Was ist denn bitte Blumenkohl?
Ein Gemüse. Ja. Zugegeben, wir waren etwas perplex, als wir diesen Ausdruck das erste Mal in Bezug auf unseren Bus gehört haben. Aber es passt einfach zu gut: Rost, der weißen Lack zu Blasen wirft sieht eben aus wie Blumenkohl.
Wo wächst nun dieser Blumenkohl?
Das vordere Teil der Aufstelldächer (Roof-Cutout-Body-Reinforcement kurz: RCBR-Modul – Beschreibung siehe HIER), dass das sich nicht mit anhebt, neigt zum Rosten. Dieses Teil wird im Allgemeinen auch Dachspoiler genannt. Die ersten Blasen entstehen ganz vorne, außen, da wo der Zeltadapter endet. Irgendwie läuft das Wasser nicht richtig ab.
Seit Produktionsstart der Californias in VW-Eigenregie 2003 ist es ein bekanntes Problem. Angeblich haben das alle T5-Californias (2003-2015) und auch neuere Fahrzeuge T6 ab 2015. Für VW aber kein Grund im Laufe der zwölfjährigen (!) Produktionszeit etwas zu ändern. Beides völlig unglaublich oder? Woher wir das wissen? Unser California Beach Baujahr 09/2014 hat es seit Frühjahr 2016. Ob es der T6 tatsächlich auch hat, erfahren wir mit der Zeit, denn wir haben mittlerweile mehrere Freunde mit T6 Californias.
Bis hier haben die meisten von dieser Thematik sicherlich schon gehört. Wie wird nun aber mit unserem und eurem Blumenkohl umgegangen?
Bei einer Reparatur an ganz anderer Stelle (zum Glück noch auf Garantie) an unserem Beach machte uns der sehr hilfsbereite und kompetente California-Fachmann beim örtlichen (alter Wohnort, nicht Darmstadt) VW-Nutzfahrzeug-Service darauf aufmerksam, dass wir die oben erwähnten Stellen von Zeit zu Zeit anschauen sollten, da hier der berüchtigte „Blumenkohl“ wächst. Dieser war uns bis dahin völlig unbekannt.
Diesen Tipp geben wir euch an dieser Stelle auch alle. Immer mal schauen, also eher fühlen. Gebt uns Feedback ob euer Bus es hat und welches Baujahr er ist.
Als der California-Fachmann jedoch wenige Sekunden später meinte „oh, er hat es schon“, konnten wir uns am eigenen Fahrzeug ein Bild davon machen. Der Herr fügte noch hinzu, das es zwar ein ganz frühes Stadium sei, er sich aber nicht an so einen jungen California erinnern kann, der schon Blumenkohl züchtet (in den meisten Fällen wird es wahrscheinlich einfach deutlich später bemerkt). Umso besser dachten wir alle, denn, und jetzt kommt es, die Wartezeit für ein (scheinbar besseres) Austauschteil wurde uns mit mindestens ein bis zwei Jahren (!!) genannt. Das ist die schlechte Nachricht – dachten wir. Die gute Nachricht ist, dass der Spoiler kostenlos getauscht wird.
Die in unsrem Fall eigentliche schlechte Nachricht war:
Aufgrund des Umzugs haben wir im März 2017 den alten VW-Service gebeten den Fall an einen Nutzfahrzeug-Service in Darmstadt zu übertragen. Hierbei ist aufgefallen, dass überhaupt kein Service-Fall angelegt worden ist. Dies wurde uns im Frühjahr 2016 aber so angekündigt. Es wurden Fotos gemacht, mit so einer speziellen Karte im Bild und wir dachten: das läuft jetzt, irgendwann meldet sich jemand, das Ding wird getauscht und bis dahin ist es längst nicht weggerostet.
Falsch gedacht. Es wurde einfach Garnichts gemacht. Ein Jahr Wartezeit für die Katz, denn es war ja gar keine Wartezeit auf das Ersatzteil. Wir hätten noch fünf Jahre warten können ohne, dass sich jemand gemeldet hätte.
Update Oktober 2020:
Aktuell ist unser Kenntnisstand (Infos von VW), dass das Ganze als Rückrufaktion gemacht ist. Bei uns stand auf einem Ausdruck von der letzten Inspektion:
Qualitätsverbessernde Maßnahme 75A1
S-California Korrosion
=> separaten Termin bei VW Nutzfahrzeug Kompetenzpartner bitte vereinbaren! (ja, mit !)
