In der kalten Jahreszeit freut man sich über ein warmes Auto. Am besten direkt beim Einsteigen und auch, wenn der Wagen im Freien stand und es nachts ordentlich geschneit hat. Eine Standheizung im T5 oder T6, ob original oder nachgerüstet, bietet diesen Komfort.
Deshalb haben wir hier eine Übersicht erstellt über alle Optionen an Heizmöglichkeiten für euren VW T5. Wir haben uns bemüht alle Anwendungsfälle abzudecken. Im Einzelnen: was gab es (gibt es beim T6) ab Werk, was kann ich nachrüsten, was kostet das in etwa, was gibt es vielleicht für sinnvolle Alternativen zum Heizen mit Kraftstoff?
Standheizungen ab Werk:
Ab Werk gab es beim VW T5 zwei Varianten Standheizungen: Die Wasser-Standheizung und die Luft-Standheizung. Davon abgesehen, dass sie beide in einem Brenner Kraftstoff verheizen, unterscheiden sie sich sehr prinzipiell.
Die Luftstandheizung ist mehr für die Verwendung des T5 als Camper-Van geeignet.
Vorteile: sie kann nächtelang durchlaufen (niedriger Strombedarf), hat viel Leistung und bringt ohne Umweg aufgeheizte Luft in den Innenraum
Nachteile: diese Variante ist nur bedingt zum Enteisen des Busses geeignet, da die warme Luft hauptsächlich den Fahrgastraum wärmt und erst recht spät die vordere Hälfte der Windschutzscheibe erreicht. Der (einzige) Ausströmer befindet sich an der Beifahrerseite unten an der B-Säule, zwischen Beifahrer- und Schiebetür. Aber, es geht schon, denn das u.U. verbleibende Eis auf der Scheibe lässt sich sehr leicht entfernen. Diese Variante lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüsten.
Vorlaufzeit für angenehme Innenraumtemperaturen: ca. 30 Minuten
Die Wasserstandheizung beheizt, wie der Name schon sagt, primär das Kühlwasser. Erst wenn das Kühlwasser warm ist kann es über die Innenraumheizung (so wie im Fahrbetrieb) Wärme nach innen weiterleiten. Die Wasserstandheizung eignet sich für die tägliche Enteisung der Scheiben.
Vorteile: sie wärmt den Motor vor und schont ihn dadurch, sie bringt die warme Luft direkt über das Innenraumgebläse auf die Scheiben und diese Variante kann bei fast allen Fahrzeugen nachgerüstet werden
Nachteile: nur bedingt campingtauglich, da während des Betriebs permanent eine elektrische Wasserpumpe, die Klimaautomatik und das Innenraumgebläse läuft (hoher Strombedarf)
Vorlaufzeit für angenehme Innenraumtemperaturen: ca. 30 Minuten
T5 / T6 Standheizung nachrüsten:
Wie oben erwähnt, ist die Nachrüstung der Luft-Standheizung i.d.R. zu aufwendig.
Die Komplett-Nachrüstung (<=Webasto) einer Wasser-Standheizung ist zwar insgesamt auch aufwendig – sie kann nur von Fachleuten durchgeführt werden und kostet mindestens 1800 € – ist aber eine solide Standartlösung, die nicht nur bei Bussen und nicht nur bei Diesel-Fahrzeugen Anwendung findet.
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Tipp:
Weniger kostspielig kann man eine Standheizung nachrüsten indem der ab Werk bei allen TDI’s des VW T5 verbaute Zuheizers zur vollwertigen Wasser-Standheizung aufgerüstet wird. Dieser heizt bei jeder Fahrt zu sobald die Außentemperaturen unter ca. 4 °C fallen. Die Abwärme der TDI’s würde hier – insbesondere beim riesigen Innenraum eines VW Busses – nicht mehr ausreichen. Diese Variante liegt preislich bei ca. 440 € plus Einbau. Der Zuheizer hat lediglich etwas weniger Leistung (2500 W) wie die „richtigen“ Standheizungen (>3000 W), sonst gibt es keine Unterschiede.
Wenn das Auto immer am gleichen Platz in der Nähe einer Steckdose steht, ist auch der Einsatz eines elektrischen Heisluftgebläses (Heizlüfter) (<=Amazon) speziell zum Fahrzeuginnenraum-Aufwärmen eine Überlegung wert. In den nordeuropäischen Ländern wird dies oft verwendet. Kombiniert mit einem Außenanschluss, beispielsweise im Kühlergrill, eine sehr komfortable Lösung. Mit ca. < 300 € darüber hinaus auch günstig.
