Unsere bisherige Erfahrung, und auch was in Foren zum Thema Stromversorgung im California diskutiert wird, macht deutlich:
Beim California, insbesondere beim Beach, wurde gespart. Besonders die Nutzer die keinen Außenstromanschluss haben oder an Stellen ohne Campingplatz-Stromanschluss stehen, merken früher oder später etwas.
(Abkürzung: Selbstbauanregung Außenstromanschluss VW T5 California Beach & Kurzanleitung: VW T5 Batteriewechsel)
VW T5 California Beach)
Uns ist es auf Reisen passiert, dass trotz mehrstündiger Fahrt am Tag die Luftstandheizung keine zehn Stunden laufen konnte. Das ist inzwischen ungefähr fünf Mal passiert. Die direkte Erklärung war: erreicht eine der Batterien eine untere Spannungsschwelle wird die Heizung deaktiviert. Einmal ist es sogar vorgekommen, dass nach ca. einer halben Stunde bei Zündung an plus ca. eine Stunde Musik hören der Motorstart verhindert wurde. Und so eine Situationen wünscht man sich natürlich nicht. Erst recht nicht mit einem Camper-Van. Ein netter Schotte hat uns zum Glück geholfen. Unser Starthilfekabel hatten wir eigentlich nur gekauft um anderen zu helfen.
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Die Werkstatt hatte zunächst hierzu wenig zu sagen. Man sagte zu uns allen Ernstes -VOR der Fehlersuche- es handele sich sehr wahrscheinlich um einen „Bedienerfehler“. Letztlich wurde auf Verdacht das Trennrelais, welches die Zweitbatterie und deren Verbraucher von der Motorbatterie bei Zündung aus trennt, getauscht.
Darüber hinaus bekamen wir noch hilfreiche Infos zum Thema Stromversorgung
- Der VW T5 California Beach hat zwei einfache Blei-Säure-Batterien verbaut. Besonders als Zweitbatterie ist diese Batterieart völlig ungeeignet. Sie ist zwar in der Lage riesige Ströme für einen Motorstart zu liefern, eine lang anhaltende Belastung mit geringem Stromfluss kann sie jedoch nicht so gut vertragen. Aber ein Fahrzeug dieser Kategorie sollte wenigstens Gel-Batterien an Bord haben, als Zweitbatterie idealerweise eine robuste AGM-Batterie.
- Die Luft-Standheizung belastet beide Batterien. Die Aggregate, Kraftstoffpumpe und Gebläse, werden von der Zweitbatterie versorgt (je nach Heizstufe 1 bis 2 A). Das Standheizungs-Steuergerät weckt zusätzlich den Fahrzeug-CAN auf. Steuergerät und CAN werden von der Motorbatterie versorgt. Allerdings ohne Messtechnik lässt sich also nicht sagen, welche Batterie die zu niedrige Spannung aufweist (Tipp: s.u.).
Das sagte bisher der Freundliche
Insgesamt wurden unsere Batterien mehrfach getestet. Jedes Mal bekamen wir hinterher die Aussage: laut Testgerät sind die Batterien in Ordnung. Sie nehmen Strom auf, geben genug Strom ab.
Bei der Rückgabe unseres Busses nach dem letzten Werkstattaufenthalt, habe ich die Frage gestellt, wie oft wir noch die „Stromthematik“ beanstanden müssen, und Werkstattkosten generieren, bis VW uns neue / andere Batterien gibt. Antwort: egal wie oft wir Batterie-Prüfungen machen lassen und uns beschweren, VW wird uns keine anderen Batterien geben. Spätestens, wenn zu Beginn der Campingsaison die Standheizung mal wieder nachts nicht durchläuft, werden wir uns ein weiteres Mal mit einer Beschwerde direkt an VW wenden und diesen Artikel dann gegebenenfalls updaten.
