bau-ich-mir-selbst.de – Slide-Out – Waschbecken-Modul. Das kleinste vollwertige Waschbecken-Modul der Welt! Ein Transformer für unseren VW T5 California Beach.
Idee:
Slide-Out – Waschbecken-Modul – ist das machbar? Und wie kompakt kann man es realisieren?
Wir haben auf Reisen einen Zielkonflikt. Wir hätten gerne ein Waschbecken im California, können aber hinter dem Fahrersitz kein normal hohes, irgendwie gestaltetes Küchen- / Waschbecken-Modul aufstellen, da auf der Rückbank unser Riesenschnauzer-Mädchen sitzt und dadurch eingeschränkt würde. Also begann ich darüber nachzudenken, ob es machbar ist, ein Modul zu bauen, dass ausfahrbar ist. Es soll im Fahrbetrieb so hoch wie die Rückbank sein und für die Benutzung ca. 25 cm nach oben fahren können.
Die erste Skizze:
00 – Überblick:
Die Recherche nach geeigneten Bauteilen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Auch während des Baus haben wir immer wieder neue und teilweise andere als die geplanten Teile suchen müssen. Im Nachhinein betrachtet kann ich zwei Sachen sagen. Zum einen sind wir begeistert, dass es tatsächlich so super geworden ist. Zum anderen, wir hätten es ein paar Zentimeter tiefer bauen sollen. Im Innenleben geht es in dieser Richtung zu eng zu und wir mussten die hintere Rückwand des inneren Würfels weglassen. Sieht man aber nicht. Beim Nachbauen hierauf achten.
Die beiden ineinander steckenden Quader bestehen aus Aluprofilen. Alle Seitenflächen sind aus Sperrholz. Die Ausfahrtechnik wird mittels eines Linearantriebs und Auszugsschienen realisiert. Wir haben 12 Liter Frischwasser und ebensoviel Volumen für Abwasser. Ein- oder Ausfahren dauert ca. 30 Sekunden. Das ganze Modul ist nur etwas größer als eine Getränkekiste.
Das Waschbecken ist groß genug zum Hände waschen, um kleines Campinggeschirr zu spülen oder Zähne zu putzen. Das Baby haben wir noch nicht darin gebadet. Sowohl für die Verwendung als Waschbecken als auch als Tisch ist die Höhe passend.
01 – Material:
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Aluprofile
- Aluprofil 20×20 B-Typ Nut 6, 16 Stück
- Aluprofil 20x40 B-Typ Nut 6, 5 Stück
Bitte seht uns nach, dass wir hier keine Maße angeben. Unsere Konstruktion hätte, wie Eingangs erwähnt, minimal größer ausfallen sollen. Deshalb heißt es hier: kalkulieren, zeichnen und konstruieren 😉
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Aluprofile Zubehör
- Innenwinkel Zinkdruckguss 20 B-Typ Nut 6, 30 Stück
- Profilabdeckkappe 20 B-Typ Nut 6, 16 Stück
- Hammermutter B-Typ Nut 6/M4, 30 Stück
- Nutenstein schwer Stahl B-Typ Nut 6, 30 Stück
- Abdeck- & Einfassprofil schwarz B-Typ Nut 6, 2 m, 3 Stück
Für Alu-Nutprofile und Zubehör empfehlen wir Motedis:
Von Motedis haben wir alle Aluprofile in perfekten Maßen fertig zugeschnitten geliefert bekommen.