Für alle die sich eine Innenraumheizung ausschließlich fürs Camping wünschen und außerdem am Campingplatz immer Außenstrom verwenden gibt es noch die allereinfachste und günstigste Option: eine (Ein- oder Zweizonen) Heizdecke (<=Amazon). Mit so einer Heizdecke haben wir schon bei fast null Grad gezeltet – extrem angenehm…
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Servus,
tolle Seite mit vielen guten Tipps, vielen Dank!
Oben beschreibst du eine Aufrüstung des ab Werk bei allen TDI’s des VW T5 verbauten Zuheizers, zur Standheizung. Heißt das, das ich damit auch eine Standheizung bekommen kann, die über Stunden laufen kann und nur etwas weniger Leistung hat als das Original?
Das klingt zu gut, um wahr zu sein…..
Vielen Dank, Grüße
Hallo Georg,
freut uns, dass Dir der Blog gefällt!
Hinsichtlich der Laufzeit können wir nur begrenzt eine Aussage machen. In unserem vorherigen Fahrzeug, einem Audi A4, konnten wir die werkseitige Wasserstandheizung ca. 4 Stunden laufen lassen, bevor sie wegen der gemessenen Batteriespannung den Dienst versagte. Allerdings war keine Programmierung für Dauerbetrieb möglich. Wir haben sie hintereinander für jeweils eine halbe Stunden aktiviert. Eine Stunde wäre glaub ich auch gegangen.
Hier würde ich eine Beratung bei einem Webasto/BOSCH-Service empfehlen. Vielleicht gibt es Optionen ohne Wasserpumpe oder ähnliches, von denen wir noch nichts wissen. Die Gesamtlaufzeit ist, wie im Artikel beschrieben, aufgrund des hohen Strombedarfs von Wasserpumpe, Klima und Gebläse limitiert. Mit einem Außenstromanschluss oder mehr Batteriekapazität ließe sich hier noch etwas rausholen.
Viel Erfolg! Wenn Du ergänzende Infos bekommen hast, freuen wir uns über ein weiteres Kommentar!
Schöne Grüße!
Kai
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werd mich mal weiter umhören, wenn ich was rausfinde, sag ich natürlich Bescheid.
Grüße
Moin zusammen,
was den Dauerbetrieb der aufgeruesteten Zuheizervariante (also Nutzung der Wasserstandheizung/des Zuheizers mit der Webasto-„Eieruhr“ als Bedienteil) gibt es grundsaetzlich erstmal eine zeitliche Begrenzung durch das Bedienteil. Hier sind drei Zeiten programmierbar mit einer jeweiligen Laufleistung von 30min. Wie bereits richtigerweise beschrieben, wird es erst so nach einer Viertelstunde (bei 0 Grad Aussentemperatur) im Innenraum angenehm warm.
Da diese Loesung aber aufgrund des Pumpenbetriebs und der Nutzung des normalen Geblaeses (haengt alles an der Starterbatterie sofern nicht umgestoepselt) sehr energiehungrig ist, wuerde ich der auch in den Foren weit verbreiteten Empfehlung „Nutzungszeit = Fahrzeit zum Wiederaufladen der Batterie“ folgen, ausser Du bist am Landstrom und die Starterbatterie wird parallel nachgeladen.
Meine bevorzugte „stationaere Loesung“ ist trotz des zur „Standheizung“ nachgeruesteten Zuheizers in meinem T5 ein Ecomat 2000 Keramikheizgeraet. Nicht guenstig (ab 139,-), aber angenehm leise, sicher (wird auch fuers Winterlager im Segelbereich verwendet) und bereits bei geringer Absicherung der Leitungen eine Campingplatzes in drei Leistungsstufen zu betreiben. Bereits in der kleinsten Stufe (450W) wird es bei leichten Minusgraden schnell angenehm warm. Im Sommer funktioniert er auch als Ventilator.
Gruss, Ingo
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Ergänzungen! Sehr hilfreich, dass Du aus der Praxis mit zwei Nachrüst-Lösungen berichtet hast.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo zusammen,
ich suche derzeit einen T5 mit Standheizung. Da ich ganz Deutschland “ abgrase“ sind viele Kontakte mit Autohändlern erstmal per mail. Jetzt meine Frage zwei drittel der Händler können mir gar nicht sagen, was für eine Standheizung in dem jeweiligen Bulli verbaut ist. Gibt es da einen Tipp wie es zu erkennen ist ob Wasserheizung oder Luftstandheizung? Irgendwie witzig, die Autos kosten ein Heidengeld und die Verkäufer haben oft keinen Schimmer. Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Karlheinz
Hallo Karlheinz,
den Unterschied erkennt man eigentlich ganz einfach:
Die Luftstandheizung hat ein Ausströmgitter unten an der rechten B-Säule. Auf dieser Seite ist ein Foto davon zu sehen: http://2.bp.blogspot.com/-y-6dzazjzA0/UeO4lELBcyI/AAAAAAAAAKI/A4sbkWwDEFI/s1600/DSCN8853.JPG
Die Wasserstandheizung hat diesen Ausströmer nicht.
