Wir hatten die Möglichkeit eine Woche Urlaub mit unseren Kindern auf Sylt zu verbringen. Mit dem VW Bus, aber ohne Camping. In dieser Woche haben wir eine wunderschöne Insel kennengelernt, die wir wahrscheinlich aus eigenem Antrieb so nicht besucht hätten. Eigentlich machen wir um große Touristenzentren einen breiten Bogen wenn es sich vermeiden lässt. Auf das Erlebnis Sylt haben wir uns, aus persönlichen Gründen dann doch eingelassen, und so konnten wir uns mit einem etwas kritischem Blick ein Bild von der nördlichsten deutschen Insel machen. Sylt hat einiges zu bieten, nicht nur für Menschen mit großem Portemonaie oder die viel Geld ausgeben möchten, sondern auch für Menschen die Natur, Weite, Strand und Meer mögen. Sylt bietet raue Dünenlandschaften, weite Sandstrände und ein dazu ein Meererlebnis das einfach Freude macht und wohltuend ist. Die Orte die uns besonders fasziniert und begeistert haben und die ganz bestimmt nicht im „klassischen“ Reiseführer zu finden sind haben wir für euch zu einer TOP 10 zusammengefasst. Die Reihenfolge ist dabei beliebig.

1. Sylt Aquarium mit kostenfreiem Spielplatz

Das Wetter auf Sylt ist sehr wechselhaft. Ein Besuch des Sylt Aquariums können wir nicht nur bei Regenwetter empfehlen. Auch mit kleineren Kindern ist es ein echtes Erlebnis den Bewohnern des Wattenmeeres und der Nordsee so nah zu kommen. Nach dem Besuch oder einfach nur so für zwischendurch gibt es für uns eine klare Empfehlung für den Spielplatz direkt vor dem Aquariumsgebäude. Ein großes Trampolin, ein Piratenschiff und viele Spielgeräte garantieren viel Spaß für die Kids. Bei einem Urlaub mit Kindern auf Sylt sollte dieser Spot nicht fehlen.

2. Sansibar mit großem Piraten-Spielplatz

Die Sansibar gehört zu den Top Spots für viele Sylt-Urlauber. Üder den Sinn und Unsinn eines derartigen Hypes lässt sich streiten. Ganz nett zwischen den Dünen gelegen haben wir es als ziemlich überfüllten und anstrengenden Ort kennengelernt. Der Spielplatz direkt vor Ort hat jedoch einiges zu bieten und unsere Kinder waren begeistert von den vielfältigen Kletter- und Spielmöglichkeiten.

3. Strand gegenüber vom Sansibar Parkplatz

Wer es etwas ruhiger mag nach seinem Barbesuch läuft einfach auf dem Sansibar-Parkplatz in entgegengesetzte Richtung und folgt dem kleinen Weg Richtung Strand mit Blickrichtung Festland. Wunderschön, unberührt und einsam gelegen ein echter Geheimtipp.

4. Hafen Hörnum – Willi heisst jetzt Sylta

Seit unsere Kinder davon gehört hatten, dass es einen zutraulichen Seehund namens Willi gibt der im Hörnumer Hafen lebt und kommt wenn man ihn ruft, wollten sie dorthin. Trotz lautem Rufen und Warten kam niemand. Ein ortsansässiger Budenbesitzer erzählte uns, dass Willi eigentlich eine Wilhelmine war (sie starb schon vor einigen Jahren) und ihre Tochter Sylta nun öfter vorbeischaut um Fisch von den Fischerbooten zu ergattern. Auch wenn wir erfolglos waren hat Hörnum als Fischerort etwas beschauliches und ein entspanntes Ambiente.

5. Lister Ellenbogen nicht verpassen

Der wohl spektakulärste Ort ganz im Norden von Sylt ist der Lister Ellenbogen. Rauh, wild und ursprünglich und im Vergleich zur Restinsel regelrecht einsam. Es wirkt fast wie ein vergessener Teil der noch nicht von Touristen erschlossen wurde. Wir fanden es sehr spannend hier Zeit zu verbringen und hatten einen Tag mit steifer Brise und Querregen erwischt – wir kamen uns vor wie auf einem anderen Planeten oder einer anderen Zeitlinie.