Batterie-Effekt
Einen Effekt den es angeblich bei Blei-Säure-Batterien gibt, kann man allerdings nicht mit einem Kurztest herausfinden. Uns wurde berichtet, dass teilweise selbst neue Batterien einen a-typischen Verlauf der Spannung in Korrelation zur Restkapazität haben können. Also beispielsweise normalerweise volle Batterie: 12,6 V, halb volle Batterie 12,2 V. Hat die Batterie den genannten Effekt, liegen halb voll u.U. nur noch 11,8 V an. Anhand der anliegenden Spannung entscheiden die Fahrzeug-Steuergeräte, ob sie sich (und z.B. ihre Heizung) deaktivieren oder eben auch einen Motorstart unterbinden.
Ob es diesen Effekt wirklich gibt und ob er bei unseren Batterien vorliegt ist Spekulation.
Kleiner Helfer um den Ladestand der Batterie(n) zu testen
Bis auf weiteres verwenden wir zur Prüfung der Batteriespannung diesen kleinen praktischen Helfer: ein Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder (anscheinend sind die vorderen Steckdosen an der Motorbatterie und die hinteren an der Zweitbatterie). Außerdem ist in manchen Geräten ein digitales Innenraumthermometer enthalten. Anhand der folgenden Tabelle kann man sich orientieren, welche Spannung in etwa(!) welche Restkapazität bedeutet:
Spannung | Ladezustand |
12,65 V | 100 % |
12,45 V | 75 % |
12,24 V | 50 % |
12,06 V | 25 % |
11,89 V | 0 % |
Komfortabler und exakter macht es der CTEK-Battery-Sense, s.u., via Bluetooth und App.
Fazit
Mit der Zeit haben wir unseren Beach hinsichtlich Stromversorgung aufgerüstet. Lies hierzu die folgenden Updates. Letzter ausstehender Schritt: Zweitbatterietausch im Frühjahr 2020.
Update März 2016
Wir haben jetzt als ersten Schritt ein CTEK-Ladegerät an Bord, mit dem wir beide Batterien (nacheinander) mittels fest angeschlossenen Adapterkabeln bequem laden können.
Update Stromversorgung Juli 2017
Die Beleuchtung der Einstiegsstufen leuchtet viel, wird ziemlich warm und verbraucht unglaublich viel Strom. Daher haben wir die Birnen auf sparsame LED’s umgestellt. Und was das kostet, wie das geht und wie es hinterher aussieht kannst du hier lesen. bau-ich-mir-selbst.de – Empfehlung!
Update Stromversorgung Juli 2018
Hat ein bisschen gedauert aber nun ist es soweit. Wir haben einen Außenstrom-Anschluss. Den Artikel über den Einbau findest Du hier. Wir haben folgendes verbaut:
- DEFA Komfort Anschluss-Set
- 5 Ampere CTEK-Ladegerät für die Motorbatterie
- 10 Ampere CTEK-Ladegerät für die Zweitbatterie
- CTEK-Battery-Sense zur Überwachung der Zweitbatterieladung via Bluetooth und App (keine 230 V Steckdose im Innenraum und auch kein Ladebooster) verbaut.
Alles unsichtbar und komfortabel. Den Artikel über den Einbau findest Du hier.
Update Stromversorgung Januar 2020
Nach 75.000 km und fünfeinhalb Jahren haben wir seit heute eine neue Motorbatterie. Trotz regelmäßigem Laden in der Nacht, hatte es die originale Batterie jetzt wirklich hinter sich… Wie oben erwähnt haben wir uns für eine hochwertige AGM-Batterie von Varta entschieden (genau die verlinkte Batterie):Es hat die 353 mm breite 95 Ah – Variante reingepasst, sodass wir sogar eine Kapazitätserhöhung (Original 85 Ah) bekommen. Super! Kostenpunkt im Fachhandel über 200 €, bei Amazon 175 €.
Falls Du Hilfe beim Einbau brauchst, haben wir HIER eine Kurzanleitung VW T5 Batteriewechsel dazu.
