Made with Love and Passion – Warum wir unseren California jetzt noch mehr lieben – ein Tag in der California Fertigung

Wir machen es jetzt mal ganz deutlich: mit diesem Artikel machen wir so richtig Werbung! Warum? Weil wir es toll finden mit wieviel Aufwand, Leidenschaft und Fingergeschick ein VW California gefertigt wird. Davon haben wir uns persönlich überzeugen dürfen und möchten an dieser Stelle nun unsere Eindrücke natürlich mit euch teilen. Wer nicht mit dem California-Virus angesteckt werden möchte, sollte deshalb auf keinen Fall weiterlesen.

Ein Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern?!

So lautet ein bekannter Slogan über den Bus mit dem Aufstelldach. Wir durften die „Geburtsstätte“ unseres Californias besuchen. Aber nicht nur unser California – jeder California der seit 2003 in der Welt unterwegs ist, wurde in dieser Produktionsstätte in Hannover Limmer in echter „Handarbeit“ hergestellt. Außer Montagehilfen für schwere oder sperrige Teile gibt es hier keine Automatisierung – eine Manufaktur eben.

 

Die Manufaktur

„California-Dream-Land“ befindet sich in einer wirklich verhältnismäßig kleinen und überschaubaren Halle in einem Vorort von Hannover. Zu Produktionsbeginn im Jahre 2003 ging man von einer ursprünglichen Kapazität von ca. 3.500 VW Californias pro Jahr aus. Aber wir wissen es alle – California fahren ist ansteckend. Und so werden von mittlerweile rund 330 Mitarbeitern im Drei-Schicht-Betrieb im Schnitt über 80 individualisierte Californias pro Tag (!) hergestellt. Im Jahr 2017 wurden über 15.000 California gefertigt. Das ist wirklich sagenhaft finden wir.

 

Das Phänomen California

Der California ist somit ein echter Erfolg. Und sind wir mal ehrlich: es macht einfach Spaß mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein. Nicht nur ein Mal haben wir es erlebt, dass Mitfahrer gar nicht mehr aussteigen wollten, weil sie von Fahrkomfort, Sicht und Feeling so fasziniert waren.

Unser Bus gehört auch auf jeden Fall zur Familie und es wundert uns nicht, dass fast jeder Bulli einen eigenen (Kose-)Namen hat. Irgendwie wirklich phänomenal. Ein California hat seinen Preis, aber wir sind mehr denn je überzeugt – der Cali ist auch auf jeden Fall sein Geld wert. Und für diese Aussage kriegen wir keinen Cent.

 

Aus dem Rohling wird ein individueller Campervan mit Aufstelldach

Zunächst beginnt alles in der Nutzfahrzeugproduktion in Hannover Stöcken auf dem Band mit den anderen T-Modellen. Etwas Entscheidendes wird hier allerdings direkt weggelassen: der Bus kommt „oben ohne“, das Dach fehlt. Die große Öffnung ist mit Folie überspannt und ist an mehreren Stellen mit wiederverwerteten Holzstabilisierungen versehen. Die Fahrzeuge werden im geschlossenen Transporter in der California Fertigung angeliefert.

Jeder Bus durchläuft die Stationen der Fertigung mit seinem eigenen Fertigungsbuch – ganz individuell für jedes Kundenfahrzeug. An jeder „Station“ wird nach dem Ein- bzw. Zusammenbau abgestempelt und unterschrieben.

Aufstelldach

Das Aufstelldach ist aus Aluminium gefertigt und wird fertig lackiert von einem Zulieferbetrieb geliefert. An das Dach wird von unten der Himmel vollflächig verklebt. Während der Vorbereitung werden außerdem die Dach-Mechanik-Elemente montiert und der Zeltbalg in der bestellten Farbe angebracht. Den Balg gibt es in drei Farben. Seit einiger Zeit ist er nicht mehr aus einem Baumwollgewebe sondern aus einem ebenfalls wasserdichten Synthetikgewebe.