Das Bedienteil über der Innenraumbeleuchtung ist bei beiden Varianten das gleiche (sollte eine irgendwie geartete andere Bedieneinheit verbaut sein, handelt es sich um eine nachgerüstete Wasserstandheizung).
Schöne Grüße!
Kai
Hallo!
Danke für die erhellenden Worte!! 🙂
Darf ich fragen, ob es sich bei diesem Fahrzeug auch um eine Luftstandheizung handelt? Die Lüftung ist nicht an der B-Säule, aber hinten rechts sieht ja auch irgendwie aus wie ein Gebläse. Und laut Händler ist es wohl ne Luftstandheizung. Aber wie hier bereits zuvor bemerkt wurde, haben die Händler eigentlich wenig Plan von dieser Materie…
https://home.mobile.de/ROSAAUTOMOBILLIPPSTADT1#des_265830639
Und wo ich schon dabei bin – kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, was die Gitter hier seitlich hinten außen an dem Fahrzeug sind? Laut Händler nur ne optische Geschichte, aber das mag ich kaum glauben. Sieht für mich eher nach Lüftungsgittern aus…
https://home.mobile.de/AUTO-HUETTEN-MOERS#des_264625234
Lieben Dank – Lukas 🙂
Hallo Lukas,
bei dem roten Bus und der nachträglich eingebauten Heizung kann sicherlich nur der Vorbesitzer/Einbauer oder ein Test des Systems komplett Aufschluss geben. Ausströmer an C- und D-Säulen gehören normalerweise zur dritten Zone der Klimaanlage -sofern vorhanden.
Die äußeren schmalen Gitter hinten an dem weisen Bus habe ich u.U. noch nie gesehen. Da ist bei Transportern sonst doch immer Blech?!
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai echt super beschrieben endlich weiss ich warum mein Motor nicht warm wird wenn ich die standheizung anstelle. Nur Luftstandheizung (T5 Multivan aus 2007). Kann man die umbauen das der Motor mit gewärmt wird???
Danke im voraus
Hallo Andreas,
freut uns, dass Dir der Artikel gefällt.
Naja, „nur“ die Luftstandheizung ist etwas untertrieben. Sie ist die teurere und aufwändigere Variante Standheizung. Meine Einschätzung zu einem Umbau: zu teuer, zu aufwändig, ich kenne keinen Bus, wo das gemacht wurde.
Was Du aber machen kannst, wie im Artikel beschrieben, Du kannst den sowieso verbauten Zuheizer zu einer vollwertigen Wasser-Standheizung erweitern. Somit hätte Dein Bus (ist ja wohl ein TDI?!) zwei Standheizungen. Sowas habe ich auch noch vor… Irgendwann.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo, echt super eure Seite. Könnt ihr noch erklären, wie die Temperatur Steuerung funktioniert? Wo sitzt denn der Sensor im Innenraum? Vg, Harald
Hallo Harald,
freut uns, dass Dir unsere Seite gefällt!
Unser Kenntnisstand ist, dass es sich nicht um eine Temperaturregelung handelt, sondern um eine Steuerung. Je nach gewählter Stufe steigt sowohl der Zeitanteil (nur bei den unteren Stufen), den die Heizung läuft, als auch die Heizleistung.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai, vielen Dank erst einmal für eure geniale Seite. Ich were bald zum ersten Mal mit unserem Bus zum Camping fahren und bin mir leider nicht sicher ob beim T6 mit Zusatz- Batterie ein Betrieb der Luft Standheitzung uber nacht möglich ist. Mann kann ja nur einstellen ob die Heizung läuft und wie sehr sie heizt, eine soll Temperatur kann man soweit ich es erkennen kann nicht vorgeben. Halt eine neue voll geladene Batterie deiner Erfahrung nach ohne zwischendurch aufgeladen zu werden durch 1-2 Nächte zum Heizen mit der Luftstandheitzung?
