Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur Bedienung der VW T5 / T6 Standheizung
Generell
Die Wasser- und die Luft- Standheizungen haben das gleiche Bedienfeld.
Die Wasser-Standheizung kann bis 120 Minuten aktiviert werden, die Luft-Standheizung kann im Modus HEIZEN bis angeblich 72 Stunden betrieben werden. Erst seit dem T6.1 kann man Wasser- und Luft-Standheizung zusammen bestellen.
Diesen Artikel gibt es als PDF-Bedienungsanleitung zum ausdrucken.
Mit der Wahl einer Heizstufe, wählt man keine Temperatur, sondern eine Heizleistung pro Zeit.
Fernbedienung
Die bequemste Möglichkeit die Heizung für eine vorgegebene Zeit zu aktivieren ist mit der Fernbedienung. Diese hat eine hohe Reichweite und meldet zurück, ob der Befehl zum Ein- oder Ausschalten angekommen ist.
Im Fahrzeug
Im Fahrzeug kann man ebenso einfach mittels der ON/OFF-Taste die Heizung für die eingestellte Zeit und Stufe aktivieren. Möchte man diese Werte verstellen, drückt man nun noch die Taste SET und verstellt links mit Pfeil hoch / Pfeil runter und rechts OK zuerst die Heizzeit und danach die Heizstufe.
Timer der VW T5 Standheizung
Darüber hinaus können bei der Standheizung drei Timer programmiert werden. Hierzu die Taste TIMER gedrückt halten und jeweils links mit Pfeil hoch / Pfeil runter und rechts Bestätigung OK folgendes auswählen: Timer 1 – 3, EIN, Stufe, Tag, Uhrzeit und die Heizdauer.
VW T5 Standheizung – Alles zum Thema Nachrüsten und Alternativen
Diesen Artikel gibt es als PDF-Bedienungsanleitung zum ausdrucken.
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Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur Bedienung der VW T5 Standheizung: Fernbedienung, im Fahrzeug, Timer www.bau-ich-mir-selbst.de - die Seite für Selbstbau-Projekte mit dem Schwerpunkt VW T5 California
Hallo,
ich habe ein Problem bzgl. der Standheizung in meinem T5. Das Fahrzeug hat eine Webasto Standheizung (genauer Warmwasserzusatzheizung) die durch ein Camping Unit, also fest eingebautes Display wie im Video dargestellt, gesteuert wird verbaut. Kann allerdings nur Heizen ohne Stufen und Temperaturregelung und Lüften. Die Wärme die im Fahrzeug herrschen soll, wird über die Dauer des Betriebes vorgenommen. Einstellungen vornehmen funktioniert auch so wie im Video beschrieben. Jetzt habe ich aber mehrere Probleme!
Punkt eins ist, dass ich den Timer nicht auf täglich stellen kann. Laut Bedienungsanleitung ist dies im Einstellmodus, wenn nichts dargestellt wird, also keine Tag. Im meinen Fall zwei Bindestriche(–). Klappt am ersten Tag noch gut, dann ist der Timer aus (Symbol im Display weg) und muss wieder neu eingestellt werden. Dies kann doch nur eine Störung sein, oder?
Der zweite Punkt ist, dass die WWZH nicht heizt. Es läuft zwar irgendwas unter dem Fahrzeug und hat auch den typischen Geruch. Vereinzelt ist das Gebläse in der Mittelkonsole sogar schon mal angesprungen, aber wenn ich diese nun 40 min laufen lies, ging das Gebläse nach einer Weile aus und von Wärme war auch nichts zu spüren. Motor war auch noch kalt. Denke mir, wenn die WWZH keine Temperaturregelung besitzt, sollte diese durchlaufen bis zum bitteren Ende und nicht ausgehen, oder? Das einzige wie ich mir das erklären kann, ist dass es eben aktuell noch keine Minusgrade hat, aber das ist wohl die Einschätzung eines Laien.
Bitte um schnellstmögliche Erklärung, da es jetzt bald kalt wird… 🙂
Vielen Dank im Voraus
Hallo Michi,
wir haben die Luftstandheizung verbaut. Uns sind nicht alle Unterschiede bekannt. Ein Hauptunterschied ist allerdings, dass die Luftstandheizung OHNE die Klimaautomatik läuft.