VW California Fertigung Produktion Halle Dächer 1

viiiele bunte Alu-Dächer

Küchenmodul

Für alle Coast und Ocean-Varianten steht ein Küchenmodul bereit. Dieses ist in einem Stück und wiegt ca. 100 kg. Es ist ähnlich wie Innenausstattungen von Flugzeugen aus leichtem, aber stabilem Sandwich-Material mit einer Art Wellenstruktur im Kern. Hergestellt wird es von einem Zulieferer. Der Einbau der Technik in die Küchenblocks erfolgt in der Vormontage in Limmer. Dort werden der Tank, die Kocher-Spülen-Kombination, der Kühlschrank sowie die Elektrik eingebaut.

Da eine Campervan-Ausstattung, die ab Werk angeboten wird, mehr Standards erfüllen muss, wurden mit eingebauter Küche sogar Crashtests durchgeführt.

Bei allen Fahrzeugen sind zuvor am Band im Nutzfahrzeugwerk im Innenraum zum einen so viele Teile weggelassen worden, dass die California-spezifischen Teile direkt montiert werden können. Zum anderen wurden Kabelbäume und z.B. Durchbrüche bereits eingebaut. Es kann also fast direkt losgehen. Auch die Bodenschienen sind bereits im Hauptwerk eingebaut worden. Diese sind unter der schicken Aluminium-Oberseite aus massivem Stahl.

VW California Fertigung Produktion Halle Linie

California Fertigung

Es gibt keine vollautomatische Monatagelinie. Innerhalb der Abschnitte gibt es jedoch üverwiegend Förderketten, die die Fahrzeuge ziehen. Die Autos werden von Abschnitt zu Abschnitt geschoben oder gefahren. Für eine automatische Beförderung würde der Platz fehlen denn hier geht es sehr eng zu.

Vorbereitung

Um für alle anstehenden Einbauten genug Platz im Fahrzeug zu haben, werden zur Vorbereitung, vor Band-Beginn alle Sitze aus den Bussen ausgebaut.

Innenraum

Im Innenraum werden insbesondere im Dachbereich sehr viele Teile montiert. Unter den später sichtbaren Verkleidungen um die Lampen und hinteren Luftausströmer sind massive Stahlteile. Diese werden als erstes montiert.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem umgangssprachlich „Spoiler“ genannten Teil direkt vor dem Aufstelldach. Die korrekte Bezeichnung ist Roof-Cutout-Body-Reinforcement kurz: RCBR-Modul. Das was von diesem Teil von außen sichtbar ist, macht die Wichtigkeit dieses Teils bei Weitem nicht deutlich. Der gesamte Verstärkungsrahmen besteht aus vier Teilen. Dem vorderen und hinteren RCBR-Modul und den beiden seitlichen Teilen. Es ist, noch vor dem Alu-Dach und den eben erwähnten seitlichen Verstärkungen, für die Fahrzeugsteifigkeit und Crashsicherheit verantwortlich. Ein wirklich massives Teil, dessen Montage viel Aufwand und Sorgfalt erfordert. In diesem Teil befindet sich, bereits vormontiert, nicht nur die Steuerung der Standheizung, bzw. Control-Unit-Camper, sondern auch, sofern vorhanden, die Hydraulik für das Aufstelldach.

Küchenmodul – 2.

Coast- und Ocean-Californias bekommen im Folgenden das Küchenmodul eingebaut. Wassertank, Kabelbaum, Gasleitungen und alle Anbauteile sind bereits in der Vormontage eingebaut worden. Es wird mit Hilfe eines Montagekrans angehoben, um ca. 45° gedreht und durch die geöffnete Heckklappe in den Innenraum gebracht. Das gesamte Modul ist nicht nur seitlich, sondern auch von unten mit dem Fahrzeug verschraubt.

Aufstelldach – 2.

Wenn der California nun an der Montagestation für die Dacheinheit ankommt, steht zeitgleich auch sein passendes, vormontiertes Dach bereit. Zur Montage wird das Fahrzeug in einen speziellen Fertigungsabschnitt gefahren.

Die Enge hat einen guten Grund: links und rechts vom Fahrzeug ist der komplette Arbeitsbereich einen guten Meter erhöht, sodass die Mitarbeiter gut an alles herankommen. Zunächst wird das Bett samt Lattenrost, unterem Himmel und Gasdruckfedern eingebaut. Darauf kommt die zweiteilige Matratze.