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Slide-Out
- Linearantrieb, 10″
- Hinweis: bitte schaut genau wie groß eure Konstruktion ist und wählt dann einen passenden Linearantrieb aus. Es gibt mittlerweile eine größere Auswahl und man muss nicht einen zu langen schräg einbauen – so wie wir damals…
- Teilauszüge, 310mm, 2 Paar
- Linearantrieb, 10″
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Holz
- 6 mm Sperrholz / MDF, 7 Stück, als Verkleidung der beiden Würfel
- 12 mm Sperrholz / MDF, 3 Stück, für Bodenplatte, Waschbeckeneinfassung und Abdeck- / Tischplatte
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Wasser
- Raumsparkanister 12 Liter mit Deckel, OHNE Ablasshahn, 2 Stück
- Automatik-Wasserhahn London mattchrom / schwarz
- Anschlussgarnitur Abwasser komplett 19 + 25 mm
- Es gibt auch komplette Waschbecken-Sets, hier bitte ddarauf achten, dass alles passt, alles dabei ist was man braucht, bzw. müssen eventuell einzelne Teile separat gekauft werden
- Spülbecken Classic, Beckengröße Medium, Beckentiefe: 100 mm, Anschlussdurchmesser: 25 mm, Ablaufwinkel: 90° Winkel,
Ablaufausführung: Schlauchanschluss mit Edelstahlsieb - Schraubring mit Staubkappe Din. 96
- Tauchpumpe, 10 Liter / min
- Frischwasserschlauch Durchmesser innen: 10 mm
- Schelle für Spiralschlauch, für Schlauchgröße:25 bis 28 mm, 2 Stück
- Nylonschellen, für 10, 12, 19 und 25 mm Schlauch, 2 Stück
Die Waschbecken-Teile gibt es alle einzeln bei der Firma Aulich (teilweise bei Amazon) und komplett als Set sowohl bei Aulich als auch bei Amazon
Die Links zu Amazon sind Affiliate Links des Partnerprogramms von Amazon. Wenn ihr etwas über diese Links kauft, bekommen wir eine kleine Vermittlungsprovision, selbstverständlich ohne dass sich der Preis für euch ändert. Wenn ihr diese Links nutzt bedanken wir uns herzlich!
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Elektro
- Wippschalter, 1-polig
- Fensterheberschalter
- Relais, 5-polig
- USB- und Zigarettenanzünder-Dose, optional
- Kabel, rot und schwarz, 2,5 mm^2
- Kleinteile zur Elektroinstallation, z.B. Schrumpfschlauch, Kabelschuhe…
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Diverses
- Gasdruckfeder / Lifter, 60 N (30 würden sicher auch reichen)
- Magnete, rechteckig
- Klarlack
- Schrauben
02 – Werkzeuge:
- Werkbank
- Akkuschrauber
- Flex mir Schleifscheibe
- Metallfeile
- Maßband
- Schraubzwingen
- Hammer
- Schreinerwinkel
- Pinsel
- Metallsäge
- Zangen (u.a. Abisolierzange)
- Schraubendreher
- diese liste ist vermutlich unvollständig…
03 – Rohbau Waschbecken-Modul:
Der Vorteil der Aluprofil-Konstruktion ist, dass man das ganze oft noch einmal zerlegen kann oder an einzelnen Ecken nachjustieren kann.
Der äußere Quader besteht aus vier 20×40 mm Alu-Doppelprofilen für die Ecken, insgesamt acht Verbindungsstücken 20×20 Profil mm und einem zusätzlichen Stück 20×40 mm Profil unten. Dieses letzte Stück nimmt später das untere Ende des Linearantriebs auf. Vier der acht Verbindungsstücke sind unten ca. 20 mm oberhalb der Unterkante der Eckstücke angebracht. Oben sitzen zwei bündig mit den Abdeck-Käppchen der Eckprofile, zwei so tief, dass später die Öffnungsmechanik des Inneren Quaders Platz hat.
Der Innere Quader besteht oben aus einem Rahmen aus vier 20×20 mm Profilen. An den Ecken ragen ebenfalls 20×20 mm Profile nach unten. Diese sind jedoch ca. 10 mm nach innen versetzt, sodass die Auszugsschienen zwischen die Eckprofile von Innen- und Außenquader passen. Zur Aufnahme des Linearantriebs kommt an den Rahmen innen noch ein kurzes Stück Aluprofil.
Die beiden Quader sind über vier Teilauszüge miteinander verbunden. Jeder Auszug ist mit 2 x 3 Schrauben an je einem Eckprofil angeschraubt. Diese Verbindung gibt den zuvor etwas weich wirkenden Quadern schon immens Stabilität (die endgültige Stabilität wird bei Einsetzten der Holzverkleidungen erreicht).
Innen- und Außenquader sollten passgenau und leichtgängig ineinander fahren bevor der Antrieb eingebaut wird. Dieser Vorgang braucht etwas Geduld, bis alles nachjustiert ist. Von Hand kann man die Beweglichkeit besser prüfen, da der Linearantrieb mit seiner Kraft die Baugruppen bewegt, ob leichtgängig oder nicht. Hier bestünde dann die Gefahr, dass etwas kaputt geht.
