Ohne Blech bohren/sägen: Außenstromanschluss VW T5 / T6

Unser Beach hat jetzt einen komfortablen und unsichtbaren Außenstromanschluss bekommen


Hintergrund

Vor der Wahl unseres California Beach’s sind wir von Folgendem ausgegangen:

  1. einen Außenstromanschluss kann man auch nachträglich einbauen
  2. die ab Werk verbauten Komponenten sollen nicht sooo hochwertig sein
  3. wir haben ja zwei Batterien und sind deshalb mindestens ein paar Tage autark

Die Erfahrungen der ersten Jahre haben nahegelegt:

  1. Nachträglich selbst einbauen kann man zwar. Sogar sehr schön unsichtbar. Allerdings, da es um Strom geht und wir auf Nummer sicher gehen wollten, haben wir uns das von einem Fachbetrieb einbauen lassen
  2. Wie die Qualität der ab Werk eingebauten Teile ist, wissen wir nicht. Wir kennen niemand persönlich, der dies bestätigen oder revidieren kann. Alle Nutzer die sowieso immer auf einem Campingplatz stehen haben den serienmäßigen Außenstromanschluss und können spätestens hier aufhören zu lesen. Alle Beach/Multivan/Transporter-Besitzer sollten zunächst hier weiterlesen, denn:
  3. Es ist jeweils mehr als ein Mal passiert: die Batterie ist leer, die Heizung aus oder der Motor springt nicht mehr an – alles erlebt, alles nicht cool.

Lies HIER den ganzen Beitrag zum Thema: VW T5 California Beach Stromversorgung = null Problemo? und unsere: Kurzanleitung: VW T5 Batteriewechsel

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Außenstromanschluss nachrüsten

Material für den Außenstromanschluss VW T5 / T6

BITTE BEACHTEN: der beschriebene Einbau ist OHNE FI/LS-Schutzschalter. Dies entspricht nach unserem neueren Kenntnisstand nicht dem empfohlenen/notwendigen Standard. Wir arbeiten momentan an der Verbesserung des Einbaus und werden im Anschluss schnellstmöglich auch den Einbau dieser sicherheitsrelevanten Komponente beschreiben.

Wir haben bei einem Treffen im Mai 2017 einen T5.2 gesehen, der den Anschluss vorne in der Nähe des Kühlers hatte. Der erste Gedanke war, mmh, Regen, Fahrtwind, geht das? Ja. Es handelt sich um ein System von DEFA. Dies wird in den nördlichen und kalten Regionen dieser Welt häufig bei Fahrzeugen verwendet. Es ist für die Positionierung an der Fahrzeugfront vorgesehen. Außerdem ist der Anschluss sehr klein und fast unsichtbar.

Da wir kein Interesse hatten dem Bus ans Blech zu gehen und die Variante mit „Kabel hängt zur Motorhaube raus“ nicht schön fanden, haben wir solch ein DEFA-Set bestellt:

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Mit dabei ist auch eine 230-V-Steckdose die man im Innenraum montieren kann, die wollten wir aber nicht/brauchen wir nicht.

Für unseren Außenstromanschluss VW T5 stand im Fokus, beide Batterien zu laden und zusätzlich reichlich Strom über 12 V abnehmen zu können. Daher haben wir uns für zwei unterschiedlich große CTEK-Ladegeräte entschieden. 5 und 10 A Ladestrom:

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  • Dazu noch das Bluetooth-Ladezustands-Gadget CTEK-Battery-Sense (90 €, als wir es gekauft haben 56 – das ist nicht gerechtfertigt – KEINE Empfehlung):

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Teilweise haben die Kabel der Ladegeräte nicht gereicht und wir haben diese verlängert.

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Kosten für den Außenstromanschluss VW T5

Material: ca. 420 € (heute leider mehr)

Einbau: ca. 2,5 h

Einbau

Was ist wo?

  • Der Außenstromanschluss ist, wie oben erwähnt, vorne. Der T5.2 hat um den Kühler herum vier Öffnungen – eine davon ist jetzt eine Steckdose
  • Das Kabel führt im Motorraum zum Batteriekasten
  • Die Ladegeräte sitzen links vom Lenkrad hinter der Kunststoffverkleidung unter dem Lichtschalter (wie du den ausbauen kannst siehst du hier). Von dort gehen wiederum 12 V – Leitungen zu den beiden Batterien
  • An der Zweitbatterie hängt zusätzlich noch der Battery-Sense

Schritt 1

Batterie abklemmen und ausbauen.

