In dieser Selbstbauanleitung erfahrt ihr, wie ihr mit wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand das T5 / T6 Multiflexboard noch komfortabler und vor allem sicherer in der Nutzung macht.
Hierzu ist lediglich die Anbringung von zwei kleinen Gasdruckfedern / Liftern erforderlich. Verlinkt sind die 120 N – Version, es genügt laut Rückmeldungen von anderen Usern auch 80 N. Die Gasdruckfedern kommen samt Befestigungsmaterial und Einbauanleitung. Wir benötigen zwei der drei mitgelieferten Halter. VORSICHT: bei anderen Angeboten fehlt einer der benötigten Halter!
Hintergrund zum Multiflexboard:
Das originale VW Multiflexboard in eurem VW T5 / T6 Multivan oder auch California Beach ist an sich eine feine Sache. Es dient als stabile Bettverlängerung und ermöglicht dank diverser Funktionen die sinnvolle Nutzung des Laderaums.
Wie wir in einem anderen Beitrag aber deutlich gemacht haben, birgt die vordere Klappe die Gefahr unbeabsichtigt herunter zu fallen und Beulen am Kopf oder Glasbruch zu verursachen.
Folgende Materialien Werkzeuge und Hilfsmittel haben wir verwendet:
- 2 Gasdruckfedern mit Halter (mit der 120 Nm – Variante haben wir gute Erfahrungen gemacht, 80 oder 100 Nm reichen sicher auch aus)
Die Gasdruckfedern machen mittlerweile seit fünf Jahren zuverlässig was sie sollen - Blindnieten 4 x 8 mm
(zuvor hatten wir Maschinen-Schrauben M4 x 35 und passende Unterlegscheiben und Muttern (bei den Liftern NICHT mitgeliefert))
Viele von euch hatten die Idee und haben statt Schrauben direkt Blindnieten verwendet. Das haben wir jetzt mal endlich auch geändert… VIDEO - passende Unterlegscheiben um den Halter einen Millimeter vom MFB entfernt zu moniteren
- Akkuschrauber
- Stahlbohrer 4,1 mm (bei 4 mm Blindnieten)
- Senker
- Schraubendreher
- Schraubenschlüssel
- Körner
- Zollstock
- Bleistift
- Filzstift
- Schreinerwinkel
- Hammer
Bauanleitung
Schritt 0
Zunächst muss das Multiflexboard ausgebaut werden. Siehe hierzu unsere detailierte Anleitung zum VW T5 / T6 Multiflexboard.
Schritt 1
Aus der mitgelieferten Anleitung erfährt man die Maße für die Positionierung der Halter (da die Halter eigentlich für Klappen an Möbelstücken eingesetzt werden, muss man um 90 Grad gedreht denken).
Die Position am Rahmen des Multiflexboards mit Bleistift-Hilfslinien markieren, den Halter ansetzen und mit dem Filzstift die Bohrlöcher markieren.
Schritt 2
Mittig auf die Filzstiftmarkierung den Körner ansetzen und mit einem Hammerschlag ankörnen.
Wie man im Video sieht, ist das Körnen ein wichtiger Schritt. Ich bin bei einem Loch, wo nicht gut genug gekörnt war, direkt mit dem Bohrer abgerutscht und habe einen hässlichen Macken produziert.
Schritt 3
Für 4 mm Blindnieten sollte man 4,1 mm Löcher bohren – und zwar nur außen, NICHT durchbohren (wir wir; da wir zuvor M4-Schrauben verwenden, haben wir 4,5 mm Löcher gebohrt). Der Rahmen ist zwar aus Stahl, aber der Makita-Akkuschrauber schafft das mühelos (nebenbei bemerkt, ein super Akkuschrauber!). Viele von euch hatten die Idee und haben statt Schrauben direkt Blindnieten verwendet. Das haben wir jetzt mal endlich auch geändert:
Alle Löcher sollten unbedingt mit dem Senker angesenkt werden. Dieser entfernt Späne und Grate.