Aus unserem A4 kennen wir auch eine Wasserstandheizung. Diese konnte NICHT für mehr als drei vorgewählte Zeitpunkte, also z.B. mehr als drei Tage hintereinander, programmiert werden.
Die gewünschte Innenraumtemperatur wurde an der Klimaautomatik gewählt. Hat man diese beispielsweise auf 18°C bei 17°C Außentemperatur stehen gehabt, hat das Ganze das Auto für die eingestellte Zeit nur gelüftet nicht geheizt. Zusätzlich gab es eine die Funktion Lüften.
Die Zusatzheizungen erkennen den Spannungszustand der Batterie. Ist dieser zu niedrig, schaltete die Heizung/Lüftung ab (sowohl im A4 als auch im T5). Wird die Heizung wieder gestartet schaltet sie sich nach kurzer Zeit direkt wieder ab. So in etwa wie Du es beschreibst. Wie alt ist Dein T5? Wie alt ist die Batterie? Wie fit ist sie (Kurzstrecke?)?
Eine Luftstandheizung kann bis zu 48 Stunden am Stück betrieben werden.
Eine Wasserstandheizung wird nach unserer Erfahrung nach ca. 4 Stunden (4 x 1 Stunde Betrieb ohne Motorlauf dazwischen) aufgrund der Batteriespannung „abgeworfen“. Eine Wasserstandheizung verbraucht erheblich mehr Strom als eine Luftstandheizung.
Sollten diese Infos Dich nicht weiterbringen, denke ich hilft ein Blick in den Fehlerspeicher des Heizungssteuergeräts. Beispielsweise hält die Düse des Heizelements laut Aussagen im TX-Board ca. 6-8 Jahre und muss dann gereinigt oder getauscht werden.
Schöne Grüße!
Kai
PS: Die Formulierung und Haltung „Bitte um schnellstmögliche Erklärung“ empfinden wir als etwas unangebracht. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um kostenfreie Inhalte handelt, die wir in unserer Freizeit erarbeiten.
hallo zusammen weißt jemand wie die kindersicherungv wieder entfernt wird ?
Hallo Jim,
welche Kindersicheurng meinst Du? Von der Standheizung? Kenne ich leider nicht. Von der Schiebetür? Mit dem Schlüssel.
Schöne Grüße!
Kai
Die Uhr kann man für 3 Schaltungen einstellen, aber die Uhr muss jeden abend wenn man das Fahrzeug abstellt bei mir wieder aktiviert werden, sonst springt das Teil nächsten morgen nicht wieder an. Von VW kommt die aussage das ist so gewollt damit die Batterie nicht schlapp macht. VW T5 Highline BJ 2006 ausführung 2007
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
können wir so bestätigen. War bei unserem Audi A4 mit Wasser-Standheizung auch so. Wir nutzen in der Regel dei Funkfernbedienung.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo, ich habe auch so ein Problem T5 2 Jahre alt und die Batteriespannung sinkt bei Heizbetrieb nach 5 min unter 11,xx Volt.
Habe das mit Ross Tech ausgelesen. Baute diese 2. Batterie dann in den Motorraum und die vom Motorraum in die Kabine. Siehe da, beide Batterien funktionieren. Der Motorstart klappte bei -8 obwohl die Batterie nur irgendwas knapp über 11 Volt hatte. Die frühere Starterbatterie ist auch nicht unter 11.xx Volt abgefallen und die Standheizung funktionierte auch Tadellos. Wollte die Sache auf Garantie regeln aber der Freundliche lehnt ab, da die Batterie ja ein Verschleißteil ist. Nach 2 Jahren als wenig belastetes Teil,? Das Teil ist nur für die Standheizung da, sonst hängen da keine Verbraucher dran (T5 Pritsche) Muss ich mir das gefallen lassen?
Hallo Emil,
interessant was Du schreibst und ausprobiert hast!