Auch ältere Fahrzeuge (alte Infos: maximalalter sechs Jahre) werden kostenlos repariert. Diese Sache kostet Tausende Euro je Fahrzeug… Man bekommt für die komplette Zeit einen Ersatzwagen (pocht auf einen Caddy, sonst gibt es einen Polo).
- Wir hätten in der Zwischenzeit jederzeit zum Nutzfahrzeug-Service gehen können und den Fall anlegen lassen können.
- Die bekannte Wartezeit von ein bis zwei Jahren hat uns aber irgendwie abgeschreckt
- Zum Glück ist der Blumenkohl bis 2020 nicht nennenswert gewachsen.
- Da wir dachten, nach sechs Jahren ist Schluss mit Kulanz, haben wir dann doch Kontakt aufgenommen und:
- Zu unserer Freude war die Wartezeit passee (es lag im Übrigen laut VW an den Werkstattkapazitäten, da die Sache -je nach Schwere- fünf bis zehn Werktage dauert).
Also haben wir einen zeitnahen Termin gemacht. Heute war es soweit, unser California Beach ist ohne Blumenkohl zu uns zurückgekommen. Es hat sieben Werktage gedauert. Für die Zeit hatten wir einen Caddy Maxi als Leihwagen. Das neue Außenteil ist aus Kunststoff statt Aluminium, der darunter liegende Rost wurde gründlichst beseitigt und das neue Teil ist aufwendig flächig verklebt, sodass die Wasser-Eintrittspunkt verschwinden. Darüber hinaus wurde bei unserem Bus (macht wohl nur Darmstadt so) eine zusätzliche Dichtung eingearbeitet um das Scheuern zwischen Dach-Gummi und Spoiler zu vermeiden. Das neue Teil sieht exakt aus wie das alte -inklusive schwarzer Folie für unseren Edition.
An dieser Stelle: wir waren mit dem Service von Wiest Volkswagen Nutzfahrzeuge sehr zufrieden. Kommunikation, Auto, alles tipp topp. Jetzt hoffen wir, dass diese Reparatur dem Anspruch der dortigen MItarbeiter gerecht wird und unser Bus „wegen dieser Sache nicht wieder kommt“. Wir wünschen es uns.
Zusammengefasst die Tipps an euch:
- Frühzeitig den Dachspoiler-Gemüsegarten im Auge behalten und wenn der Blumenkohl beginnt zu sprießen, ab zum Service.
- Nicht jede VW-Werkstatt darf Nutzfahrzeuge machen und nur wenige Nutzfahrzeug-Werkstätten dürfen California-spezifische Reparaturen durchführen und wiederum von diesen dürfen nicht alle genau diese Reparatur am Dach machen.
- unter diesem Link findest du (Filter auf „California Schwerpunkthändler“) eine Werkstatt, die Blumenkohl kochen darf
Update Dezember 2023:
Nachdem wir registriert hatten, dass auf der rechten Seite, nach starkem Regen, Wasser in den Innenraum tropft, haben wir wieder Kontakt zu Wiest aufgenommen. Um es etwas abzukürzen: es wurde eine zweite Reparatur nötig. Diese wurde wiederum von VW freigegeben.
Die im Jahr 2020 verbaute Lösung für das Rostproblem war jetzt die Ursache für den Wassereinbruch. Ab Werk war ein komplettes Stahlteil verbaut. Die Reparatur wurde 2020 nach der gängigen Methode mit einem Alu-Teil unten und einem Kunststoffteil als Abdeckung durchgeführt (weil, günstiger als ein komplettes Serienteil). Diese beiden Teile haben aber den Nachteil, dass sie bei Hitze-Kälte-Bewegungen gegeneinander arbeiten (unterschiedliche Wärmeausdehnungs-Koeffizienten) und die Dichtstellen Schaden nehmen können. Deshalb gab es bei uns den Wassereinbruch.
Unser Bus hat jetzt – was ein Glück – die verbesserte Serien-Lösung eingebaut bekommen: ein Serien-Alu-RCBR-Modul. Eine zusätzliche Dichtnaht ganz vorne am Modul verhindert das Eindringen von Dreck und Feuchtigkeit unter die vordere Kante (bis vor die innere Abdichtung). Das ist eine Wiest-Spezialität, die von VW-Nutzfahrzeuge vor etlichen Jahren bewilligt wurde.
Bei dieser Gelegenheit haben wir erfahren, dass die RCBR-Modul-Aktion von Volkswagen eingestellt wird/wurde. Unser Bus war eines der letzten Fahrzeuge, die im Wiest Nutzfahrzeugzentrum (für die Besitzer kostenlos) repariert wurden.