Außerdem kann man jetzt noch die Bleistiftmarkierungen wegradieren / wegwischen.
Schritt 4
Die Maße für die Markierungen an der Unterseite des Boards entnimmt man auch wieder der Anleitung. Der Schreinerwinkel dient hier um die Flucht des Rahmens zu markieren.
Diesmal markieren wir noch keine Bohrlöcher, da sich die Position des Halters automatisch bei der Montage ergibt.
Schritt 5
Der Halter am Rahmen wird mit zwei Blindnieten und je einer Unuterlegscheibe zwischen Halter und MFB angeschraubt.
(Altzernativ mit Schrauben: (siehe Video) Schraube – Unterlegscheibe – Rahmen – Unterlegscheibe – Halter – Unterlegscheibe – Mutter)
Für die weitere Montage müssen die beiden Halter an die Enden der Lifter gesteckt werden.
Der noch lose, obere Halter wird nun an der richtigen Position ans Board angelegt. Mit dem Bleistift auf der Markierungslinie die Stellen für die Schrauben markieren, da ich empfehle auch diese Stellen anzukörnen. Jetzt können auch hier die Hilfslinien entfernt werden. Der Halter muss nun noch einmal vom Lifter abgemacht werden. Hierzu benötigt man einen kleinen Schlitzschraubendreher um den Sicherungssplint herauszuhebeln. Nun kann der Halter mit den mitgelieferten Holzschrauben anschraubt werden.
Zu guter Letzt den Halter in den Lifter einklinken und schon fertig!
Die Gasdruckfedern passen sehr gut zur Optik des Multiflexboards und das erreichte Plus an Komfort und Sicherheit ist enorm und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde, Kosten: < 20 €
Siehe auch: Selbstbauanleitung Multiflexboard für VW T5 / T6 mit Bodenschienen
Vielleicht interessiert dich auch unsere Videoanleitung: Multiflexboard VW T5 / T6 für Multivan und California Beach
Siehe auch: Alternativen zum VW T5 / T6 Multiflexboard
In dieser Selbstbauanleitung erfahrt ihr, wie ihr mit wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand das T5 / T6 Multiflexboard noch komfortabler und vor allem sicherer in der Nutzung macht.
Hierzu ist lediglich die Anbringung von zwei kleinen Gasdruckfedern / Liftern erforderlich. Verlinkt sind die 120 N – Version, es genügt laut Rückmeldungen von anderen Usern auch 80 N. Die Gasdruckfedern kommen samt Befestigungsmaterial und Einbauanleitung. Wir benötigen zwei der drei mitgelieferten Halter. VORSICHT: bei anderen Angeboten fehlt einer der benötigten Halter!
Hintergrund zum Multiflexboard:
Das originale VW Multiflexboard in eurem VW T5 / T6 Multivan oder auch California Beach ist an sich eine feine Sache. Es dient als stabile Bettverlängerung und ermöglicht dank diverser Funktionen die sinnvolle Nutzung des Laderaums.
Wie wir in einem anderen Beitrag aber deutlich gemacht haben, birgt die vordere Klappe die Gefahr unbeabsichtigt herunter zu fallen und Beulen am Kopf oder Glasbruch zu verursachen.
Folgende Materialien Werkzeuge und Hilfsmittel haben wir verwendet:
- 2 Gasdruckfedern mit Halter (mit der 120 Nm – Variante haben wir gute Erfahrungen gemacht, 80 oder 100 Nm reichen sicher auch aus)
Die Gasdruckfedern machen mittlerweile seit fünf Jahren zuverlässig was sie sollen - Blindnieten 4 x 8 mm
(zuvor hatten wir Maschinen-Schrauben M4 x 35 und passende Unterlegscheiben und Muttern (bei den Liftern NICHT mitgeliefert))
Viele von euch hatten die Idee und haben statt Schrauben direkt Blindnieten verwendet. Das haben wir jetzt mal endlich auch geändert… VIDEO - passende Unterlegscheiben um den Halter einen Millimeter vom MFB entfernt zu moniteren
- Akkuschrauber
- Stahlbohrer 4,1 mm (bei 4 mm Blindnieten)
- Senker
- Schraubendreher
- Schraubenschlüssel
- Körner
- Zollstock
- Bleistift
- Filzstift
- Schreinerwinkel
- Hammer
Bauanleitung
Schritt 0
Zunächst muss das Multiflexboard ausgebaut werden. Siehe hierzu unsere detailierte Anleitung zum VW T5 / T6 Multiflexboard.