04 – Slide-Out:
Ein Bestandteil der Slide-Out-Technik, die Auszüge, sind schon beim Rohbau eingebaut worden. Der zweite Teil, der Linearantrieb, wird mittels der mitgelieferten Halter an die dafür vorgesehenen Profile geschraubt. Da diese Verbindung mit wenig Schrauben sehr stabil werden sollte, haben wir hier teilweise die Aluprofile durchbohrt, anstatt die Spezial-Einlegemuttern zu verwenden.
Der Linearantrieb schaltet bei Erreichen der unteren und oberen Maximalposition automatisch ab. Wir konnten wenigstens den unteren Anschlag nutzen. Da der Antrieb insgesamt nicht die erwarteten Maße hatte (zu lang), mussten wir auf die Verwendung des oberen automatischen Anschlags verzichten. Hier ist bei der Benutzung des fertigen Moduls etwas Gefühl nötig. Mittlerweile gibt es eine größere Auswahl und bessere Beschreibungen, sodass ihr ganz sicher einen besser passenden Linearantrieb raussuchen könnt.
05 – Holzbau:
Für die tragenden Holzelemente haben wir 12 mm Sperrholz / MDF verwendet. Die spätere Bodenplatte, die Waschbeckeneinfassung und die Abdeck- / Tischplatte wurden im Baumarkt auf Maß zugeschnitten und zuhause mit der Oberfräse umlaufend abgerundet.
Aus der Bodenplatte mussten auch noch an allen vier Ecken ein Stück ausgesägt werden, sodass die Platte in die Konstruktion hineinpasst. Da die Bodenplatte die Kanister tragen muss, haben wir sie mit 12 Schrauben mittels Nutenstein an den Aluprofilen angeschraubt.
Etwas fummelig und vielleicht ein paar zu viel Schrauben. Die Standflächen der Kanister haben wir umlaufend mit Silikon abgedichtet, so kann im Fall der Fälle eine gewisse Menge Wasser auslaufen ohne ins Auto auszulaufen. Bisher ist noch nichts derartiges vorgekommen.
In die Waschbeckeneinfassung kam nun ein großes Loch für das Waschbecken. Diese Platte wurde (später) in gleicher Weise angeschraubt wie die Bodenplatte.
Die 6 mm starken Seitenteile des inneren Würfels sind von unten in die Nuten der Aluprofile eingeschoben und dort mit Silikon fixiert. Aus Platzgründen mussten wir hinten offen lassen –sieht man aber nicht. Die Seitenverkleidungen des äußeren Würfels sind exakt in die offenen Flächen eingepasst. Sie sind nach außen fast plan zu den Profilen. Wie auf dem Bild zu sehen ist sind kleine Holzstücke von innen an die Verkleidungszeile geschraubt. Diese Stücke sind in die Nut der Aluprofile geschoben und dort ebenfalls mit Silikon fixiert. Die Verkleidungsteile geben der Konstruktion enorme Steifigkeit.
Die vordere Abdeckung dient als „Service-Zugang“. Hierüber entnimmt man die Kanister. Deshalb haftet diese Holzplatte mit hinten am Rand aufgeklebten Magneten lediglich an den (Stahl-) Auszugsschienen.
06 – Wasserinstallation:
Bei der Auswahl dieser Komponenten lag ein absoluter Fokus auf kompakten Maßen. Neben einer Standard-Tauchpumpe, Schläuchen und Automatik-Wasserhahn haben wir folgendes gewählt: die kleinsten verfügbaren Kanister, sogenannte Raumsparkanister, 12 Liter Inhalt, das kleineste erhältliche Waschbecken (insbesondere hinsichtlich seiner Höhe) und einen 90° abgewinkelten Siphon.
Dieses Waschbecken ist ursprünglich ein Behälter aus dem Cateringbereich. Es hat aber Vorteile so ein zum Waschbecken umfunktioniertes Edelstahl-Behältnis zu verwenden. Man hat mehr Größen zur Auswahl und die Becken sind erheblich günstiger als als Waschbecken ausgewiesene Produkte. Das Loch für den Abfluss ist schon vorhanden.
Da die Höhe bei unserer Konstruktion die wichtigste limitierende Größe war, haben wir den Wasserhahn nicht, wie üblich, oberhalb des Waschbeckens angebracht, sondern innerhalb. Zunächst hatten wir Bedenken, dass man dann nur einen niedrigen Füllstand im Waschbecken haben kann. Jedoch sind wir bei der Benutzung schnell darauf gekommen, dass man bei 12 Liter Wasservorrat nicht dreimal täglich große Mengen Geschirr spült, sondern tendenziell sparsam Wasser verbraucht.
