VW ID. Buzz California? Von was redet der da? Lies einfach bis zum Ende…

„Was wünschen wir uns vom VW T7?“ So hieß dieser Artikel bis vor kurzem. Zur Veröffentlichung im Februar 2018 hatten wir einen ganz anderen Kenntnisstand. Folgendes ist seitdem passiert. Update-Stand 28.02.2022:


  • Ende 2019 wurde der T6.1 präsentiert. Die dritte Modellpflege des T5. Es wurden alle Modellvarianten beibehalten und sogar noch etwas erweitert (neue California Beach-Variante). Vieles ist komplett neu. Insbesondere durch Nutzung des sogenannten modularen Infotainment-Baukastens und die Einführung weiterer Assistenzsysteme wurde der gute alte Bus für Kunden aus dem Segment der Oberklasse-Kombis aufgewertet. Unter früheren Audi A6 und Mercedes E-Klassen-Kunden ist der Bus seit einigen Jahren sehr beliebt. Welches Ausstattungs-Detail beim T6.1, das vermutlich insbesondere Oberklasse-Kunden vermissen, leider nicht bestellbar ist, kannst du HIER lesen.
resized_T6.1_California_20190714_055 ID. Buzz California Bus VW Volkswagen Camper Van Multivan T6.1 T7

Quelle: Presseservice von Volkswagen Nutzfahrzeuge, alle Bildrechte liegen selbstverständlich bei Volkswagen

  • Im Juni 2021 wurde ein neuer Multivan auf Basis des „modularen Querbaukastens“ vorgestellt. Gestern (27.02.2022) haben wir den ersten T7 auf der Straße gesehen. Der T7 ist für viele Fans kein echter Nachfolger für die T-Reihe. Er wird durchaus als „aufgeblasener Sharan“ bezeichnet. Interessant ist, dass aktuell alle Modelle des T6.1 und der T7 gleichzeitig angeboten werden. Wie lange diese Parallelität bleibt ist uns nicht bekannt.
resized_USO_2395 ID. Buzz California Bus VW Volkswagen Camper Van Multivan T6.1 T7

Quelle: Presseservice von Volkswagen Nutzfahrzeuge, alle Bildrechte liegen selbstverständlich bei Volkswagen

  • Am 09. März 2022 findet nun die große Premiere des ID. Buzz statt. Auslieferungen sollen in der zweiten Hälfte von 2022 starten. Der ID. Buzz startet als Fünfsitzer (ohne erkennbare Bodenschienen), es folgt aber eine Variante mit langem Radstand, sodass dann eine dritte Sitzreihe Platz haben sollte.
resized_DB2022AU00014_large ID. Buzz California Bus VW Volkswagen Camper Van Multivan T6.1 T7

Quelle: Presseservice von Volkswagen Nutzfahrzeuge, alle Bildrechte liegen selbstverständlich bei Volkswagen

Bis hierhin also was geschehen und bekannt ist. Ab hier nun was „man so hört“ und was wir vermuten oder eben was wir uns wünschen würden.

  • Der T7 ist bislang als Multivan erhältlich. Uns ist unbekannt, ob weitere Varianten auf diese Basis gesetzt werden. Eine Pritsche wird es sicherlich auf keinen Fall geben, Californias sind auch schwer vorstellbar, angesichts dessen, dass der Baukasten gewichtsseitig beim T7-Multivan schon angeblich am Limit ist.
  • Es ist von einer Kooperation mit Ford die Rede. Wir vermuten, dass dieser Ford/VW-Transporter ein echter neuer Bus und somit ein echter T6.1-Nachfolger wird. Hierauf könnten dann vor Allem alle schweren Varianten aufbauen. Den Bus gibt es immerhin bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Sind also neben den gewerblich genutzten Packeseln bald auch die Californias ein VW-Ford? Das ist natürlich möglich. Es würde uns auf der anderen Seite aber auch wundern, wenn künftig California-Kunden zwangsläufig ein Kooperations-Fahrzeug erhalten würden. Ford hat ja ein direktes Konkurrenzprodukt am Markt und VW hat hinsichtlich Qualität keine guten Erfahrungen mit der Crafter-Sprinter-Kooperation mit Daimler gemacht. Nach zwei Crafter-Generationen baut Volkswagen Nutzfahrzeuge den aktuellen Crafter alleine und im eigenen Werk.
    Zum Timing des T6.1-Transporter-Nachfolgers ist uns nichts bekannt.
  • Jetzt kommt aber noch der ID. Buzz ins Spiel! Vor kurzem sind Fotos und Videos von nur noch ganz schwach getarnten ID. Buzz’es von VW herausgegeben worden. Auto-Motor-und-Sport z.B. durfte einen solchen Vorserienwagen sogar schon fahren.  Typisches, wie wir finden langweiliges, Video: die meiste Zeit ein Moderator im Bild, der auswendig gelernte Fakten aus dem Pressetext (der uns natürlich auch vorliegt) aufsagt.