Daher hoffen wir nun ein weiteres Mal (diesmal sieht es aber sehr gut aus), dass an dieser Stelle keine Überraschungen mehr zu erwarten sind.
Und wir möchten uns ein weiteres Mal bei der Firma Wiest und deren Mitarbeitern für den großartigen Service bedanken!
Hallo zusammen,
mein T5-Cali, Baujahr 2010, hatte die Blumenkohl-Zucht 2015 ebenfalls. Da nicht jede VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt von VW die Erlaubnis hat, an diesem Blumenkohl herum-zuwerkeln, wurde ich vom lokalen VW-Händler an die nächste VW-Niederlassung verwiesen, die die Arbeiten ausführen durfte. Alles ging problemlos, Wartezeit ca. 3 Monate, Werkstattaufenthalt 1 Woche, da die ganze Dachmechanik mit ausgetauscht werden muß (Spoiler und Mechanik sind ein Stück). Der ADAC hat übrigens schon im Dezember 2014 auf diesen Mangel hingewiesen. Die Reaktion darauf ist mit ein Grund für die langen Wartezeiten. Seitens VW gibt es meines Wissens bis heute keinen Rückruf oder eine Info an die Cali-Besitzer.
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Schöne Grüße!
Kai
Hallo Paul,
ich war just beim VW Händler mit dem selben Schadensbild, in meinem Fall in Bonn, allerdings wußte der Vertragshändlermir keine VW Niederlassung imRaumBonn zu nennen,die diese Arbeiten durchführen dürfte… Meine Frage: Muß es eine spezielle Nutzfahrzeugniederlassung sein? Bin etwas lost… Danke für eine kurze Antwort und Gruß Frank
Hallo Frank,
unser Kenntnisstand ist: nicht jede VW-Werkstatt darf Nutzfahrzeuge machen und nur wenige Nutzfahrzeug-Werkstätten dürfen California-spezifische Reparaturen durchführen (insbesondere Dach).
Unter folgendem Link findest Du (Filter auf „California Schwerpunkthändler“) eine Werkstatt, die Blumenkohl kochen darf:
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/app/haendlersuche/vwn-de/de/Volkswagen%20Nutzfahrzeuge%20H%C3%A4ndlersuche/+/50.66900184331496/9.505796712890628/7/D.%20Pullmann%20e.K./+/California%20Schwerpunkth%C3%A4ndler/+
Schöne Grüße!
Kai
Vielen Dank für diesen schönen Titel, hat mir den Abend versüßt 🙂
😉
Freut uns!
Noch ein TIP meinerseits, da mein Beach auch Blumenkohl hatte:
Beim Händler auch die seitlichen Kantenschutzgummis des Aufstelldaches abziehen und kontrollieren, ob auch hier schon was wächst. Wenn ja unbedingt darauf bestehen, dass die Seitenflächen des Daches mitlackiert werden. Das wird von VW auch übernommen. So war es zumindest bei mir.
Auch nach dem Lackieren die Aufstellmechanik des Daches mehrfach ausprobieren, da diese bei meiner Reparatur ausgehangen wurde und danach nichtmehr richtig schloss. Das machte eine erneute Reparatur bei dem weit entfernten Händler notwendig.
Viel Erfolg also.
Hallo Julian,
vielen Dank für Deine Ergänzungen!
Schöne Grüße!
Kai
Hallo,
habe ein T5 California Baujahr 07/2010 gekauft und das Problem (Blumenkohl) leider erst 3 Wochen später gesichtet.
Gibt es Erfahrungen, wie man seitens VW bei 7 Jahren bzgl. Garantie verfährt?
Danke für Eure Infos.
Gruß
D. Reich
Hallo Detlef,
hierzu ist uns leider nichts bekannt. Die Frage geht also an alle Leser. Danke!
Schöne Grüße!
Kai
Ich selbst habe dieses Problem bei meinem cali 2010,habe es meinem Rechtsanwalt übergeben. Im Mai das Problem vw gemeldet bis zum 26. Oktober 2017 keine Antwort. Werde jetzt Anzeige wegen Betruges bei der Staatsanwaltschaft erstatten, denn vw war dieses Problem schon bei Auslieferung bekannt. Eine klare vorsätzliche Schädigungsabsicht !,
Hallo! Bei mir hat mich der erste Händler nach Aufnahme des Sachverhalts auch 5 Monate hingehalten ohne eine Freigabe bei VW anzustossen. Beim zweiten Händler habe ich nun anscheinend Freigabe von VW und auch einen Termin für die Reparatur in zwei Wochen (18.06.18). Leider umgeht dieser mir seit geraumer Zeit schriftlich in irgendeiner Form zu bestätigen, dass die Reperatur komplett von VW übernommen wird. Hat jemand von Ihnen da eine Bestätigung im Vorfeld bekommen? Herzliche Grüße
Hallo,
also wir nicht.