6. In Keitum im Schlick matschen

Viele Orte auf Sylt haben unsere Kinder nicht als kindertauglich erlebt, also wo sie mal nach Lust und Laune toben, spielen und matschen können. In Keitum war das anders. Dort ist das Wasser bei Ebbe weit zurückgezogen und zum Vorschein kommt ein riesiger Schlick-Spielplatz. Muscheln, Wattwurmhaufen, Krabben und allerhand spannendes gibt es zu entdecken. Einen Nachteil gibt es allerdings: irgendwie müssen die Kinder danach wieder „transportierbar“ werden ohne den Bus in eine SChlick-Lager zu verwandeln. Für diesen Fall waren wir für unser Waschbeckenmodull und einige alte Handtücher sehr dankbar. Eindeutig der Fun-Faktor beim Urlaub mit Kindern auf Sylt – zumindest für die Kinder.

7. Piratenspielplatz in Westerland Süd

Ein weiterer toller Spielplatz befindet sich in Westerland-Süd etwas versteckt mitten in einem Wohngebiet gelegen. Es gibt Picknickplätze und viel Platz, auch Kinder aus dem Wohngebiet kommen hierher zum Spielen. Seilbahn, Rutsche, Hängebrücke und vieles mehr gibt es hier zu entdecken.

8. Drachensteigen lassen am Strand

Am Strand mit Blickrichtung Nordsee weht meist eine steife Brise. In unserem Bus haben wir eine faltbare Hängematte und einen kleinen Drachen im Bus verstaut. Mit der Hängematte in den Dünen ist es eher schwierig aber zum Drachen steigen lassen war es am Strand ideal und ein großer Spass.

9. Strände zwischen den Orten suchen

Wer gerne an der Promenade flaniert und shoppen geht wird unser vorletzterTipp wahrscheinlich nicht ansprechen. Wir waren oft zwischen den Orten am Strand, zum Beispiel von Westerland aus Richtung Süden. Dort gibt es immer wieder kleinere Parkplätze und Strände die kaum bzw. viel weniger hoch frequentiert sind. Und auch zum Sonnenuntergang schauen ideal geeignet. Und am Liebsten barfuss 😉

10. Enten und Lach-Möwen beobachten am See in Kampen

Und wer mal genug von Wind und Meer hat findet in Kampen einen kleinen idyllischen See mit allerhand Enten, Gänsen, Schwänen, Möwen und anderen Vögeln. Eine Runde um den See ist auch prima mit kleineren Kindern geeignet. Mal etwas anderes als der klassische Trip beim Urlaub mit Kindern auf Sylt.

Extra-Tipp: Sylter Meeresgärtnerei nicht verpassen und Algen und Salzwiesenkräuter naschen

Wer sich für Salzwiesenkräuter, Küstengemüse und Algen interessiert ist hier genau richtig. Deutschlands einzige Meeresgärtnerei ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Man kann naschen, Kräuter im Topf, Sämereien für zuhause und frisch geerntetes zum sofortigen Genuss käuflich erwerben. Ein nettes Ambiente und einen angenehmen Austausch gibt es gratis dazu. Wer schon immer mal Strandbanane, Austernblatt und Wildkohl&Co probieren wollte sollte diesen Ort auf keinen Fall verpassen. Auch Sylter Zitronen werden hier angebaut. Update Mai 2022: Die Sylter Meeresgärtnerei zieht leider nach Mallorca. Wer kann sollte aber trotzdem nach Queller&Co Ausschau halten – superlecker und gesund!!!

Fazit:

Auch wenn wir etwas zu unserem Glück gezwungen wurden und wir einiges am Tourismus zu kritisieren haben konnten wir doch Möglichkeiten finden eine gute Zeit dort zu verbringen. Die Sylter Natur ist wunderschön, vieles andere allerdings ist in unseren Augen nicht mehr zeitgemäß und wir würden uns einen nachhaltigeren Weg – weg vom elitär geprägten Massentourismus – wünschen.

Zusammenfassung des Artikels
Unsere TOP 10: zehn (fast) kostenfreie Tipps für deinen Urlaub mit Kindern auf Sylt 2022
Name des Artikels
Unsere TOP 10: zehn (fast) kostenfreie Tipps für deinen Urlaub mit Kindern auf Sylt 2022
Beschreibung
Wir hatten die Möglichkeit eine Woche Urlaub mit unseren Kindern auf Sylt zu verbringen. Mit dem VW Bus, aber ohne Camping. In dieser Woche haben wir eine wunderschöne Insel kennengelernt, die wir wahrscheinlich aus eigenem Antrieb so nicht besucht hätten.