Montage Wasserhahn
Das Loch für den Wasserhahn und dessen Montage stellte eine gewisse Herausforderung dar. An der gewünschten Stelle hat das Becken nämlich einen doppelten Knick. Letztlich war es mit der nötigen Sorgfalt aber kein Problem. Der Wasserhahnn sollte mittig im Becken stehen, daher musste das Loch etwas exzentrisch sein. Ordentlich angezeichnet, gut vorgekörnt, klein vorgebohrt, groß gebohrt und dann mit einem speziellen 25 mm Blechlocher (auch Schraublocher, Lochstanze, Lochstanzer oder Schraublochstanze) ausgestanzt. Mit der Feile etwas die Ränder entgratet, fertig.
Um sicherzustellen, dass das Becken an dieser Stelle dicht ist, haben wir beim Anschrauben des Wasserhahns zusätzlich zwei Dichtgummi-Unterlegscheiben verwendet. Der Wasserhahn hat einen 10 mm Wasseranschluss sowie ein zweipoliges Kabel, das in die elektrische Pumpenzuleitung geschlossen wird. Der hintere Teil des Wasserhahns kollidierte zunächst etwas mit der Holzplatte in die das Waschbecken montiert werden sollte. An dieser Stelle musste die Platte von unten etwas abgefräst werden.
Das Waschbecken haben wir mit Silikon und vier Maschinenschrauben an der Holzplatte besfestigt.
Für die beiden Raumsparkanister haben wir spezielle Deckel gekauft, sodass ein gewisser Auslaufschutz gewährleistet ist. Es empfiehlt sich zwei Standarddeckel dabei zu haben um bei Wasserentsorgen und –besorgen die Kanister verschlossen werden können. Außerdem empfehlen wir die Kanister deutlich mit zum Beispiel „frisch“ und „alt“ zu markieren.
Der Siphon wird genauso wie jeder andere Siphon in Badezimmern montiert. Er ist eben eine Nummer kleiner. Der waagrechte Ausgang zeigt nach hinten, Richtung Wasserhahn.
Die beiden Schläuche haben wir erst später bei Fertigstellung auf die endgültige Länge gekürzt. In jedem Fall bekommen alle Schlauchanschlüsse Schlauchschellen zur Fixierung. Die Schläuche müssen so verlegt sein und entsprechend beim Aus- und Einfahren sich so verhalten, dass sie nirgends eingeklemmt werden. Dies benötigt ein paar Versuche, ist aber auch problemlos.
07 – Elektroinstallation:
Die Verwendung eines Relais, eines Hauptschalters und der USB-Buchsen ist optional. Es würde genügen, den Fensterheberschalter laut Belegungsplan von Google für einen fünfpoligen Fensterheberschalter und die Pumpe laut Herstellervorgabe anzuschließen. Aus Sicherheitsgründen können wir die gesamte Box am Hauptschalter stromlos ab Relais schalten – ohne den Zigarettenanzünder-Stecker ziehen zu müssen.
Bei unserem Waschbecken-Modul handelt es sich um einen Prototyp. Die Verkabelung sieht auf den Fotos daher eher „wild“ aus. Sie ist mit großen Kabelquerschnitten (entsprechend der maximalen Stromaufnahme des Linearantriebs!) und Schrumpfschläuchen ausgeführt und hat auch nach über 9 Wochen Benutzung nicht einmal gestreikt oder gar einen Fehler produziert. Es empfiehlt sich, die fertige Verkabelung mit Plastikabdeckungen gegen Spritzwasser zu schützen.
Hier bitte die gebotene Vorsicht walten lassen! Hol dir unter Umständen Rat und/oder Hilfe bei einem Fachmann. Bei der Verwendung von Strom und Wasser in einem Gehäuse sollte man sich sicher sein, was man tut.
08 – Version 1.0:
Nachdem wir die Verkabelung fertig hatten, die Schläuche konfektioniert hatten, alles ausgiebig (mit Wasser) getestet war und die letzten Abdeckplatten angebracht waren ging es mit Version 1.0 unseres Waschbeckens auf die erste Fahrt.