Schritt 1
Aus der mitgelieferten Anleitung erfährt man die Maße für die Positionierung der Halter (da die Halter eigentlich für Klappen an Möbelstücken eingesetzt werden, muss man um 90 Grad gedreht denken).
Die Position am Rahmen des Multiflexboards mit Bleistift-Hilfslinien markieren, den Halter ansetzen und mit dem Filzstift die Bohrlöcher markieren.
Schritt 2
Mittig auf die Filzstiftmarkierung den Körner ansetzen und mit einem Hammerschlag ankörnen.
Wie man im Video sieht, ist das Körnen ein wichtiger Schritt. Ich bin bei einem Loch, wo nicht gut genug gekörnt war, direkt mit dem Bohrer abgerutscht und habe einen hässlichen Macken produziert.
Schritt 3
Für 4 mm Blindnieten sollte man 4,1 mm Löcher bohren – und zwar nur außen, NICHT durchbohren (wir wir; da wir zuvor M4-Schrauben verwenden, haben wir 4,5 mm Löcher gebohrt). Der Rahmen ist zwar aus Stahl, aber der Makita-Akkuschrauber schafft das mühelos (nebenbei bemerkt, ein super Akkuschrauber!). Viele von euch hatten die Idee und haben statt Schrauben direkt Blindnieten verwendet. Das haben wir jetzt mal endlich auch geändert:
Alle Löcher sollten unbedingt mit dem Senker angesenkt werden. Dieser entfernt Späne und Grate.
Außerdem kann man jetzt noch die Bleistiftmarkierungen wegradieren / wegwischen.
Schritt 4
Die Maße für die Markierungen an der Unterseite des Boards entnimmt man auch wieder der Anleitung. Der Schreinerwinkel dient hier um die Flucht des Rahmens zu markieren.
Diesmal markieren wir noch keine Bohrlöcher, da sich die Position des Halters automatisch bei der Montage ergibt.
Schritt 5
Der Halter am Rahmen wird mit zwei Blindnieten und je einer Unuterlegscheibe zwischen Halter und MFB angeschraubt.
(Altzernativ mit Schrauben: (siehe Video) Schraube – Unterlegscheibe – Rahmen – Unterlegscheibe – Halter – Unterlegscheibe – Mutter)
Für die weitere Montage müssen die beiden Halter an die Enden der Lifter gesteckt werden.
Der noch lose, obere Halter wird nun an der richtigen Position ans Board angelegt. Mit dem Bleistift auf der Markierungslinie die Stellen für die Schrauben markieren, da ich empfehle auch diese Stellen anzukörnen. Jetzt können auch hier die Hilfslinien entfernt werden. Der Halter muss nun noch einmal vom Lifter abgemacht werden. Hierzu benötigt man einen kleinen Schlitzschraubendreher um den Sicherungssplint herauszuhebeln. Nun kann der Halter mit den mitgelieferten Holzschrauben anschraubt werden.
Zu guter Letzt den Halter in den Lifter einklinken und schon fertig!