Liebe Grüße,
Andy
Hallo Andy,
alles richtig was du schreibst. Wenn die Batterie voll ist, sind zwei Nächte unserer Erfahrung nach gar kein Problem. Erst wenn große andere Verbraucher ins Spiel kommen oder mit zu kurzen Strecken zwischen den Nächten der Ladestand der Zweitbatterie sukzessive abnimmt kann es irgendwann knapp werden.
Auf schöne warme Nächte!
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
Ich noch mal, je mehr ich durch die Seiten hier stöbere um so mehr frage ich mich warum die Autohersteller uns Kunden nicht etwas mehr Unterstützung bieten können.
Ich plane gerade unser Sylvestercamping an der Ostsee und frage mich ob wir 4 Nächte mit unserem T6 mit der Luftstandheitzung hinbekommen. Meine Überlegung ist ein CTEK MXS 10 an die Campingplatz Spannungsversorgung zu hängen und so die zwei Autobatterien tagsüber aufzuladen damit sie für die Nacht wieder fit sind. Habt ihr das schon mal so probiert? Die andere Frage die sich mir stellt ist ob es nicht am besten wäre gleich ein vernünftiges Solarpanel zur Ladung der Batterieen am Tag zu installieren.
Wie sind da so eure Gedanken?
Übrigens werde ich mit dem Ladeauszug bald anfangen, wird riesig, 1500mm lang.
Beste Grüße und vielen vielen Dank für eure phantastische Seite.
Gruß
Andy
Hallo Andy,
CTEK (tagsüber oder rund um die Uhr) funktioniert einwandfrei am Campingplatz. Machen wir als Provisorium auch so. Ich lade immer nur die Zweitbatterie (mit einem 5 A CTEK).
Gegen ein Solarpanel spricht für uns vor Allem der hohe Preis eines guten, kompletten Systems. Ich rechne da vierstellig… Zudem möchten wir die Fahrzeughöhe nicht erhöhen. Von Freunden mit Solarmodul wissen wir aber, die haben im Prinzip nie Stromprobleme.
Viel Erfolg beim Heckauszug (soweit ich weiß, gibt es die verriegelbar Schwerlastauszüge nur bis 100 cm)!
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
Zwar nicht ganz so günstig aber falls Interesse besteht….
https://www.teleskopschienen24.de/schwerlastauszug—schwerlastauszuege/schwerlastauszuege-bis-220-kg-mit-verriegelung/schwerlastauszug-2207719-1524mm-mit-verriegelung.php
Hallo Andy,
danke für den Link. War mir neu, dass es die so lange gibt. Cool! Lass mal unbedingt Bilder sehen, wenn der Größte uns bekannte NAchbau fertig ist!
Schöne Grüße!
Kai
Ich weiß jetzt leider immer noch nicht ob ich einen Zuheizer habe. VW T 5 Transporter. Baujahr 2012. Wie erkenne ich Das? Fahrzeugschein?
Hallo Thomas,
sorry für die späte Antwort. Den Zuheizer haben soweit ich weiß alle TDI’s seit 2010. Der wird im Normalfall unterhalb von 4°C angeworfen. Kann man bei diesen Temperaturen dann deutlich hören: es faucht noch etwas nach unmittelbar nach dem Abstellen des Motors. Es sollte irgendwo ein Typenschild zu finden sein mit Webasto.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
Auch wenn die Unterhaltung schon etwas stockt habe ich noch eine Anmerkung/Frage:
Meines Wissens ist es bei dem T5 mit der Warmwasser Zusatz Heizung so, dass der Wasserkreislauf des Motors durch ein Ventil abgehängt wird und nur das Wasser für das Gebläse in den Innenraum erhitzt wird. So kommt es also nicht zu einer Motorvorwärmung. Dies deckt sich auch mit meinen Zeitmessungen bei der Öltemperatur, wo es keinen unterschied machte ob die Zusatzheizung zuvor über 30 Minuten gelaufen war oder nicht.
Kannst du da genaueres erfahren?
Viele Grüße Clemens
Hallo Clemens,
ja, Wasser-Standheizungen heizen i.d.R. nur den sog. kleinen Kreis auf. sonst würde ewig keine warme Luft im Innnenraum ankommen. Hatte ich mir gespart zu erklären, um es nicht unnötig kompliziert zu machen. Wo das Wasser des kleinen Kreises bienm T5 genau langläuft ist mir nicht im Detail bekannt.
