Uns bangte es ein wenig vor der ersten Inspektion unsres California Beach. Nachdem wir die überwiegende Zeit der Garantie (2 Jahre) relativ oft die Werkstatt aufsuchen mussten, waren wir auf alles gefasst. Nur nicht darauf, dass die erste Inspektion beim örtlichen VW und AUDI Betrieb zu unserer großen Freude sehr günstig ausgefallen ist.
Lies im Folgenden die gesamte Inspektions – Historie unseres T5 California Beach BJ 2014:
Allgemeines:
- kein Geheimnis und von vielen Werkstätten akzeptiert: sparen lässt sich, wenn man das Öl selbst mitbringt. Voraussetzung ist, dass es eine Freigabe von VW hat. Unsere Empfehlung: Liqui Moly Top Tec 4200 5 W-30
- der 2.0 BiTDI benötigt sieben Liter, daher haben wir 2 x 5 Liter gekauft
- wir empfehlen alle zwei bis drei Jahre einen Klimaservice. Hier wird das Kühlmittel getauscht und die Klimaanlage desinfiziert
- genauso häufig empfehlen wir auch den Tausch des Staub-/Pollenfilters -sofern nicht sowieso vorgesehen (wie bei der 1. Inspektion)
- DSG-Öl und Haldex-Öl ist alle 60.000 km fällig – ACHTUNG – wird nicht vom Kombi angezeigt – muss man dran denken
- der Turnus mit „unserem Kennbuchstaben“ ist jährlich -jedes zweite Mal mit Ölwechsel- sofern es die Laufleistung zulässt
Inspektions-Historie:
-
1. Inspektion
- die erste Inspektion ist fällig nach entweder zwei Jahren oder 40.000 Kilometern. Beides ist bei uns ziemlich genau zusammengefallen
- wir empfehlen alle zwei bis drei Jahre einen Klimaservice. Hier wird das Kühlmittel getauscht und die Klimaanlage desinfiziert
- Kosten:
- Inspektion ca. 210 €
- Öl ca. 84 €
- Klimaservice ca. 130 € (Dreizonen-Klimaautomatik)
- Summe 424 €
-
2. Inspektion
- im jährlichen Rhythmus geht es nun weiter
- allerdings ohne Ölwechsel -sofern es die Laufleistung zulässt
- Austausch der Bremsflüssigkeit ist alle drei Jahre fällig
- wenn wir hier schon 60.000 km erreicht gehabt hätten, wären die Posten DSG-Öl und Haldex-Öl noch dazu gekommen. Wir haben damit aber gewartet bis 60.000 km voll waren
- Kosten:
- Inspektion ca. 140 €
- Bremsflüssigkeitswechsel ca. 75 €
- Summe 215 €
-
alle 60.000 km – ACHTUNG – wird nicht vom Kombi angezeigt – muss man dran denken
- betrifft natürlich nur die DSG-Fahrzeuge
- gleichzeitig ist bei 60.000 das Haldex-Öl zu wechseln – betrifft natürlich nur Allrad-Fahrzeuge
- Kosten:
- DSG-Getriebeölwechsel ca. 265 €
- Allrad-/Haldex-Kupplungsölwechsel ca. 95 €
- Summe 360 €
-
3. Inspektion
- hier war wieder Ölwechsel dabei, wieder mit selbst besorgtem Öl
- den Tausch des Staub-/Pollenfilters hatten wir uns zusätzlich gewünscht (nach zwei Jahren)
- Kosten:
- Inspektion ca. 165 €
- Öl ca. 84 €
- Tausch Staub-/Pollenfilter ca. 80 €
- Summe 329 €
-
(Gesamtsumme bis jetzt 1.328 € )
Für alle Leser, die in unserer Nähe wohnen, können wir die Firma Pullmann in Darmstadt Eberstadt (Vertragswerkstatt von Audi und Volkswagen) empfehlen. Pullmann bietet seit 2017 auch Service für VW Nutzfahrzeuge an. Mit unserem Audi A2 waren wir hier ebenfalls zuvor zur Inspektion.
Die Zuverlässigkeit hinsichtlich Terminen, Zusagen und Kosten ist bemerkenswert. Die Bedienung und der Umgang ist stets ausgesprochenen freundlich. Wir kennen keinen besseren „Freundlichen“. Und mit dem Chef, Herrn Pullmann, kann man wunderbar über T5 fachsimpeln… Ganz klare bau-ich-mir-selbst – Empfehlung!
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Inspektionsposten nach 2 Jahren. Mit meinem VW war ich noch gar nicht ohne väterliche Begleitung in der Werkstatt, daher ist es gut, mich auch selbst darauf vorzubereiten. Ich bin dann aber gespannt, ob der Getriebeölwechsel aber auch schon fällig ist oder noch nicht – mal sehen was das Pendeln ausmacht.
Hallo Ester,
das triggert mich endlich mal den Artiekl upzudaten, denn unser Bus war in der Zwischenzeit weitere Male zu Besuch in der Werkstatt…
Schöne Grüße!
Kai