Was uns nach Betrachtung der Bilder und der Infos vom ID. Buzz in den Sinn gekommen ist:

  • Optisch finden wir den Serienwagen sehr nah an der Studie. Die ganzen Unterschiede (andere Basis, anderer Antrieb, anderes Lenkrad usw.) sind uns bewusst. Trotzdem erkennen wir sowohl die Studie als auch den T1 als auch den Spirit aller T2-T6.1 im ID. Buzz so wie er auf die Straße kommt. Wir finden: dieser Buzz sieht super aus! Er hat verständlicherweise optische Verwandtschaft zum T7-Multivan und auch zum ID. 3/4, Caddy, Golf usw..
resized_VW Volkswagen Bus Maße Außen mm cm Länge Breite Höhe Radstand Van Camper Ausbau ID. Buzz kurz

Quelle: Presseservice von Volkswagen Nutzfahrzeuge, alle Bildrechte liegen selbstverständlich bei Volkswagen

  • Der ID. Buzz hat einen (fast) identischen Radstand zum T6.1, ist aber wegen kürzerer Überhänge ungefähr 20 cm kürzer und wiegt wie unser California Beach: 2.400 kg. Höhe und Breite sind recht nah an den T5/T6-Maßen. Was von den Maßen bisher bekannt ist: HIER. Er ist also nicht ganz so füllig wie die Studie, die war praktisch identisch T6, er ist aber auch nicht eine halbe Nummer kleiner (so wie es mal das Gerücht gab, dass der neue Caddy optisch ein kleiner Bus würde).
    Uns hat etwas irritiert, dass wir keine Bodenschienen gesehen haben und nur von einem Fünfsitzer die Rede ist. Die Variante mit langem Radstand wird dies ganz sicher aufklären.
  • Wir glauben, dass der ID. Buzz das Potential hat der echte und einzige „neue“ VW-Bus zu werden! Warum: indem er mal wieder alles anders/neu macht. Auf einem weißen Blatt Papier wurde ein Fahrzeug entwickelt, das besondere Anforderungen zeitgemäß erfüllt.

  • Jetzt kommt aber der Punkt: Mit langem Radstand halten wir den ID. Buzz für geeignet, ein VW ID. Buzz California zu werden. Der Zeitpunkt für die Neuauflage der VW Campervans ist uns nicht bekannt. Wir haben 2025 bis 2028 gehört. Das wäre sogar genug Zeit einen dann erstmals modellgepflegten VW ID. Buzz California mit stärkeren Batterien o.ä. zu bringen. Wäre das nicht der Knaller?

In jedem Fall gibt es nach heutigem Kenntnisstand kurzfristig keinen neuen California. Umso wichtiger, die eigenen Wünsche ins Universum zu schicken. Hier unsere Wunschliste von 2018, mit Kommentaren, weil wir ja heute mehr wissen als damals:

  • optionales Luftfahrwerk (nachträglich einfach zu teuer) mit Auto-Level-Modus für unebene Stellplätze – das bleibt ein recht unwahrscheinlicher Wunsch
  • Bedienung von z.B. Innenraumbeleuchtung via Siri oder Alexa (vergleichbar Philips HUE)
    • Camping-Modus, Alltags-Modus, kann man auch „Szenen“ nennen (Licht an bei Tür auf…)
    • schaltbare Steckdosen
    • Ambiente-Beleuchtung
    • Stromverbrauch / Ladezustand der Batterien am Handy via App
    • Nutzungsstatistiken
    • Standheizung / Lüftung / Klima via. Handy
      – das ist/wäre mittlerweile doch eher die Pflicht als die Kür
  • Elektro-Variante & Hybrid-Variante -und damit endlich keine Stromprobleme mehr (oder gerade jetzt?!) – den T7-Multivan gibt es als Hybrid, der vollelektrische ID. Buzz kommt Mitte 2022, Wunsch erfüllt – sofern so einer auch ein California wird.
  • V6-TDI – so etwas wird es bestimmt niemals geben
  • Fahrzeuglänge bleibt unter 5 m
  • elektrische Parkbremse
  • …tbc

Was wünscht Ihr Euch vom nächsten California? Denkt ihr es wird ein ID. Buzz California oder doch der VW-Ford?

Schreibt uns einen Kommentar mit Euren Wünschen, vielleicht liest jemand von VW Nutzfahrzeuge aus Hannover mit und Eure Wünsche werden war…