Die Gasdruckfedern passen sehr gut zur Optik des Multiflexboards und das erreichte Plus an Komfort und Sicherheit ist enorm und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde, Kosten: < 20 €
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Siehe auch: Selbstbauanleitung Multiflexboard für VW T5 / T6 mit Bodenschienen
Vielleicht interessiert dich auch unsere Videoanleitung: Multiflexboard VW T5 / T6 für Multivan und California Beach
Siehe auch: Alternativen zum VW T5 / T6 Multiflexboard
Hallo, super Idee und ist wirklich hilfreich. Habe mir auch zwei Dämpfer bestellt und eingebaut. Allerdings habe ich nach einem aufgehört. Finde reicht völlig aus und funktioniert mit nur einem auch echt super. Warum zwei einbauen? Evtl. kennt Jemand den Grund? Gruß
Hallo Thomas,
freut uns, dass Dir die Idee gefällt. Es spricht nix dagegen nur eine Gasdruckfeder zu verwenden. Ich mag halt Symmetrie. 🙂
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai!
Habe Deine Seite entdeckt und bin echt begeistert! Der Heckauszug liegt mir am Herzen-habe zunächst mit dem Lifter begonnen. Bin damit sehr zufrieden obwohl ich bei den M4 Schrauben alles in Edelstahl und mit Hutmuttern installiert habe. Finde ich persönlich schöner und noch sicherer, damit meine Kids nicht irgendwo hängen bleiben können.
Nochmals danke – werde mir überlegen ob ich mir den Heckauszug zutraue. Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Liebe Grüße!
Martin
Hallo Martin,
danke für die Blumen und die Ergänzungen!
Ohne Vorbereitungszeit und Materialbeschaffung kam der Heckauszug auf ca. 16 Stunden Bauzeit. Mit einer besseren Werkstatt geht es vermutlich schneller. Plus ein paar Nacharbeiten nach dem ersten langen Test.
Viel Erfolg! Empfehl uns weiter!
Schöne Grüße!
Kai
Sehr schöne Idee,
ich habe dies gerade bei mir montiert. Funktioniert super.
Einfache und effektive Lösung !
Was mir fehlt im California sind Haken an der Decke und den Seitenwänden bzw. Boden, so dass mal auch ein Gepäcknetz als Trennung einsetzen kann. Dies ist im California wirklich schlecht gelöst.
Vielen Dank noch mal für die Idee von dir !
Michael
PS: Schöne Webseite
Hallo Michael,
freut uns, dass Dir die Seite gefällt!
Das mit den Haken usw., da stimmen wir Dir zu! Mal schauen, ob uns dazu mal was einfällt…
Schöne Grüße!
Kai
Hallo,
danke für deinen Lifter-Tipp. Zeitaufwand ca. 30 min. Super Sache.
Ich möchte den Lifter in meinem T5 Beach ebenfalls montieren.
Auf dem MFB haben wir zwei Klappmatratzen die knapp 10kg wiegen plus Schlafmaterial etc…
Reichen dabei die zwei 120 NM Federn (24kg) aus!? Ich denke dass sollte locker reichen sodass auch mal die Klappe oben bleibt wenn noch zusätzliches Gewicht auf dem MFB platziert wird oder?
Hallo Andre,
wir nutzen die Klappfunktion zwar nicht mit Gepäck auf dem Board aber ja, die 120 N – Lifter sind ziemlich stark und sollten halten, was Du Dir vorstelltst.
Schöne Grüße!
Kai
Vielen Dank für den Tipp mit den Liftern,
ich habe mich auch für einen entschieden. Das reicht auf jeden Fall wenn man auf die Symmetrie nicht so viel Wert legt.
Die Halterung habe ich mit 5er Nieten befestigt. Das hält super und sieht auch sehr gut aus.
Jetzt werde ich langsam mit dem Heckauszug beginnen.
Vielen Dank für deine geteilten Erfahrungen.
Gruß Daniel
Hallo Ihr,
reicht die eine Gasdruckfeder mit 120 Nm oder soll ich lieber die 150 Nm bestellen.
Danke Gruß Peter
Hallo Peter,
wir haben 2 x 120 N eingebaut. Es haben aber auch schon Leute nur einen 120 er verwendet und es tut.
Schöne Grüße!
Kai
ich habe 2 x 150 und die Metallteile der Gasdruckfedern ’schwächeln‘ bei der Belastung. Empfehlung bei 120 N bleiben. Genügt wahrscheinlioch vollkommen.