Nicht vergessen, sofern verbaut: das CTEK-Ladegerät auf AGM umstellen. Die Zweitbatterie tauschen wir vor der Campingsaison auch noch.
Wir verbauen eine 230Ah AGM Batterie in unserem T5. Im letzten Bus war die zu kleine 2te Batterie auch immer ein Problem.
Hallo Jürgen,
danke für Dein Kommentar. Wow, 230 Ah! Passt die in den Platz der 2. Batterie unterm Fahrersitz? Könntest Du uns einen Link zu der Batterie senden, die Ihr verwendet?
Schöne Grüße!
Kai
Moin, moin,
haste Blei/Säure als Starterbatterie und AGM als Bordbatterie?
Das harmoniert nie, erkennt der Laderegler nicht.
AGM braucht mehr Ladespannung , sonst wird die nie richtig vollgeladen.
Da hilft nur ein externer Laderegler (billich) der die Ladespannung anheben kann, aber wenig Ampere rüberbringt oder ein Ladebooster, so im 300€ Bereich.
Letzterer hebt kurz vor der AGM die Ladespannung an, ersetzt Trennrelais und denkt mit, alle Batterietypen einstellbar.
Hallo Lutz,
vielen Dank für Dein Kommentar! Der Beach hat laut des Cali-Spezialisten von VW zweimal Blei/Säure. Ob das für alle Baujahre gilt wissen wir allerdings auch nicht.
Ladebooster schwebt mir der „MT BCB 20/20 IUoU“ von Büttner Elektronik vor (Kombi asu Booster und Ladegerät). Der kostet knapp 700 €. Welchen bekomme ich für 300 €? Hast Du Erfahrung damit?
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
http://www.amazon.de/Ladewandler-VCC121225-Votronic-Ladebooster-VCC-1212-25-silber/dp/B00Q1ELM38
War unsere Wahl, beim Hersteller kann man sich die ausführliche Anleitung runterladen. Hat sich für uns aber erledigt, da eine Zusatzbatterie nur mit immensen Aufwand in unseren Dokker fachgerecht einzubauen ist. Das konnte mir die freie Werkstatt meines Vertrauens erst nach Begutachtung mitteilen, Auto ist Zulassung März.
Wir müssen also üben mit den Gegebenheiten klarzukommen,
Alternativen erspähen. Wir haben schon länger für unsere Autos ein Starthilfeteil (Li-io), was auch den Diesel ingangsetzen können soll??! Wer probiert das freiwillig aus?
Insofern wir mehr als eine Nacht irgendwo stehen, werden wir eh Campingplätze etc. aufsuchen mit „Landstrom“.
Und wie mit Boot ist unsere Saison für „Autohimmelbettnutzung“ im Dokker nur für Mai-September
in ev. Wildnis geplant, ansonsten, dann auch nur April+Oktober sind 220V fremd Pflicht.
Die Kühlbox hat einen hohen Wirkungsgrad und 2stufigen Batteriewächter. Narkosegaswarner (für uns Pflicht, da wir 3 Fälle im Freundeskreis mit ähnlichem Standortverhalten kennen), kann auch mit einem Wegwerfbatteriesatz betrieben werden, dass auch nur nachts und in Gegenden, wo man vorsichtig sein sollte. Mit unserem 3,5 t Schwimmstahl hatten wir über Jahre nie Stromprobleme bei unserem Nutzungsverhalten, 80Ah Starterbatterie, +160 Ah nur für Verbrauch mit 120x120cm Solarpaneel. lädt fast immer, auf dem Wasser stehen die Bäume nicht so eng.
Schifffahrtsfunk im Aufmerksamkeitsmodus paar mA, Sendeleistung Binnen nur 1 Watt, Postionslichter und ev.Horn.
Pillepalle auch 2xGPS beim Fahren. Bettvorheizung el. 1h mit 60 Watt, man sitzt ja eh draußen oder in der Plicht, geht in ein warmes Bett, wenn ich die Luft in Kajüte aufheize, ist Bett trotzdem „kalt“.