Wir waren total begeistert wie fehlerfrei die erste Version direkt funktioniert hat und welch großartiger Komfortzugewinn das Waschbecken-Modul im Bus bedeutet. Hierzu ist zu sagen, unser Waschbecken steht hinter dem Fahrersitz (hier ist auch eine Steckdose).
Version 1.0 funktionierte so, zunächst musste man den Deckel aufklappen, danach den inneren Würfel herausfahren lassen. Wir haben relativ schnell gemerkt, dass es sinnvoller wäre den Deckel am inneren Würfel statt am äußeren zu haben, sodass man erst ausfährt und dann aufklappt. Das hätte mehrere Vorteile: das Waschbeckenmodul ist auch als Tisch nutzbar, die Rückseite der Fahrersitzlehne ist gegen Spritzwasser abgeschirmt und wenn man das Modul nur ¾ ausfährt vergrößert es die untere Liegefläche.
09 – Verbesserungen Waschbecken-Modul Version 1.1:
Wie gerade beschrieben haben wir während des ersten Testtrips den Umbau der Abdeckplatte geplant. Darüber hinaus hatten wir die Idee, die nun auch als Tischplatte genutzte Abdeckplatte verschieben zu können. Sie sollte so etwas in den Raum reichen und ein halbwegs bequemes Essen nicht nur von der Rückbank sondern auch vom gedrehten Beifahrersitz aus ermöglichen.
Zur Umsetzung waren ein paar zusätzliche Bauteile notwendig. Zwei Auszüge, ein Meter Flach-Alu 2 x 20 mm, eine Hand voll Blindnieten und drei etwas massivere Scharniere.
Die Abdeckplatte sollte weiterhin rechts angeschlagen sein. Um die Scharniere am inneren Würfel befestigen zu können, musste die Verkleidung des äußeren Würfels rechts etwas gekürzt und das obere Aluprofil etwas abgesenkt werden. Hier machte sich die variable Konstruktion mit Aluprofilen bezahlt.
Des Weiteren wanderte die Gasdruckfeder ebenfalls an den inneren Würfel. Auch hier musste ein wenig Platz geschaffen werden. Die Hauptarbeit war der Verschiebemechanismus. Hierzu haben wir in die Platte von unten Aussparungen gefräst in die die Auszugsschienen geklebt wurden. Als Gegenstück für die Auszüge haben wir aus drei Flachalu-Stücken mithilfe von Blindnieten ein „U“ gebaut. An den Schenkeln wurden die Auszüge befestigt, an einem der Schenkel zusätzlich die Scharniere und an der Unterseite des U’s die Gasdruckfeder.
Version 1.1 haben wir auch schon mehrere Wochen täglich im Einsatz gehabt und sind sehr zufrieden. Keine Ausfälle, nichts ist kaputt gegangen. Der Mehrwert das Modul als Tisch nutzen zu können ist – wie man sich leicht vorstellen kann – enorm.
Zusätzlich zu den beschrieben Umbauten hat das Modul links unten einen Aluwinkel mit Loch bekommen. An diesem kann es an den Fahrzeug-Befestigungsschienen fixiert werden.
10 – Fazit zum Waschbecken-Modul:
Unterm Strich können wir sagen, unser Waschbecken-Modul ist super! Erheblicher Komfortzuwachs – nicht nur beim Campen – auch im Alltag, sofern man Wasser im Kanister hat. Das Modul ist unbefüllt leicht genug um es ohne Hilfsmittel zum Auto zu tragen. Es hat bisher keinerlei Defekte gehabt und uns nie den Dienst versagt.
Natürlich ist die Umsetzung als „Slide-Out“ etwas spleenig, aber wir wollten einfach wissen, ob es machbar ist und ob wir es als erste bauen können. Eine Art Machbarkeitsstudie. Das keine eins zu eins Bauanleitung herausgekommen ist, ist der Komplexität geschuldet. So ein Projekt setzt man zudem sehr individuell um.
Zu den Kosten ist zu sagen: wir haben vermutlich deutlich über 500 € investiert. Exakt nachgerechnet haben wir nicht. Ist vielleicht auch besser so. Der Arbeitsaufwand war zwar in Summe erheblich aber verteilt auf einige Wochen im Rahmen. Bei so vielen Details ok für uns.