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Einen Teil des Stoßfängers ausbauen:

  • dieses Teil ist gesteckt
  • unbedingt Demontagewerkzeug verwenden
  • die Park-Distance-Control kann dran bleiben, das Teil hängt dann kurz so am Auto
  • das Teil um die Nebelleuchte muss nicht augebaut werden -haben wir bei der Suche nach einem Zugang, wie auf dem Foto zu sehen ist, abgenommen

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Im Innenraum den Deckel links am Armaturenbrett vorsichtig raushebeln, wie man sehen kann, dahinter ist ausreichend Platz für dei Ladegeräte.

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Den Lichtschalter ausbauen (mit Video).

Das untere Kunststoffteil um den Lichtschalter herum an ein paar Stellen losschrauben und ausklipsen (ja Gefummel…).

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Den Teppich zwischen Fahrersitz und Motorhauben-Entriegelung herausziehen, die Lampe aus der Trittstufe der Fahrerseite ausbauen (mit Video) und die Trittstufe herauslösen (ja, auch Klipse und Gefummel…).

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Schritt 2:

Für die vorhandene Öffnung neben dem Kühlereintritt liegt dem DEFA-Set genau das passende Zubehör bei. Durch die Öffnung hinter dem (bei uns) weißen Teil kann man die Steckdose relativ bequem montieren.

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Schritt 3:

Das dicke, gut geschützte, Kabel im Motorraum mittels Kabelbindern verlegen. Darauf achten, dass man weit weg von den heißen Teilen bleibt. Das ließ sich nicht gut fotografieren…

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Der Durchbruch in den Innenraum gestaltete sich viel einfacher als befürchtet. Wir mussten kein vorhandenes Kabelbündel auftrennen und etwas dazustopfen und wir mussten auch kein Blech bohren.

Der hintere Teil des Batteriekastens muss ausgebaut werden. Das Teil ist aus Kunststoff und lässt sich also leicht durchbohren.

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Hinter dem Batteriekasten ist ein quadratischer Deckel (T5.2 Beach, Baujahr 2014). Der lässt sich leicht abnehmen und bequem durchbohren. Mit Gummi-Kabeldurchführungen perfekt.

So sehen die beiden Teile mit dem verlegten Kabel aus. Unmittelbar vor dem ersten Durchbruch haben wir das dicke DEFA-Kabel (dick wegen der Ummantelung) abgetrennt und um ein normales Kabel verlängert. Dann mussten die Löcher nicht so dick sein.

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Schritt 4:

Im Innenraum kommt das Kabel (zweites Foto, weiß) weit hinter dem Lichtschalter an. Wie man sieht, wieder schlecht zu fotografieren.

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Schritt 5:

Wir haben uns entschieden, beide Ladegeräte zusammen an einen Ort zu packen. Es führt die 230 V – Leitung bis in den Innenraum zu den Ladegeräten und von dort ausgehend je eine 12 V – Leitung zu den Batterien. Dementsprechend geht auch eine zurück in den Motorraum. Beide Batterien sind mittels den Schnellverschlüssen von CTEK angebunden. Bei Ausfall eines Ladegeräts kann also mit einem neuen direkt an der Batterie geladen werden. Zusätzlich hat das große Ladegerät einen Temperaturfühler auf der Zweitbatterie sitzen.

Auch wenn die Fotos der Verkabelung nicht allzu viel Aufschluss geben, der Vollständigkeit halber:

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Schritt 6:

Zwischendurch schnell eine Tasse Kaffee auf dem Heckauszug gekocht…

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Schritt 7:

Unter dem angehobenen Teppich haben wir das Ladekabel und das Kabel des Temperaturfühlers bis unter den Fahrersitz geführt. Um gut an die Zweitbatterie zu kommen, empfiehlt es sich, den Sitz an den vier Schrauben von der Konsole zu lösen und lediglich nach hinten zu kippen. Vorteil: das Kabel von Airbag und so können dran bleiben. Nachteil: Achtung wichtig:

Die Schrauben des Sitzes sind für einmaliges Festziehen gedacht. Wir haben nach dem Einbau beim Freundlichen vier neue bestellt (zwei Sorten) und fachgerecht einbauen lassen. Das kostet nicht die Welt und es ist wieder alles so sicher wie vorher.