Kühlbox lief über Gas, im E-Fall hat der Solarregler mal gelb geblinkt abends/nachts, nächsten morgen meist grün geblinkt,
heißt: Batterien voll, weiss nicht wohin mit vorhandenem Ladestrom.
LG der Lutz
Insofern Du Fragen hast zu meinem Elaborat, bitte an: ************* mit eindeutigem Betreff, bin gerade mit 4 Jahre altem Läppi unterwegs, alle Daten, Verbindungen sind mit Garantiefall PC in Werkstatt, kotzt mich an, Pech gehabt,
aber schon an SSD gewöhnt seit September, nervt.
LG der Lutz
Hallo Lutz,
vielen Dank für die vielen Infos!
Schöne Grüße!
Kai
Hi besitze einen T6 MV Baujahr. 2016.
Habe eine AGM 90 AH unterm F-Sitz eingegebaut. Kann den Zuheizer der 2. Batterie u. Gebläse auf Stufe 1 mehrmals in der Nacht laufen lassen.
Als mehr als 3 Stunden gesamt.
Auf dem Campingplatz läuft parallel ein Ctek Ladegerät 7.0 mit und lädt beide Batterie. (Vollautomatisch Trennrelay)
Hinten an der Heckklappe ist ein Heckklappenaufsteller, von dort aus 3 Steckdose mit 3×2,5 mm und CCE Stecker 15 m zum Anschluß 220 Volt.
Hallo,
habe ein T6 California Beach 12/2016. Habe das DEFA 460764 Komfort Anschluss-Set gekauft. Wo ist denn die optimale Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum für das DEFA Kabel um die 2. Batterie (ab Werk) + Ctek Ladegerät 10 über Landstrom zu betreiben?
Danke, Sven
Hallo Sven,
wir haben selbst noch gar kein DEFA-Set eingebaut -es steht aber auf unserer Wunschliste. Deshalb kann ich Dir diese Frage leider noch nicht beantworten. Wenn Du magst, kannst Du gerne ein paar Fotos vom Einbau machen, ein paar Tipps geben oder auch einen kleinen Bericht schreiben. Das würden wir dann posten.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo, habe einen T6 California Beach. Wir haben bis jetzt schon ca. 120 Nächte drin verbracht. Irgendwann (nach vielleicht 80Nächten? Davon immer wieder 2-3 Nächte ohne Fahren/Landstrom) habe ich festgestellt, das mein Waeco Kompressorkühlschrank nur noch läuft, wenn ich den Batteriewächter von Medium auf Low Stelle. Darum hab ich mir jetzt einen Voltmetet angeschafft und folgende Werte aus den hinteren Steckdosen abgelesen: Nach 3h Anfahrt auf Campingplatz 12.7 Volt, dann trotz Landstrom Abfall innert Stunden auf Werte zwischen 11.3-11.7V (nie höher). 2.Batterie ist die Standart Varta 75Ah AGM Batterie, die auch der T5 schon drin hatte.
Frage 1: ist das ein Anzeichen dafür das die Batterie bereits ihrem Ende zugeht? Nach 12Monaten? Dazu muss ich sagen, dass ich problemlos 2-3d in der Sonne stehen kann und immer genug Saft hatte, hab jetzt einfach angefangen zu messen.
Frage 2: Warum sinkt die Spannung von 11.7 auf 11.3 trotz Landstrom? Resp warum bleibt sie nicht auf 12.7 Volt wie unmittelbar nach Ankunft? Es mussten doch alle Verbaucher via Landstrom gespiesen werden und die Battetien geladen werden
Frage 3: machen externe Ladegeräte auch trotz Aussensteckdose Sinn? Laden die „besser“ als via Aussensteckdose?
