Wir probieren was Neues aus

Urlaub auf dem Bauernhof boomt – und auch Campingmöglichkeiten sind auf Bauernhöfen immer öfter vorhanden. Dies bietet viele Vorteile für Groß und Klein und so wollten auch wir einfach mal unsere „Bauernhof-Fähigkeit“ testen. Unsere Kinder wünschen sich in einem Kurzurlaub Spielmöglichkeiten und Angebote wie Reiten, andere Kinder zum Toben und Tiere zum Anfassen und beobachten. Camping auf dem Höhenhof im Hunsrück bietet in dieser Hinsicht ein Rund-Um-Paket wie wir auf der ausführlichen und echt gut gemachten Internetseite lesen konnten. Und so buchten wir uns 5 Tage dort ein.

Der Höhenhof im Hunsrück

Das Ankommen und Einrichten auf dem Platz war ziemlich unkompliziert (es gibt die Möglichkeit zum Online-Check-In). Zur besseren Orientierung gab es erstmal eine exklusive Hofführung mit allen wichtigen Infos. Und schliesslich wurden wir zu unserem Campingplatz auf einer riesigen grünen Wiese mit Weitblick geführt. Einfach traumhaft und so wohltuend diese Weite und Natur um sich herum zu haben.

Der Hof bietet 4 Caravan-/Wohnwagenstellplätze (auf Schotter) sowie 4-8 Zelt-/Campervanplätze (auf der Wiese) an. Ferienwohnungen und Heuhotel gibt es auch.

Das Gelände rund um den Hof

Die Kinder können den ganzen Tag auf dem riesigen Gelände herumtollen und spielen während Mama und Papa sich in Ruhe einem Buch, oder einfach dem eigenen Wohlbefinden widmen konnten. Die wirklich tolle Alleinlage macht diesen vielfältigen Mikrokosmos möglich.

Hier einige Angebote ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Barfusspfad, Schilflabyrinth, Trampolin, Seilbahn, Bauerngolf. Auch bei schlechtem Wetter gibt es in der riesigen Spielscheune mehrere Räume für Kleinkinder und Größere (z.B. mit Tischfussball).

Aktivitäten für Kinder und Erwachsene

Morgens kann jeder – wer mag – beim Füttern der Tiere behilflich sein. Besonders die Schafe fanden wir sehr aufgeschlossen 😉 Außerdem bieten die Betreiber jeden Tag zusätzliche Aktionen wie  Reiten, Bauernhofolympiade, Bogenschiessen oder beispielsweise eine Kräuterwanderung, abends gibt es des öfteren Lagerfeuer und gemütliches Zusammensitzen am Feuer. Oder ihr geniesst die Ruhe vor eurem Bus, den unglaublichen Sternenhimmel und das blinkende Panorama der Windräder bei Nacht.

Unser Fazit

Urlaub auf dem Bauernhof bietet viele Möglichkeiten in der Natur zu sein und trotzdem viel zu erleben. Und speziell für Kinder ist es ein echter Abenteuerurlaub von früh bis spät. Andere Kinder, viele Angebote und Aktionen und die Freiheit nach Lust und Laune zu leben.

Die Nachfrage scheint riesig entsprechend auch die allgemeine Preisentwicklung (Stellplatz pro Nacht zu viert ca. 50€ die meisten Aktivitäten kosten extra), dabei besteht die Gefahr, dass die Betreiber in Zeiten der Vollbelegung schnell überfordert sind. Dies haben wir auch auf dem Höhenhof erlebt. Viel mehr Kinder die reiten wollten als angebotene Plätze und die Bevorzugung von Stammgästen. Für uns blieb stellenweise ein etwas bitterer Nachgeschmack zurück. Alles in allem können wir Camping auf dem Höhenhof im Hunsrück aber empfehlen. Ob mit Camper, Wohnwagen, Zelt oder doch klassisch in der Ferienwohnung – ein Kurztrip der sich lohnt.

Wir freuen uns allerdings schon sehr auf unseren Sommerurlaub mit etwas mehr Abenteuerfeeling on the road 😉 stay tuned. Folgt uns auch auf Instagram, Youtube und Facebook oder tragt euch in unser unregelmäßiges Update ein – siehe unten.