Schöne Grüße!
Kai
Moin, T6 confirmed. EZL Januar 2017. Fängt vorne rechts. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Danke!
Hi zusammen, ich wurde proaktiv von meinem Händler auf eine „Rückrufaktion“ (?) bezüglich Korrosion am Dach aufmerksam gemacht, T6 Cali Beach Edition 08/2016. War heute zur Überprüfung dort, der Wagen ist davon betroffen, der Händler klärt jetzt mit VWN wie damit umzugehen ist und wie lange das Fahrzeug in die Werkstatt muss, und was gemacht werden soll.
Nachdem mir bis dato noch nicht bewusst war, dass diese neuralgische Stelle wohl schon länger bekannt ist, bin ich gespannt, wie die Lösung aussieht, und ob diese Rückrufaktion nicht auch was mit Kundenbindung zu tun hat, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke!
Hallo zusammen
Lach und Dachgeschichten kann ich nur schreiben..
Bei meinem T6 Beach in Candyweiss ist sehr gut erkennbarer Blumenkohl sichtbar unter der Umlaufenden Dachdichtung.
Da es mitlerweile eine Feldmassnahme 75A1 dazu gibt ,fuhr ich natürlich zum Freundlichen….
Das Endergebnis ist niederschmetternd. Nicht richtig entrostet,nur mit Grundierprimer übergepinselt,mit einer Transparenten Folie im Anschluss nach der Malerarbeit einfach wieder die Alte Dichtung montiert fertig.
Das soll es gewesen sein.Wir haben nach Vorgabe VWN gearbeitet.Stempel im Heft und gute Fahrt.
Einfach krass….dasFahrzeug ist By 03/16
1.Der Serviceberater hat nicht richtig kontrolliert.
2.Die Korosionsstellen sind nur von aussen sehr schlecht abgeschliffen ,auf der Dachinnenseite wurde nichts gemacht.
3.Der Grundierprimer wurde teilweise bis über die Dachdichtung sichtbar aufgetragen….geht gar nicht…
Silbergrau schimmert jetzt oberhalb der Schwarzen Dichtung heraus …ohne Worte…
4.Dachdichtung sitzt vorne nicht mehr so wie vorher…steht in den Sicken jetzt Re.und Li etwas hoch …undicht und Windgeräusche ab 80kmh.
5.schöne Fußabdrücke zwischen den Sitzen auf dem hellen Teppich hinterlassen…
6 Die Transparenten Klebestreifen unter der Dachdichtung sind teilweise mit luftblasen übersät und faltig.
Unter der Folie sind Lackabplatzer sichtbar …
7.Verstärkungsecken vorn Rechts und hinten Rechts haben ebenfalls Blumenkohlansätze…
8.Endlose Telefonate,Emails,auch Fahrzeugbegutachtungen haben stattgefunden…Fotos auf glanzpapier ausgedruckt
Damit der Serviceleiter sich keine Mühe machen muss…sogar eine eigene Leiter habe ich zur Kontrolle mitgebracht….
Das Endergebniss…das Fahrzeug soll in ein Kompetenzzentrum…man würde sich melden…
2 Wochen später nichts ist passiert …Dann dort selber angerufen….Ergebniss …keine Termine bis Mitte 2019.
Auf Nachfrage ob dann ab August etwas frei wäre kam nur ….so weit würden keine Termine vergeben …
Man würde sich melden.
So ist es mir ergangen…im TX Board habe ich dazu Bilder eingestellt…von Kompetenz und Service oder Qualität
Kann ich nichts berichten….ich kann nur jedem California Besitzer empfehlen direkt in ein Kompetenzzentrum zu fahren.
Man muss sich einmal Vorstellen das VWN die Fahrzeuge fast ein Jahrzehnt so produziert.
Was ein California kostet brauche ich hier wohl nicht zu schreiben…
Nette Grüsse Frank
Alter das hat aber jetzt 2 min gedauert bis ich den Titel gerafft hab. Schöne Grüße an die Kassierer , sing sing U F O