Frage 4: Warum stellt der Kühschrank selbst mit Landstrom ab wenn ich dem Wächter von Low auf Medium Stelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Mario,
der T5 Beach hatte keine AGM-Batterie. Hast Du Dir die Batterie angeschaut? Es würde mich wundern, wenn der T6 eine AGM hat.
Frage 1: wie im Artikel beschreiben, taugen normale Batterien nicht für die Abgabe von Dauer-Strom wie für Kühlboxen oder Standheizungen. Einmal Tiefentladen (außer AGM) ist das Spannungsverhalten nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Nach einem Jahr kann die Batterie selbstverständlich Ermüdungserscheinungen zeigen. Sogar auf Lithium-Ionen-Akkus wird i.d.R. nur sechs Monate Garantie gegeben…
Frage 2: soweit ich weiß, ist das verbaute Ladegerät nicht besonders stark (wie auch der Konverter). Die Lichtmaschine hat erheblich mehr Ladestrom und pauschal hohe Ladespannung. Bei angeschlossenen Verbrauchern kann das schon wie von Dir beschrieben sein. Deine Beobachtung deutet darauf hin, dass das Ladegerät eine recht volle Batterie erkennt und nur noch Erhaltungsladung macht.
Frage 3: es gibt auf jeden Fall bessere Ladegeräte als das verbaute. CTEK oder Ladebooster von Büttner. Parallel anschließen würde ich das nicht –auch wenn das prinzipiell geht. Moderne Ladegeräte kommen da aber nicht klar, weil sie nicht einfach stumpf reinpressen, sondern auf den Zustand (Ladestand und „Alter“) der Batterie entsprechend reagieren.
Frage 4: der Batteriewächter reagiert ja nur auf die anliegende Spannung, siehe 2 und 3. Die Dinger taugen ehrlich gesagt nicht viel. Ließ mal bei Amazon die Kommentare…
Ich hoffe, dass bringt Dich etwas weiter. Melde Dich für unsere Updates an! Im nächsten Newsletter erfährst Du, wie Du mit LED’s in der Trittstufenbeleuchtung richtig Strom sparen kannst.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo zusammen, im Moment versuche ich auch ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen. Komme allerdings nicht durch. Hat da jemand tipps und eventuell sogar Bilder? Ziel ist es damit innen Stromzu bekommen und die Zweitbatterie aufzuladen. Beach 5.2, BJ 15. Danke!
Hallo Jens,
das würde mich auch interessieren! Das Anschlussset liegt schon eine Weile zuhause…
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Jens,
hier eine Ergänzung. In dieser Einbauanleitung für die zweite Batterie ist der „Durchbruch“ beschrieben:
http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf
Schöne Grüße!
Kai
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die LED Trittstufenbeleuchtung Umbaubeschreibung.
Bei unserem T5 Beach ist der Zigarettenanzünder, vorne zwischen den Becherhaltern in der Schublade, direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, und die Steckdose oberhalt auf dem Armaturenbrett bekommt ihren Strom von der Campingbatterie.
Auf Urlaubsreisen haben wir ein 10 Watt Solarpanel- “ Maintainer“ von Goal Zero, vorne hinter der Windschutzscheibe liegen, das lädt die Batterie, die es benötigt.
Findest du z.B. bei Wattgeizer, nachfolgend die Beschreibung.
„Der Goal Zero Maintainer 10 ist ein sehr leistungsfähiger Solar-Batterieschutz. Er hat eine maximale Ausgangsleistung von 10 Watt.
„Die 10 Watt Ausgangsleistung des monokristallinen Moduls gewährleisten auch bei widrigen Bedingungen einen Verlustausgleich der Autobatterie. Durch die hohe Modulleistung ist auch ein Ausgleich bei langer Standzeit gewährleistet. Damit in Schönwetterphasen keine Überladung der Autobatterie stattfindet, ist ein Laderegler bereits integriert. Sie können den Solar-Batterieschutz entweder über einen SAE-Anschluss (z.B. beim Motorrad), den Zigarettenanzünder-Stecker oder auch Batterieklemmen anschließen. Beim Anschluss über den Zigarettenanzünder muss dieser bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktiv sein (Sperrdiode ist im Maintainer integriert). Die Kabellänge beträgt ca. 1,8m. Der Maintainer 10 ist wasserfest und kann ganzjährig im Außenbereich eingesetzt werden.