Kosten Waschbecken-Modul: >500 €
Aufwand: > 40 Stunden
Kosten-Nutzen: hervorragend
Für alle die zuerst mal nur eine kleine Bastelstunde einlegen wollen:
Lifter für das Multiflexboard
Update August 2019:
Für alle die noch Motivation brauchen, schaut euch mal den Nachbau von Hannes an. Sein Waschbecken-Modul ist fantastisch geworden! Dagegen ist unseres wirklich nur der Prototyp 🙂
Hi,
sehr interessantes Projekt. Habe ähnliche Art der Konstruktion für ein Mini-Wohnmobil vor, damit die Spüle nachts mit zur Liegefläche gehört, tagsüber bzw. bei Bedarf aber auf einer vernünftig nutzbaren Höhe ist. Wäre super, wenn die noch offenen Kapitel kurzfristig ergänzt würden.
Grüße
Hallo,
Ich habe mir einen ähnlichen Küchenblock auch mit den von euch verwendeten Kanistern gebaut. Ich möchte den Abwasser Kanister aber zum leeren nicht ausbauen und habe des halb eine kleine Tauchpumpe zur Entleerung vorgesehen. Ich suche jetzt verzweifelt nach einer Stelle hinter dem Fahresitz an der ich den Boden Durchbohren und einen Schlauch nach aussen führen kann. Leider ist an meinem T5 da unten alles mit einer Abdeckung verbaut und ich möchte nicht gerade den Tank anbohren….
Wo wird denn beim Cali das Wasser nach draussen geführt?
Danke für jeden Tip
Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,
soweit ich weiß, hat der California Comfortline/Coast/Ocean einen Abwassertank. Durchbohren würde ich mein Auto auf gar keinen Fall. Hinter dem Fahrersitz unter dem Unterboden ist der Kraftstofftank!
Schöne Grüße!
Kai
Danke für Deine Antwort
„soweit ich weiß, hat der California Comfortline/Coast/Ocean einen Abwassertank“
aber wo ist das Teil und wie wird er geleert? Es muss doch einen Abfluss geben…..
Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,
da hast Du natürlich Recht… Da muss ich passen. Wi rhaben nen Beach. Wenn Du etwas Geduld hast, am 03.-06.Mai sind wir auf den Bulli-Days am Edersee und treffen Freunde mit nem Comfortline. Da kann ich es rausfinden.
Schöne Grüße!
Kai
Danke für die Antwort,
ich wäre happy wenn Du Dich mal umhören könntest……..
Hallo Rudolf,
also laut der befreundeten Comfortline-Fahrer, lässt der Wagen das Wasser vor dem linken Hinterrad raus. Man muss dafür innen im Küchenschrank einen Hebel ziehen.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
bin gerade dabei mein Interieur unseres toyota proace verso zu planen und dabei sehr faziniert auf deine Website gestossen.
Ich finde sowohl den Heckauszug als auch das Waschbecken äußerst beeindruckend! Bin selber allerdings nicht der selfman-profi und habe somit mit dem Bestimmen der Maße des Aussen- und Innenquaders so meine Probleme! Kannst du mir hier ev. mit den Abmessungen deines Beckens aushelfen??
Vielen Dank
Michi
Hallo Michi,
freut und, dass Dir die Seite gefällt. Und es freut uns auch, dass die Sachen immer mal wieder in andere Fahrzeuge adaptiert werden.
Wie ich im Artikel zum Waschbecken beschrieben habe, ist das Ding insgesamt SEHR knapp geraten und exakt mit diesen Maßen meiner Meinung nach nicht geeignet um es 1 zu 1 nachzubauen. Ich möchte nur „Selbstbauanleitungen“ online stellen, die auch von nicht high-end ausgestatteten Do-it-your-self-Machern -so wie ich selbst- nachgebaut werden können. Das Material sowohl für den Heckauszug, als auch das Waschbecken ist jeweils nicht gerade wenig Geld und es soll niemand enttäuscht sein, wenn es nicht klappt und eine Menge teure Teile am Ende rumliegen.
Natürlich gebe ich Dir gerne die Maße durch:
Außenwürfel: H x B x T – 40 x 39 x 47 cm
Innenwürfel: B x T – 35 x 41,5 (ohne Schienen) bzw. 42,7 (mit Schienenhälfte) cm
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Kai
Moin Kai,
auch ich bin der Faszination unterlegen und habe mit dem Bau des Waschbecken begonnen.
Das Grundgerüst steht und es geht jetzt an die Verkleidung.
Bis jetzt und mithilfe deiner Anleitung ein tolles Projekt.
Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
wow, ich glaube, Du bist der Erste der das nachbaut! Halte uns auf dem Laufenden und schick uns später Fotos -wir revanchieren uns!
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Kai
Wir sind aus unserem 3-wöchigem Urlaub zurück.
Vielen Dank für diese Tolle Bauanleitung!!
Wir haben das Waschbecken täglich genutzt und sind total begeistert.
Wir haben das Waschbecken etwas größer ausgeführt als von dir und haben alle Seitenwände vom großen Würfel mit Magneten versehen um diese schnell abnehmen zu können.
Gerne Sende ich ein paar Bilder von unserem Nachbau.
Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
was soll ich sagen? Wir sind begeistert, dass Ihr das Waschbecken tatsächlich nachgebaut habt. Seid Ihr wahrscheinlich die ersten. Und wir freuen uns, dass Ihr happy damit seid!
Danke für die Fotos. Wenn wir die unter dem Artikel als „Nachbau vom User Hannes“ oder so platzieren dürfen und Ihr uns Eure Adresse (per Mail) schickt, dann würden wir uns gerne mit einem kleinen Merchandise-Set revanchieren.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
kannst Du bitte kurz sagen welchen Linearantrieb Du genommen hast? Evtl. gleich nen Link hier posten?
Vielen dank schon mal für Deine Antwort.
Grüße
paul
Hallo Paul,
klar gerne, ich suche… Es ware auf jeden Fall ein billiges China-Ding, die Maße haben nicht wirklich gestimmt, bzw. wurde meine Frage vor dem Kauf falsch beantwortet. Deshalb steht das Ding auch schräg im unserem Waschbecken-Modul…
Habe gerade lange gesucht aber leider keine Rechnung oder Mail mehr dazu gefunden. Sorry!
Es war auf jeden Fall so einer: https://amzn.to/3ccv3HH
Bei dem verlinkten Linearantrieb ist es auch so, dass Du gescheite Längenangaben hast um die richtige Länge für Deine Konstruktion zu finden.
Viel Erfolg, schöne Grüße und schick uns gerne Fotos von Deinem Projekt. Baust Du etwa ein ausfahrbares Waschbecken? 😉
Kai
PS: sehr geil, der verlinkte Antrieb hat ne Fernbedienung – ich habe da ja so nen Fensterheberschalter einghebaut!
Ich sehe gerade: meiner ist 10″. Also hätte ich eigentlich eine Nummer kürzer gebraucht. Die Auswahl war damals bescheiden…
Vielen Dank für das Teilen deines spannenden Projektes. Nur schade (aus Sicht des einfachen Endkonsumenten), dass es dieses Waschbecken nicht als fertige Einheit zu kaufen gibt. Wir haben eigentlich das gleiche Problem (gleiches Auto, gleiches Bedürfnis, ähnliche Familiensituation) und nach längerer Internetrecherche muss ich feststellen, dass ich wohl nicht drum herum komme, dein Projekt nachzubauen :-D.
Du hast ja bereits erwähnt, dass dieses Projekt nicht gerade für Beginner DYI geeignet ist, aber ich finde keine Alternative. Deshalb sehe mich gezwungen, dieses Projekt anzugehen. Ich habe eine Frage zum Linearantrieb. Weshalb wird dieser schräg und nicht senkrecht verbaut?
LG
Hallo Minh,
freut uns, dass Dir das Waschbecken gefällt! Da haben sich noch nicht allzu viele drangemacht…
Der Linearantrieb steht schräg, weil damals zum einen keine große Auswahl war und zum anderen der chinesische Verkäufer die Maße falsch angegeben hatte. Somit war unserer etwas zu lang und kam schräg rein. Nicht schlimm an sich, war aber anders geplant. Heute bekommst Du ordentliche Maßangaben und kannst einen wählen der senkrecht stehen kann. So wie dieser zum Beispiel: https://amzn.to/3IiZ4nj
Ich empfehle Dir noch, den Kasten insgesamt etwas tiefer zu konstruieren. Vor Allem die Kanister brauchen eigentlich etwas mehr Raum in der Längsrichtung.
Viel Erfolg! Schick uns doch ein paar Fotos vom fertigen Ergebnis. Wir stellen sowas gerne als Motivation für alle anderen online (wenn Du erlaubst) und revanchieren uns mit ein bisschen Merchandise.
Schöne Grüße!
Kai