Wenn der Motor dann läuft hat er auf jeden Fall direkt das warme Wasser vom kleinen Kreis zum schnellen aufwärmen. Die Öltemperatur steigt so oder so sehr langsam, das hast Du korrekt erfasst. An der Wassertemepratur konnte ich bei unsrerem vorherigen Fahrzeug (mit Waser-Standheizung) den Effekt der gelaufenen Heizung schon sehr deutlich ablesen.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo an alle,
Kann mir jemand sagen, ob ich die wasserzusatzheizung aus meinem alten T5 multivan (2005)in einen T6 Kombi einbauen lassen kann? Wenn ja, wie aufwendig ist das?
Schöne Grüße
Stephi
Hallo Stephi,
hier habe ich keien Erfahrung. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Komponenten nach 13 Jahren nicht geeignet sind um sie mit rel. viel Aufwand auszubauen und weiterzuverwenden.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo an Alle,
ich habe einen T% 2015, umgebautes Rettungsauto. Es hat hinten im Laderaum einen eigenen Lüfter mit Warmwasseranschluss der sich einschaltet, wenn der Motor läuft und die Klima auf heizen gestellt wird. Wäre es sinnvoll eine Wasserstandheizung zu verbauen und kann das auch über Temperaturfühler im Laderaum geregelt und betrieben werden. Gibt es da gute Ratschläge?
LG Sepp
Hallo Sepp,
sehr spezielle Frage. Ich hoffe jemand kann etwas dazu sagen.
Schöne Grüße!
Kai
Gut zu wissen, dass man Standheizungen auch nachrüsten kann. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese entweder von Werk aus eingebaut sein müssten oder man eben Pech hätte. Allerdings ist es mit 1.600 Euro ja doch recht teuer. Für den nächsten Campingurlaub reichen dann wohl doch erstmal zwei Heizdecken.
Hallo !Habe in meinen alten t5 eine universal webasto thermo top c eingebaut funktioniert alles supper nur mit der umwälzpumpe bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig !Der zeit hab ich sie so geklemmt das sie nur in Zusammenhang mit der Standheizung funktioniert sprich ich habe das Kabel von der originalen Ansteuerung erstmal aussen vor gelassen!Nicht das ich mir das MSG zerschiesse wenn das strom aus der anderen Richtung bekommt!Ja original war solch umwälzpumpe unten verbaut ohne das der t5 einen zuheizer oder sonstiges gehabt hat !halt nur die Pumpe mit Ansteuerung aus Fahrzeug elektrik!Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben aber bitte denkt dran elektrik ist nicht so ganz meins sprich bitte für blöde erklären
Gutentag, ich möchte kaufen Multiflexboard vw t6 multivan. Ich lebe in Estland.Ich heiße Sergey.
Hallo Sergey,
wir verkaufen keinerlei Teile. Sorry!
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen. Super Beschreibung. Dein Text ist ja schon etwas älter.
Daher meine Frage: Was kostet denn heute eine Aufrüstung des Zuheizers?
Mein TDI-Bus ist von 2007 und ich denke, den Zuheizer habe ich.
Vielen Dank und Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
freut mich, dass Dir die Seite gefällt. Leider weiß ich nicht wie viel das heute kostet. Falls Du es bei BOSCH oder so erfragen kannst, sag es uns bitte.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Kai,
ich habe in meinem T5 eine Wasserheitzung, die Probleme machte. Heizung startet einfach nicht mehr. War bei Boch, die meinten, es könnte die Heizeinheit oder Glühkerze sein. Habe die Glühkerze tauscch lassen. Sie hat zweimal funktioniert und jetzt starte sie wieder nicht. Habe mittlerweile über 800 Euro inverstiert. Meine Frage: Lohnt sich eine kompett neue einzubauen? Was würde das etwa kostenn. Habe einfach kein Vertrauen in Reparaturen.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Hallo Paul,
zu den aktuellen Preisen kann ich nichts sagen, sorry. Habe bei autoteile-immler gerade zufällig gesehen, dass eine Webasto-Heizung (ich denke ohne Zubehör) um die 1000 € sind. Ich weiß aber von meinen Eltern, wenn man einen pfiffigen Schrauber hat, der die Heizung ausbaut, demontiert und alles reinigt (vor Allem die Düse), dann funktioniert sie auch nach vielen Jahren ohne groß Ersatzteile. Unsere eigenen (Luft und Zusatz) laufen auch nach sieben Jahren ohne Ausbau noch problemlos. Ein Tipp ist: regelmäßig laufen lassen – eher nutzen als schonen. Es ist nämlich Kraftstoff im Spiel, der, wenn er lange in Leitungen und so sitzt, nicht besser wird…
Viel Erfolg und schöne Grüße!
Kai
PS: bist Du Augenarzt?