Unter dem Sitz befindet sich die Zweitbatterie unter einer Gummihaube.

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Schritt 8:

Alles wieder zusammenbauen 🙂  Viel Erfolg!

Fazit Außenstromanschluss VW T5:

Das grüne Kabel fährt jetzt in der Beifahrertür mit. Fürs Camping nehmen wir dann meistens nur noch eine 15 m Kabeltrommel mit. Und wenn wir zu Besuch sind, wo eine Steckdose günstig positioniert ist, können wir uns zum Beispiel ganz bequem anstöpseln – siehe Bild unten 😉

Wir laden den Bus nicht nur auf Reisen sondern auch regelmäßig zu Hause. So stellen wir sicher, dass jederzeit genug „Saft“ für die Standheizung vorhanden ist.

Mit dem Bluetooth-Gadget kann man jederzeit schnell die Zweitbatterie checken (siehe Foto oben) und hat einen Überblick über den Ladezustand der letzten Zeit.

Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit dieser Lösung.

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Kurzzusammenfassung des Videos
Titel
Außenstromanschluss am VW T5 California Beach eingebaut
Beschreibung

Ohne Blech bohren/sägen: unser Beach hat jetzt einen komfortablen und unsichtbaren Außenstromanschluss bekommen Wir haben bei einem Treffen im Mai 2017 einen T5.2 gesehen, der den Anschluss vorne in der Nähe des Kühlers hatte. Der erste Gedanke war, mmh, Regen, Fahrtwind, geht das? Ja. Es handelt sich um ein System von DEFA. Dies wird in den nördlichen und kalten Regionen dieser Welt häufig bei Fahrzeugen verwendet. Es ist für die Positionierung an der Fahrzeugfront vorgesehen. Außerdem ist der Anschluss sehr klein und fast unsichtbar. Die im Bus verbauten Teile: DEFA-Anschlussset http://www.amazon.de/gp/product/B003BUXWJM/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B003BUXWJM&linkCode=as2&tag=wwwbauichmi05-21 CTEK, 5A https://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B00DEID79G&linkId=33046216d02ab5a7dbafeb3d7c4adadd CTEK, 10A https://www.amazon.de/gp/product/B004DI7350/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B004DI7350&linkId=44f9384ba36377a5f54433bd1fd10f6b CTEK Battery-Sense https://www.amazon.de/gp/product/B0188TGF6W/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B0188TGF6W&linkId=d5c13e3fe5c93592975ed0f61d895236 Hiermit filen wir: DJI Spark https://www.amazon.de/gp/product/B071PB1Y59/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B071PB1Y59&linkId=3e0a4e780e963d7a8eab88c9c14a3200 GoPro Session https://www.amazon.de/gp/product/B01LZTLCFX/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B01LZTLCFX&linkId=e7fee753e1bfc4d787bfe91db096a74e Canon Spiegelreflex https://www.amazon.de/gp/product/B0037KM2II/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B0037KM2II&linkId=fb405b5c75861b070d17af71e1b66dcb Objektive https://www.amazon.de/gp/product/B002NEFLDM/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B002NEFLDM&linkId=7120345feac118a0da6d330feac68dd0 https://www.amazon.de/gp/product/B00XKSBMQA/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B00XKSBMQA&linkId=38fee982c9576f427ddf3e14af5ad29d iPhones https://www.amazon.de/gp/product/B01L9KXU7O/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B01L9KXU7O&linkId=da89c09dbedf3f9083dd3dc871289c5d https://www.amazon.de/gp/product/B075LXNGFH/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B075LXNGFH&linkId=9a15692e4550033c7c5fd3a46d1d4d73 DJI Osmo Mobile 2 https://www.amazon.de/gp/product/B07933LXKJ/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=wwwbauichmi05-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B07933LXKJ&linkId=bb533b94cc7c021708e0a478b9b7c190 [Diese Links sind Affiliate Links, die zum Partnerprogramm von Amazon gehören. Solltet ihr etwas über diese Links kaufen, bekommen wir eine Provision, natürlich ohne dass ihr dafür mehr bezahlen müsst.] bau-ich-mir-selbst.de - die Seite für Selbstbauprojekte, Reiseberichte und Kaufempfehlungen mit dem Schwerpunkt VW California