Technische Daten:
Nennleistung: 10W
Leerlaufspannung: 18-22V
Betriebsspannung: 14-15V
Ausgangsstrom: bis 0,7A (10W max)
Zelltyp: monokristallin
Ausgänge: Solarport 6mm, daran anschließbar: SAE, Krokodilklemmen, Zigarettenanzünderstecker
Gewicht: 1,3 kg
Maße: 40,6 x 31,1 x 2,5cm
Bei uns funktioniert das gut, ich werde mir noch einen zweiten Maintainer zulegen, der dann auf der Eigenbauheckablage seinen Platz bekommt.
Gruß Jan
Hallo Jan,
danke für die Ergänzungen und Deinen Erfahrungsbericht.
Hier noch der Link: https://www.wattgeizer.com/solar-batterieschutz-goal-zero-maintainer-10
Schöne Grüße!
Kai
Hallo zusammen
Ich habe mich intensiv mit meinem T5 (Baujahr 2013) , verbauten Batterie und Solarpanel für unseren Beach auseinander gesetzt.
Wir haben die Blue Motion Variante. Das heisst die Autobatterie in der Haube ist eine AGM. Die 2. Batterie war eine Blei Säure, die wegen fehlender Spannungsüberwachung von unserem Vorgänger total entladen wurde. Grund war der hohe Stromverbrauch und lange Laufzeiten der Standheizung.
Ich habe als erstes einen Landanschluss eingebaut und ein CTEK Ladegerät zugelegt. Danach habe ich ein 100 WP Solarpanel fix aufs Dach verbaut und die Ladesteuerung hinten unter dem Beifahrersitz verbaut. Die aktuelle Batteriespannung kann nun jederzeit kontrolliert werden. Zudem habe ich die 2. Batterie gegen eine Varta AGM ersetzt. Somit passen nun die Ladespannungen vom Alternator zu den beiden Batterien.
Ich habe die Solarregelung so eingestellt, dass die Batterieversorgung (Separate Steckdosen) bei 12.2 Volt abstellte. Der Wert bedeutet, dass die AGM Batterie ca. 50% entladen ist. Mit nicht mehr als 50% Entladung können sehr viele Ladezyklen durchgeführt werden.
Wenn keine Regelung vorhanden ist, also das Auto gemäss Hersteller betrieben wird, kann die Standheizung sehr lange betrieben werden. Was man aber unbedingt wissen muss ist, dass die Batterie bis auf ungefähr 10.2 Volt entladen werden kann. Nach einer solchen Entladung ist jede Blei Säure Batterie so stark angeschlagen, dass sie früher oder später ersetzt werden muss.
Zudem habe ich das Bordsteuergerät so umprogrammieren lassen, dass meine LED Trittstufen- und Fahrgastraumbeleuchtung, die über die Fahrzeugbatterie in der Haube versorgt wird, nur noch 30 Sekunden anstelle der 10.5 Minuten ab Werk leuchtet . Dass reicht gut aus und meine Starterbatterie wird erheblich geschont.
Liebe Grüsse von
Mike
Hallo Kai,
erst einmal vielen Dank für deine vielen wertvollen Video und Tipps zum Beach!
Ich bin gerde dabei mir einen T6 California Beach anzuschaffen, und es gibt ein paar grundsätzliche Fragen.
Du hast dich ja intensiv mit der Stromversorgung im Beach beschäftigt.
(Und die Lampen werde ich auch tauschen… 🙂 )
Würdest du beim Beach das 230 V Paket für den externen Stromanschluss ab Werk bestellen, oder besser über Maxxcamp und co oder sogar ein DBM Power Managment System unterm Beifahrersitz verbauen?