Hall zusammen,
Reicht bei der Lösung mit Nieten das Loch nur einseitig zu bohren, also quasi nur zwei Löcher pro Seite statt 4 ? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ja das reicht soweit ich weiß. Sieht auch viel besser aus…
Schöne Grüße!
Kai
Hallo zusammen,
danke für die tollen Ideen auf eurer Seite. Habe seit kurzem auch ein Flexboard und mehrmals die Beulenerfahrung am Kopf gemacht, werde die Dämpfer also sehr zeitnah einbauen.
Habe bei euch im Video noch Haken am Board gesehen, die mich auch interessieren. Wo habt ihr die her? Ist der rechte zum fixieren des hinteren Teils an der Nackenstütze gedacht?
Grüße
Florian
Hallo FlLorian,
Freut uns, dass Dir der Blog gefällt! Der Taschen-Haken links und die Schlaufe (richtig: zum einhängen in die Kopfstütze) rechts sind an unserem Multiflexboard dran gewesen. Die Schlaufe habe ich allerdings abgeschraubt. Braucht man ja nicht mehr mit den Liftern.
Unser Tipp noch: Nieten statt Schrauben -siehe Kommentare
Schöne Grüße!
Kai
Gemacht wie beschrieben – klasse.
Hochgeklappt klemmt/fixiert das Brett alles was auf dem Multiflexboard liegt zuverlässig gegen die dahinter hochkant gestellte Matratze z.B. Jacken, Schlaf- und Rucksäcke…
Hier gibts Haken und weiteres Zubehör:
http://busstoff.de/epages/a8348c80-b493-48e7-bc2a-2b17440a3cff.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/a8348c80-b493-48e7-bc2a-2b17440a3cff/Products/BA-2030
Moin. Ich habe mir gestern auch den einen Dämpfer montiert. 150Nm. Der reicht vollkommen. Aber: der Haltewinkel vom Set ist komplett billiges Weichmetall und zu schwach ausgelegt.
Im Baumarkt keine Chance was besseres zu finden. Ich hab mir in der Bucht die Kugelköpfe In KFZ-Ausführung bestellt und werde einen geeigneten Winkel dafür nehmen (denn die Löcher sind nun leider schon drin…)
Den anderen Halter habe ich mit schwarzen Nieten befestigt. Sieht gut aus.
Eure Seite ist gut!
Greetings
Hallo Hans,
freut mich! Danke!
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Hans, wie genau hast di das Problem gelöst? Welche Teile hast du benutzt? Danke!
Hab den 120-Nm-Lifter auch per Blindnieten montiert; einwandfrei bis auf die auch hier schon zu schwachen Kugelköpfe auf Klappenseite. Noch keine Abhilfe dazu gefunden.
Super Anleitung, Kai, vielen Dank dafür.
Maße musste ich selbst rausmessen, die Herstellerangaben waren nicht ausreichend, beinahe hätte ich zu wenig Kompressionsweg für die Feder gehabt. Meine Maße: unterer Halter 66mm ab Hinterkante (Metall) Gestell (Mittellinie Halter) und 28 mm unter Oberkante (Mitte Bohrung). Oberer Halter 64mm ab Holzkante bis Mitte Halter. Hat ca. 3mm Restfederweg für Verbautoleranzen.
Moin,
habe am WE 2×150 NM Dämpfer eingebaut. Habe auch genietet, wobei ich sagen muss, dass schon einiges an Druck auf den Nieten lastet. Aber das Ergebnis ist super!
Hat sich jmd schon mal Gedanken gemacht, ob man damit eine Lounge-Funktion a la T6.1 hinbekommen kann? Denke man bräuchte ggf. stärkere Federn (und damit andere Aufhängungen).
Vielen Dank nochmal für die Idee!
Viele Grüße,
Dominic
Hallo Alex,
der Strom kommt von der Zuleitung fürs Radio (Y-Anschluss).
Schöne Grüße!
Kai