Es folgt – wie wir fanden – das Highlight der California-Fertigung: der Einbau des Daches. Grob besteht dieser Schritt aus zwei Abschnitten. Zum einen die mechanischen Verbindungen, zum anderen die Anbringung des Faltenbalgs am Fahrzeug. Diese Verbindung kann nur einmal gemacht werden. Sollte man den Keder von Dach oder Fahrzeug lösen, hält es kein zweites Mal.

Mithilfe von Positionsmarkierungen gelingt die Positionierung den erfahrenen Mitarbeitern perfekt und genauso zügig wie alle anderen Einbauten. Nochmal zur Erinnerung: aktuell verlassen je 24 Stunden über 80 Fahrzeuge die Fertigung in Hannover, also alle 18 Minuten ein California.

VW California Fertigung Produktion Halle 1

der spannendste Moment – wir durften in Ruhe komplett zuschauen

Qualitätskontrolle

Wenn alles montiert, eingebaut und dokumentiert ist, geht es zur Qualitätskontrolle. Jedes, wirklich jedes Fahrzeug wird mit geöffnetem Dach (!) in einer Art Waschanlage einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen. Hierzu läuft mit Wind-Unterstützung von allen Seiten eine Hochdruck-Regensimulation ab.

Der California ist, wie schon erwähnt, Handarbeit mit höchstem Anspruch. Alle Fahrzeuge bekommen eine doppelte Qualitätskontrolle – 1x in der California-Fertigung und danach 1x im Hauptwerk der Nutzfahrzeugfertigung.

Die Mitarbeiter sind mit Herz und Leidenschaft bei jedem Bus dabei. Echte Profis auf ihrem Gebiet und mit Spezialwerkzeug ausgestattet. In einer regulären Werkstatt braucht es wirklich einen „California-Spezialisten“ der sich mit der Materie auskennt. Da wir auf diesem Gebiet mit unserem ehemaligen Nutzfahrzeuge-Händler auch unsere Geschichte haben, hat uns dieser Aspekt Licht ins Dunkle gebracht und einiges im Nachhinein erklärt.

 

We are VW-Family

Besonders aufgefallen ist uns die familiäre und entspannte Atmosphäre vor Ort. Wir haben beide schon in Produktionshallen gearbeitet und haben dies so noch nicht erlebt. Wir haben gut gelaunte freundliche Mitarbeiter angetroffen und wir konnten an mehreren Stationen direkt bei dem Einbau zuschauen.

 

DANKE!

Wir danken Volkswagen Nutzfahrzeuge für die Möglichkeit die „heiligen“ California-Hallen besuchen zu können. Es war ein spannender Tag und wir sind wirklich sehr beeindruckt mit welchem Qualitätsbewusstsein und Liebe zum Detail hier ein Traumwagen entsteht! Es gibt sicherlich noch Potential und viele neue Ideen zur Optimierung – einige haben wir in einem anderen Artikel als Wünsche an den T7 schon mal formuliert.

 

Übrigens: auf der Rückfahrt von der California Fertigung haben wir die 60.000 Kilometer-Marke überschritten. Wenn das kein Grund zum Feiern ist 😉

VW California Fertigung Produktion Halle Hotel Plakat 1

Übrigens 2: Unser California war zum Zeitpunkt des Besuchs bereits komplett für die Reise nach Frankreich gepackt. Zwei Tage danach ging es los. Deshalb hier ein Video von der Reise, das noch mehr Lust auf Camping, VW-Bus und Reisen machen darf…

Kurzzusammenfassung des Videos
Titel
Lass Dir Lust machen auf einen Roadtrip in Frankreich mit Kindern und Hund
Beschreibung

Hier ein Video von unserer diesjährigen Reise durch Frankreich, das noch mehr Lust auf Camping, VW-Bus und Reisen machen soll... Teilweise gefilmt mit: DJI Spark https://www.amazon.de/gp/product/B071... GoPro Session https://www.amazon.de/gp/product/B01L... [Diese Links sind Affiliate Links, die zum Partnerprogramm von Amazon gehören. Solltet ihr etwas über diese Links kaufen, bekommen wir eine Provision, natürlich ohne dass ihr dafür mehr bezahlen müsst.] bau-ich-mir-selbst.de - die Seite für Selbstbauprojekte, Reiseberichte und Kaufempfehlungen mit dem Schwerpunkt VW California