Ich hatte den von der Werkstatt gefragt, wie oft ich das Spiel (Beanstandung von Strom/Batterie auf Garantie) machen müsste, bis VW eine neue (und bessere) Batterie locker macht. Er meint, so oft ich wollte aber von VW gäbe es auf jeden Fall nix…
Diesen Artikel kennst Du sicherlich: https://bau-ich-mir-selbst.de/strom-batterien-im-california-beach-null-problemo/
Schöne Grüße!
Kai
Hallo!
Haben einen neuen t6 Cali Beach und sind mit dem gerade auf dem ersten Trip. Alles super, auser dass die Luftstandheizung die eigentlich die ganze Nacht laufen sollte, nur auf 120 Minute begrentz ist. Am Display kann man nicht unbegrentz wählen, 120 Minuten sind der maximale Wert.
Woran liegt das? Es ist doch der Sinn eine Standheizung dass die ganze Nacht laufen kann. Kann man das wie reprogramieren oder habt ihr eine andere Idee was ich da machen kann? Alle zwei Stunden aufwachen um die Kiste wieder zu aktivieren ist schon sehr nervig:(
Gruß aus Kroatien!
Hallo Vasco,
wir haben es gestern extra nochmal ausprobiert, oberhalb von 120 Min muss bei der Luftstandheizung „Heizen“ kommen.
Bei Facebook wurde die letzten Tage diskutiert, dass bei mehreren T6 erst nach einem Update die Schaltung „Heizen“ auswählbar war.
Genauere Infos haben wir leider nicht.
Schönen Grüße!
Kai
Hallo hier ist Mike!
Habe auch einen T5 Multivan mit Warmwasserstandheizung .
Mein Problem ist das das Gebläse nicht an geht und der Innenraum kalt bleibt. Was mach ich falsch oder was ist nicht in Ordnung? Wer kann helfen?
MfG. Mike
Hallo Mike,
ich habe mir ein paar Tage Gedanken gemacht aber leider keine zündende Idee gehabt. Aber die Klima geht normal?
Es kann viele Ursachen haben:
• Zu niedrige Batterie-Spannung => Heizung geht schnell wieder aus
• Heizung ist 5-8 Jahre alt, Düse verstopft => Brenner geht sofort wieder aus
• Ich denke aber nicht, dass es sowas bei Dir ist. Wenn sie nachträglich eingebaut ist, kann auch einfach der Kontakt zur Klimaautomatik eine Wackler haben?!
• Die letzte Temperatur- und Gebläseeinstellung wird meines Wissens von der Steuerung der Wasser-Standheizung übernommen, bzw. diese kann nicht von der Heizung verändert werden. Wenn also bei Dir alles auf 0 oder aus steht, kann die Heizung nichts machen. Ist aber sicher nicht der Fall…
Sorry! Bleibt noch Fehler lesen und der Freundliche.
Viele Grüße!
Kai
Ich habe einen T5 mit Standheizung. Ist es normal, daß diese immer läuft, sobald der Wagen gestartet wird, die Standheizung aber nicht eingeschaltet ist? Insbesondere im Stand und beim Rückwärtsfahren ziehen dann Abgase ins Fahrzeuginnere. Was kann ich dagegen tun.
Vielen Dank.
Hallo Christof,
ab kleiner gleich 4°C läuft der Zuheizer mit. Den haben alle Diesel. Das ist also normal. Wenn Du eine Wasser-Standheizung hast, dann ist das der gleiche Brenner.
Auch, dass Du den Brenner geruchlich wahrnimmst ist nromal. Vor Allem beim Start riecht man die aromathischen Kohlen-Wasserstoffe. Wenn das Ding dann mal richtig läuft sollte es geringer werden. Allerdings, komplett geruchlos geht es nicht. Das System hat keinen Kat.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo,
ich habe das Bedienpanel (7E5 919 037 F Y20), welches Du vermutlich auch verbaut hast. Leider ist es nicht eingebaut, da ich kein Kabel dafür habe. Ich finde auch keines im Netz. Hast du dazu vielleicht einen Hinweis oder sogar eine Artikelnummer?
Zu meinem Fahrzeug: VW T5 Atlantis Bj. 2007 mit Diesel Luftstandheizung. Telestart T80
Hallo Henning,
sorry, habe keine Nummer und das Bedienteil auch noch nie ausgebaut.