Schöne Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
freut uns, dass Dir der Blog gefällt. Um ehrlich zu sein, habe ich keine da eindeutige Meinung. Der Stromanschluss ab Werk macht was er soll, die Komponenten sollen nicht die besten sein. Da dachten wir, die 700 € sparen wir uns und bauen gescheite Teile ein. Tja, bei dem Vorhaben ist es bisher geblieben. Ich hoffe aber, dass es bei uns noch klappt…
Zu Maxxcamp und DBM-Power kann ich wenig sagen. Maxxcamp sind einfache Komponenten, aber was kostet der Einbau? DBM-Power habe ich gerade angeschaut, weißt Du was es kostet und ob der Einbau selbst gemacht werden muss?
Es geht aber auch ohne (also mit dem 5 A ctek hier und da).
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
Zuerst einmal, toller informativer Blog. Wir sind auch mit zwei kleinen Kids und Hund im Beach unterwegs. Kurze Frage zum DEFA -Anschluss, wie hast du den nach „außen“ gelegt? Ich selber habe mir letztes Jahr Landstrom durch den Motorraum gelegt. Aber bisher liegt der DEFA-Anschluss ungenutzt und ich gehe über die Motorhaube (was auch problemlos geht)
Viel Grüße,
Dominic
Hallo Dominic,
sorry für die späte Antwort. Die Frontschürze hat im unlackierten Bereich vier Löcher. Das größere auf der Fahrerseite beherbergt jetzt den DEFA-Anschluss. Man gelangt da dran, indem man das lackierte Kunstoffteil daneben herausnimmt. Ist total unauffällig -da schwarz auf schwarz.
Fotos und Artikel folgen.
Schöne Grüße!
Kai
Gibt es den Einbauartikel schon?
Hallo Hendrik,
ja gibt es hier:
https://bau-ich-mir-selbst.de/selbstbauanregung-aussenstromanschluss-vw-t5-california-beach/
Muss noch schnell den Link den anderen artikel packen -Danke für den hinweis.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo, bin grad beim stöbern auf eure Seite gestossen. Ich habe auch einen Beach 2008 und dort einen Defa Anschluss verbaut. Ich bin hinten, Fahrerseite, unterhalb des Rücklichtes unter dem Kunststoffdeckel durch vorhandene Bohrungen in den inneren Bereich. Der Anschluss ist dann in der Kunststoffblende integriert. Sieht finde ich sehr sauber aus und lässt sich gut bedienen. Muss somit keinen Motordeckel oder ähnl. öffnen.
Habe auch ein 100Watt Panell auf dem Dach, wie auch ein Cetek Ladgerät. Trotzdem zuckt grad die Zweitbatterie. Ist auch der Grund warum ich stöbere.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
hört sich nach einer weiteren super Lösung an. Wenn Du magst, schick uns Fotos, wir freuen uns und revanchieren uns.
Wenn es seit 10 Jahren die erste Batterie ist, dann hat sie ja ihr Geld verdient… Ich würde eine AGM nehmen jetzt.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo,
in meinen Cali Beach ist eine Varta 5K0915105H 80 AH als Bord Batterie unter dem Sitz verbaut (Original Zustand). Das ist keine AGM!!??? Ich kann nichts darüber finden und auch bei Varta bekomme ich da nicht so leicht Infos.
Ich habe einen Votronic Batterie Computer eingebaut und nun muss ich den Batterie Typ richtig angeben damit die Kapazität richtig angezeigt wird.
Kann mir jemand sagen welcher Typ das ist. Siehe dazu bitte auf Seit 5 Tabelle unten: https://www.votronic.de/images/Anleitungen/08.%20Mess-%20und%20Anzeigegeraete/1263_1266_1269.pdf
Dort muss ich eine eingeben. Ich weiss gerade nicht wie voll die Batterie ist aber sie zeigt 12.7 V an. Danke für Hilfe.
