In der kalten Jahreszeit freut man sich über ein warmes Auto. Am besten direkt beim Einsteigen und auch, wenn der Wagen im Freien stand und es nachts ordentlich geschneit hat. Eine Standheizung im T5 oder T6, ob original oder nachgerüstet, bietet diesen Komfort.


Deshalb haben wir hier eine Übersicht erstellt über alle Optionen an Heizmöglichkeiten für euren VW T5. Wir haben uns bemüht alle Anwendungsfälle abzudecken. Im Einzelnen: was gab es (gibt es beim T6) ab Werk, was kann ich nachrüsten, was kostet das in etwa, was gibt es vielleicht für sinnvolle Alternativen zum Heizen mit Kraftstoff?

Standheizungen ab Werk:

Ab Werk gab es beim VW T5 zwei Varianten Standheizungen: Die Wasser-Standheizung und die Luft-Standheizung. Davon abgesehen, dass sie beide in einem Brenner Kraftstoff verheizen, unterscheiden sie sich sehr prinzipiell.

Die Luftstandheizung ist mehr für die Verwendung des T5 als Camper-Van geeignet.

Luft- Standheizung VW T5 Timer

Hier geht’s zur Videoanleitung wie man die Standheizungen von VW bedient

Vorteile: sie kann nächtelang durchlaufen (niedriger Strombedarf), hat viel Leistung und bringt ohne Umweg aufgeheizte Luft in den Innenraum

Nachteile: diese Variante ist nur bedingt zum Enteisen des Busses geeignet, da die warme Luft hauptsächlich den Fahrgastraum wärmt und erst recht spät die vordere Hälfte der Windschutzscheibe erreicht. Der (einzige) Ausströmer befindet sich an der Beifahrerseite unten an der B-Säule, zwischen Beifahrer- und Schiebetür. Aber, es geht schon, denn das u.U. verbleibende Eis auf der Scheibe lässt sich sehr leicht entfernen. Diese Variante lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüsten.

Vorlaufzeit für angenehme Innenraumtemperaturen: ca. 30 Minuten

Die Wasserstandheizung beheizt, wie der Name schon sagt, primär das Kühlwasser. Erst wenn das Kühlwasser warm ist kann es über die Innenraumheizung (so wie im Fahrbetrieb) Wärme nach innen weiterleiten. Die Wasserstandheizung eignet sich für die tägliche Enteisung der Scheiben.

Vorteile: sie wärmt den Motor vor und schont ihn dadurch, sie bringt die warme Luft direkt über das Innenraumgebläse auf die Scheiben und diese Variante kann bei fast allen Fahrzeugen nachgerüstet werden

Nachteile: nur bedingt campingtauglich, da während des Betriebs permanent eine elektrische Wasserpumpe, die Klimaautomatik und das Innenraumgebläse läuft (hoher Strombedarf)

Vorlaufzeit für angenehme Innenraumtemperaturen: ca. 30 Minuten

T5 / T6 Standheizung nachrüsten:

Wie oben erwähnt, ist die Nachrüstung der Luft-Standheizung zu aufwendig.

Die Komplett-Nachrüstung (<=Webasto) einer Wasser-Standheizung ist zwar insgesamt auch aufwendig – sie kann nur von Fachleuten durchgeführt werden und kostet mindestens 1600 € – ist aber eine solide Standartlösung, die nicht nur bei Bussen und nicht nur bei Diesel-Fahrzeugen Anwendung findet.

Tipp:

Eine weniger kostspielige und einfacher durchzuführende Nachrüst-Lösung ist die Aufrüstung des ab Werk bei allen TDI’s des VW T5 verbauten Zuheizers (<=Amazon). Dieser heizt bei jeder Fahrt zu sobald die Außentemperaturen unter ca. 5 °C fallen. Die Abwärme der TDI’s würde hier – insbesondere beim riesigen Innenraum eines VW Busses – nicht mehr ausreichen. Diese Variante liegt preislich bei ca. 400 € plus Einbau. Der Zuheizer hat lediglich etwas weniger Leistung (2500 W) wie die „richtigen“ Standheizungen (>3000 W), sonst gibt es keine Unterschiede.

Wenn das Auto immer am gleichen Platz in der Nähe einer Steckdose steht, ist auch der Einsatz eines elektrischen Heisluftgebläses (Heizlüfter) (<=Amazon) speziell zum Fahrzeuginnenraum-Aufwärmen eine Überlegung wert. In den nordeuropäischen Ländern wird dies oft verwendet. Kombiniert mit einem Außenanschluss, beispielsweise im Kühlergrill, eine sehr komfortable Lösung. Mit ca. < 300 € darüber hinaus auch günstig.

Für alle die sich eine Innenraumheizung ausschließlich fürs Camping wünschen und außerdem am Campingplatz immer Außenstrom verwenden gibt es noch die allereinfachste und günstigste Option: eine (Ein- oder Zweizonen) Heizdecke (<=Amazon). Mit so einer Heizdecke haben wir schon bei fast null Grad gezeltet – extrem angenehm…

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