Schöne Grüße!
Kai
Guten Tag !
Ich habe folgendes Problem bei meinem gebraucht erworbenen VW T6 Transporter Bj. 2015:
da ist eine Heizung im Laderaum hinten rechts von Delphi eingebaut u. weiß nicht ob das eine Zusatz-
oder Standheizung ist.
Die Heizung ist komplett mit allen Anschlüssen bis auf das fehlende Display und der Fernbedienung,
weshalb die nie in Betrieb gegangen sein kann oder sollte.
Die Anschlüsse sind 4 elektr., 2 Schlauchleitungen vermutl. zu Kühler od. Wasserpumpe die auf dem
Radkasten liegend und weiter am Unterboden nach vorne gehen, weiter 2 Anschlüsse Alurohre unter-
schiedliche DN sind am Gebläsefuss angedockt(von unten sichtbar).
Nun möchte ich das Aggregat (Gebläse) ausbauen weil der Platz in der Laderaumbreite 10 cm mehr
wird und müsste dazu diese Schlauch- u. Aluleitungen tot legen.
Meine Frage : Kann dadurch am übrigen System Motorkühlung usw. die Funktion Schaden nehmen?
sefuss .
Hallo ? (Name wäre nett),
es hört sich nach einer etwas verbastelten Geschichte an in dem Bus. Ich möchte desahlb überhaupt nichts Mutmaßen. Hier muss der Betrieb ran, der es eingebaut hat oder ein anderer Fachbetrieb.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für eure sehr informative Seite zum Thema „T5-Standheizung“. Ihr habt einige Fragen klären können, z.B. dass beide Versionen der VW-Standheizung das gleiche Bedienpanel haben, das sich nur durch die Funktionen unterscheidet. Aktuell überlege ich, einen T5 mit VW-Warmwasser-Zusatzheizung zu kaufen. Diese ist ja dann aus technischen Gründen nicht zum Übernachten geeignet, ich werde also eine Luft-Standheizung nachrüsten müssen. Die Frage ist: Wo ist die originale VW-Warmwasser-Zusatzheizung eingebaut? Im Motorraum? Oder Unterflur, so dass diese evt. sogar den Einbau einer zusätzlichen Luftstandheizung erschweren kann wegen des fehlenden Platzes?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christopf,
die Wasser-Zusatzheizung sitzt im Motorraum links unten irgendwo. Die Luftstandheizung sitzt rechts unter dem Beifahrersitz am Unterboden. Ich würde es allerdings anders herum machen -also mit Luftstandheizung kaufen. Alle TDI’s haben den Zuheizer. Dieser kann, wie im Artikel „Standheizung im VW T5 & T6 – Alles zum Thema Nachrüsten und Alternativen“ erwähnt, zur Wasser-Standheizung erweitert werden -dann hast Du beides (gibt es übrigens jetz sogar so zu bestellen…).
Schöne Grüße!
Kai
Servus und Hallo,
ich habe mir audmekrsam Eure Artikel bezüglich der Standheizung im T5 angehen.
Vielen Dank dafür.
Bei meinem Bulli ist werkseitig die Luftstandheizung verbaut mit Dachbedienung. Diese ist wie in eurem Video zu bedienen.
Ich habe den Bus allerdings ohne Fernbedienung erhalten.
Meine Frage wäre, kann man hier einfach eine Nachkaufen und diese dann anlernen?
Oder muss der Bus auch eine bestimmte Vorrausetzung erfüllen?
Vielen Dank
Grüße
Stefan
Servus Stefan,
freut uns, dass Dir der Beitrag gefällt. Leider ist uns diese Info bisher nicht über den Weg gelaufen. Ich sag mal, man sollte es nachrüsten können, es kann aber bei VW durchaus umständlich und/oder teuer werden. Die Heizung MIT Fernbedienung hat ab Werk schon fast 300 € mehr gekostet -wenn ich mich da richtig erinnere. Ich würde Dir empfehlen, einen VW-Nutzfahrzeug-Partner zu fragen.
Schöne Grüße!
Kai