einem gewissen Abstand zum Boden (Hilfsmittel 12 mm Holz) wurden jetzt die Schubladen Außen-Winkel (11) mit den Vollauszugs-Innenteilen verbunden (Ablauf s.o.).

An die Hinterseite des Vierkant-Rohrs (01) kamen noch zwei Winkelstücke (02) zur Aufnahme der Befestigungsschrauben. In diese Winkelstücke und die äußersten Alu-Winkel (03) wurden jeweils große Löcher gebohrt um den Befestigungsschrauben etwas Spiel zu geben.

Zu guter Letzt habe ich noch an den zugänglichen Kanten der Schubladen, vorne und hinten, über die Blechkante einen Kantenschutz angebracht und die Unterseite des Rahmens mit gut 20 Moosgummi-Blättchen beklebt.

Heckauszug VW T5 California Multivan Monatge 12

Hier noch ein paar Detailfotos zu Nachfragen aus Kommentaren:

06 Einbau:

Die Schubladen sind bei uns entnehmbar, sodass der Rahmen und die Schubladen separat getragen und eingesetzt werden können. Allerdings schreibt der Anbieter, dass jetzige Modelle „nicht trennbar“ sind.

Der Rahmen kommt allein – trotz Alu-Bauweise – auf ca. 20 kg.

VW T5 California Beach dreier Sitzbank Heckauszug 2.0 eingebaut Befestigungsschienen FIxierpunkte 2

Befestigungspunkte an den Fahrzeug- Befestigungsschienen unseres Heckauszugs – Ansicht von der Rückbank aus

Nun noch den Rahmen einlegen, nacheinander alle vier Befestigungsschrauben einfädeln, den Rahmen ausrichten, Befestigungsschrauben anziehen, Schubladen einsetzen und fertig.

Heckauszug VW T5 California Multivan fertig 11

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Heckauszug VW T5 California Multivan fertig 08Heckauszug VW T5 California Multivan fertig 09Heckauszug VW T5 California Multivan fertig 10

Hier ein paar Fotos von einem tollen Nachbau. Außerdem sind ein paar konstruktive Anpassungen in den Kommentaren die den Bau vereinfachen!

Torsten hat das ganze in eine T4 adaptiert und eine Ein-Hand-Bedienung gebaut -finden wir sehr cool:

Und hier noch der sehr schön gemachte Heckauszug 2.0 von Alexander mit tollen Verbesserungen:

Er hat auch ein echt cooles modulares Bett als Multiflexboard-Alternative gebaut. Siehe HIER am Ende des Artikels.

Für alle die zuerst mal nur eine kleine Bastelstunde einlegen wollen:4 Lifter Gasdruckfeder VW T5 Multivan California VW Multiflexboard Sicherheit

Lifter für das Multiflexboard

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Kurzzusammenfassung des Videos
Heckauszug 2.0 – Fazit nach einem Jahr
Titel
Heckauszug 2.0 – Fazit nach einem Jahr
Beschreibung

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir unseren Heckauszug 2.0 für unseren fünfsitzigen VW T5 California Beach gebaut (⇒ Link zum Artikel: Selbstbauanregung: Heckauszug 2.0 für den VW T5 California Beach / Multivan). Den zweigeteilten Heckauszug mit maximaler Tiefe, riesiger Tragkraft und überragender Flexibilität! Nicht nur, dass man das Multiflexboard nach wie vor ganz vorne und ganz hinten positionieren kann, der Heckauszug nimmt problemlos das Gewicht von so vielen Getränkekisten wie drauf passen auf und, sofern mit Küchenbox und Kühlbox bestückt, dient er als komfortable Heckküche. Im Video siehst Du, was der Heckauszug 2.0 von bau-ich-mir-selnst.de kann! Der Heckauszug 2.0 bietet uns jederzeit Zugang zu all unserem Gepäck in unserem VW T5. Er ist unterteilt in 2 Schubladen und sehr bequem in der Handhabung Selbstbauanregung: https://bau-ich-mir-selbst.de/selbstbauanregung-heckauszug-2-0-fuer-den-vw-t5-california-beach-multivan/ bau-ich-mir-selbst.de - die Seite für Selbstbauprojekte, Reiseberichte und Kaufempfehlungen mit dem Schwerpunkt VW California