Die Ausgangslage:
Ein California Beach hat ab Werk weder eine Hutablage noch sonst irgendeine komplette Abtrennung zwischen Gepäckraum und Fahrgastraum. Ausnahme ist das als Bettverlängerung fungierende Multiflexboard. Dieses deckt je nach Stellung der Rückbank aber nur einen Teil des darunter befindlichen Gepäckraums ab. Gepäck was auf dem Board verstaut wird / werden muss liegt wiederum offen. Außerdem klappt die hintere Hälfte des Multiflexboards leicht hoch. Das ist natürlich so gewollt, ist aber ebenfalls nicht der Ladungssicherung dienlich. Unterm Strich ist keine ausreichende Ladungssicherung im VW T5 California Beach gegeben.Wie kann ich nun das Thema Ladungssicherung bei meinem Bus verbessern?
Eine erste Abhilfemaßnahme kann sein, das auf dem Multiflexboard untergebrachte Gepäck mit Spanngurten am Board festzumachen. Zusätzlich haben wir seit längerem eine Gepäckraum-Unterteilung vor dem Multiflexboard stehen. Diese ist an den Schienen fixiert und sichert so den darunterliegenden Teil des Gepäcks. Unsere Falt-Matratze liegt darauf – die ist wiederum ungesichert. Es gäbe sicherlich die Möglichkeit eine Art Gitter oder Trennnetz hinter der Rückbank zu platzieren. Solche Gitter bieten, wenn stabil und groß genug ausgeführt, bestimmt auch für einen California Beach eine ausreichende Sicherung eurer Ladung bzw. Schutz für die Insassen. Unser User Uwe hat die Gitter / Trennnetze von ERGO Tech aus Italien empfohlen. Das Model RDA65-XL16 ist laut Uwe passend. Er hat direkt bei ERGO Tech angefragt und es für 140 € bekommen. Diese Trennnetze sind laut Hersteller Crash erprobt und kommen sogar bei der italienischen Polizei zum Einsatz. Stellt sich die Frage: wohin mit dem Gitter, wenn im Bus geschlafen wird? Jedes Mal ausbauen? Sicher sehr umständlich. Aus diesem Grund waren wir mal wieder auf der Suche nach einer pragmatischen, aus technischer Sicht aber guten, Lösung.Für welche Ladungssicherung im VW T5 California Beach haben wir uns entschieden?
Je nach Situation haben wir unterschiedliche Sicherungsmaßnahmen vorgesehen:- Während der Saison deckt unser Multiflexboard und die dahinter sitzende Gepäckraumabdeckung in der Regel alles Gepäck darunter sicher ab.
- Transportieren wir darüber hinaus leichte und / oder weiche Sachen (die Bettsachen oder Ähnliches) auf dem Board zurren wir es mit einfachen Spanngurten ans Board.
- Außerhalb der Saison und für schwere, voluminöse Gegenstände haben wir zwei ordentliche Spanngurte angeschafft. Die haben an beiden Enden Haken die an allen vier Ecken des Kofferraums in die entsprechenden Ösen kommen.
- Für alle anderen Anwendungen und die Reise, wo sich viel Gepäck auf dem Multiflexboard befindet, haben wir ein professionelles Gurtbandnetz mit einer Festigkeitsangabe von 1000 daN gekauft. Sowas kennt man von Luftfracht, wenn Gegenstände lose auf einer Palette verschickt werden. Diese Gepäcknetze gibt es auch kleiner in 1,3 x 0,9 m, eigentlich für Euro-Paletten, gut passend für den T5-Kofferraum. Das Netz wird an allen vier Ecken mit vier automatisch aufrollenden Spanngurten mit Karabinerhaken und einer Festigkeitsangabe von 300 daN in den vorhandenen Ösen am Boden befestigt. Das Netz hält also alles: das obere Gepäck, das Board und im Zweifelsfall auch alles darunter. Es gibt zwar günstigere Netze in schwarz, extra für PKW-Kofferräume, diese haben aber insgesamt keinen hochwertigen Eindruck gemacht. Da wir das Thema klären wollten und nicht mehrere Schleifen drehen wollten, haben wir uns für die Profi-Variante entschieden.
Am Multiflexboard benötigen wir zusätzloich zwei soilcher Schlaufen Siehe Fotos:
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Bisherige Erfahrungen mit der verbesserten Ladungssicherung im VW T5 California Beach
Es ist erwartungsgemäß mit dem Netz umständlicher beim Be- und Entladen. Im Urlaub machen wir im Schnitt einmal am Tag eine große Ein- oder Ausladeaktion. Der zusätzliche Aufwand hält sich also in aller Regel in Grenzen. Was auf jeden Fall hilft sind die Gurte mit Karabinerhaken. So kann das Ganze aufgebaut bleiben und fällt nicht auseinander ohne die nötige Spannung. Die Haken können sich nicht aus den Ösen lösen wo man gar nicht drankommt. Das wäre nämlich sonst sehr ärgerlich. Eigentlich kann man das Netz und die Gurte dauerhaft aufgebaut im Kofferraum behalten – auch unter dem aufgebauten Bett. Bei Nichtbenutzung liegt das Netz flach auf dem Multiflexboard und ist eigentlich nicht im Weg. Die Gurte sind dank Aufroll-Automatik auch nicht besonders im Weg. Zumindest hängen keine meterlangen Gurte herum.Mit DIESEN Schrauben kannst du viele tolle Sachen an deinen Bodenschienen sicher festmachen: den Hund, Gepäck usw.