Viele Grüße
Andreas~
Hallo Andreas,
leider habe ich auch nichts zu Deiner Batterie gefunden. Von unserer habe ich den Typ nicht parat. Allerdings vertraue ich dem erfahrenen VW-Mann der damals sagte, dass alle Beach „nur“ einen Blei-Akku an Bord haben. Mit den Typnummern von ab Werk verbauten Teilen ist es auch meist so, dass in dem Fall Varta eine extra Nummer nur für die an VW gelieferten Batterien verwendet.
Ist der Batterie-Computer zusammen mit dem Mess-Shunt verbaut? Was hat das Set denn gekostet? Bei diesen Systemen muss man wohl eine knall-volle Batterie haben, dann den Computer volle 80Ah programmieren und dann funktioniert das genauer als das wie ich messe…
Wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist und so wie unsere bereits einiges auf den Deckel bekommen hat würde ich über eine neue AGM nachdenken -aber aufgerafft haben wir uns auch noch nicht…
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
danke für die tollen Infos! Eine Frage beschäftigt mich wo du mir bestimmt helfen kannst.: Unser T5.2 Beach von 2010 braucht eine neue Zweitbatterie. Am Stellplatz lade ich mit einem externen 100Watt Solarmodul. Wenn ich die bisherige Batterie gegen eine AGM tausche ist das nur in soweit ein Problem, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht voll bekommt. Am Standplatz mit Solar und Victron Laderegler oder per Ctek Lader wird sie aber voll geladen. Oder liege ich da falsch?
Danke vorab für deine Antwort.
(auch) Andreas.
Hallo Andreas,
interessante Ausrüstung, cool! Also ich sehe nicht, warum eine AGM (noch) schlechter unterwegs voll werden soll als eine Normale. Ich kann das aber bald testen, da wir planen eine AGM unter den Sitz zu verbauen. An unserer Zweitbatterie hängt nämlich das Battery-Sence von CTEK, hier kann man sehen welche Fahrten die Zweitbatterie wie voll geladen haben -oder eben nicht. Per CTEK wird sie natürlich immer voll, sofern man (in unserem Fall) nicht dauerhaft mehr 10 A Strom entnimmt. Dieser Zusammenhang besteht ja auch prinzipiell während der (Lade-) Fahrt.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai, danke für deinen tollen Blog hier. Ich fahre einen Typ 5.2 ohne Bluemotion und habe noch die Werksbatterien drin. Du hattest geschrieben, dass du die Zweitbatterie durch eine AGM Batterie ersetzen möchtest. Wie sind jetzt deine Erfahrungen damit? Könntest Du uns das auch empfehlen mit der Werkselektronik, das heißt mit dem Ladegerät mit der Kennlinie für die Bleibatterie? Oder muss ich dann, weil ich z.B keinen Landstromanschluss habe, regelmäßig die zwei Batterie an den Strom hängen? Herzliche Grüße von Werner
Hallo Werner,
freut uns, dass Dir der Blog gefällt!
Sofern Du den originalen Außenstromanschluss mit Ladegerät und Konverter hast, würde ich Dich gerne an VW verweisen. Bei meinen C-Tek-Ladegeräten kann ich (wie beschrieben) auf AGM umstellen. Da das auch notwendig ist, würde ich im Zweifelsfall keine AGM einbauen. Solltest Du einen echten California-zugelassenen Betrieb mit einem erfahrenen California-Spezialisten in der Nähe habe, würde mich interessieren, was der sagt, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, mit dem Werks-Ladegerät eine AGM zu verwenden.
Sofern Du die Ladung mit der Lichtmaschine während der Fahrt meinst, das funktioniert für die Motorbatterie problemlos seit Jahren und sollte somit auch mit der Zeitbatterie gehen. Diese haben wir allerdfings selbst noch nicht getauscht, da die Originale noch nicht kaputt gegangen ist…
Schöne Grüße und schöne Feiertage!
Kai