Campingurlaub in Frankreich, Italien, Schottland und Schweden im Ländervergleich


Nachdem wir nun schon über 20.000 Kilometer in unserem California mit Baby und Hund in Europa zurückgelegt haben ist es an der Zeit mal ein Resümee zu ziehen.

Mit dem Baby on Tour

Camping mit Baby T5 T6 Didymos LändervergleichDie erste Tour mit Baby ist definitiv etwas Besonderes und Aufregendes. Alles ist neu und ungewohnt, Abläufe müssen sich erst einspielen bis der Bus als neuer temporärer Lebensmittelpunkt angenommen ist. Wir haben uns dieser Herauforderung gestellt mit einem drei Monate alten Baby im November nach Frankreich zu fahren und einen Campingurlaub zu machen. Auch wenn es teilweise schwierig und frustrierend war, dass viele Campingplätze geschlossen waren und das Wetter teilweise auch den November-Blues hatte: es hat sich gelohnt und wir wurden mit außergewöhnlichen Plätzen und menschenleeren Stränden belohnt. Bei unserem Trip nach Italien war unsere Kleine schon fast 8 Monate und wir kamen schneller in die spezielle Reisegeschwindigkeit mit Baby rein. Und nach Großbritannien war es schon fast Routine ein Baby an Bord zu haben, da war eher die Einreise mit Hund Hauptthematik.

Reisen mit Hund

Frankreich und Italien sind mit dem Hund recht einfach und unkompliziert zu bereisen, aber auch recht ähnlich zu Deutschland. Hingegen GroßbritaT5T6 California VW Reisen mit Hundnnien – wenn man erstmal mit Hund eingereist ist – einfach traumhafte Bedingungen für einen Campingurlaub mit Hund bietet. Besonders in Schottland ist es herrlich entspannend, (fast) alle lassen ihre Hunde frei laufen, in den eh schon dünn besiedelten Gebieten und der unberührten Natur mit endlosen Weiten, Wäldern, Seen und Stränden mit türkisblauem Meer geht nicht nur den Vierbeinern das Herz auf. Allerdings sollte der Hund kein Thema mit Schafen, Kühen und diversen Kaninchen und deren Hinterlassenschaften haben.

Die Möglichkeiten zum Wildcamping

Wir sind sehr naturverbunden und campen oft und gerne mitten in der Natur – wie man auch in unseren Reiseberichten nachlesen kann. Unseren Erfahrungen nach, bietet Schottland die besten Bedingungen für freies Stehen. Ist man erstmal von den (wenigen) Hauptverkehrsadern abgefahren, findet sich meist unmittelbar eine Bucht zum Übernachten, wer es noch etwas wilder mag und anspruchsvoller ist, fährt einfach noch etwas weiter. Wir haben dies als sehr unkompliziert erlebt, auch Wanderparkplätze sind ideal zum Übernachten. Es liegt wohl auch daran, dass die Schotten es selbst lieben Zeit in der Natur zu verbringen ob beim Wandern, Angeln, mit dem Fahrrad oder dem Kanu.

Camping mit Baby T5 T6 VW Strand LändervergleichAuch Frankreich und Italien bieten sehr gute Möglichkeiten zum Wildcamping wie man auch unseren Artikeln entnehmen kann, jedoch wird es in den touristischen Hotspots nicht geduldet und beispielsweise durch Schranken vor Parkplätzen verhindert, entsprechend höher ist also der Aufwand einen geeigneten Platz zu finden.

Das Angebot an Campingplätzen

Die Dichte an Campingplätzen ist sowohl in Frankreich, als auch in Schottland sehr hoch. In Italien haben wir teilweise gemerkt, dass es – außer in sehr touristischen Gebieten – nicht so viele Campingplätze gibt. Teilweise waren wir auch von den Preisen schockiert – trotz Nebensaison (bis 42 Euro pro Nacht). Großbritannien/Schottland hingegen hat ein wahnsinnig gutes Netz an Campingplätzen in unterschiedlichen Größen und Varianten, riesige Feriendörfer, kleinere Farmstays, Pubs mit Campingplatz und so weiter. In Frankreich waren wir im November, zu dieser Zeit gibt es nur sehr wenige Campingplätze die geöffnet haben, während der Saison von April/Mai bis September/Oktober kann man auch hier aus einem vollen Angebot schöpfen.

Camping mit Baby und Hund T5 T6 VW California Strand Ländervergleich Frankreich Campingplatz

Preise und Kosten

Auch den monetären Aspekt wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. An der Spitze der Ausgaben steht wohl Schottland, das britische Pfund ist einfach zu stark und macht einen Urlaub für den Kontinentaleuropäer zu einem teuren aber dennoch sehr lohnenswerten Vergnügen (Stand 07/2015). Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Lebensmittelpreise vergleichbar mit deutschen Preisen sind, massive Unterschiede finden sich bei Restaurantbesuchen und bei den Übernachtungen auf dem Campingplatz. Frankreich und Italien waren unserer Meinung nach preislich absolut vergleichbar mit Deutschland, sowohl was den Einkauf von Lebensmitteln betrifft, als auch die Preise auf den Campingplätzen.

Unser heimlicher Favorit ist ein ganz anderes Land

Doch an dieser Stelle wollen wir ehrlich sein: wir haben einen ganz anderen Favoriten für unseren Traumurlaub mit dem VW California, auch wenn wir dieses Land bisher nur ohne Baby bereist haben: Schweden. Schweden bietet alles was wir erwarten und brauchen um eine gute Zeit zu verbringen: eine sagenhaft schöne atemberaubende Natur, entspannte und freundliche Menschen, ein gutes Netz an Campingplätzen, der unkomplizierte Zugang zu geeigneten Plätzen zum freien Stehen und die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob ich Kontakt zu anderen haben möchte oder ob ich lieber mal für eine Zeit abgeschieden sein will.

Schweden T5 T6 VW California Traumurlaub 2015 Reisetipp Reisebericht

Schweden T5 T6 VW California Traumurlaub 2015 Reisetipp ReiseberichtFazit nach 20.000 km mit unserem VW-Bus auf Europatour

Es gäbe sicherlich noch mehr Punkte, die auf einen Vergleich Einfluss haben wie beispielsweise Wetter, Straßenverhältnisse, Anreise und Landesgröße. Das Ziel dieses Artikels ist es die für uns wichtigsten Punkte einer Reise zu benennen, zu schildern wie wir welches Land persönlich erlebt haben und somit Anregungen für eine eventuelle Reiseplanung zu geben.

Wir haben, wie bei jeder Reise tolle Erlebnisse gehabt, wunderbare Menschen getroffen und sagenhafte Landschaften und Natur durchfahren. Und wir vier freuen uns schon auf den nächsten Trip mit diesem tollen Fahrzeug.