10 Dinge für Camping bei rauhem Klima, kalten Temperaturen und wechselhaftem Wetter – auch mit Baby und Hund


Die Temperaturen gehen nachts schon in empfindliche Regionen. Trotzdem, auch im Herbst ist es einfach wunderbar zu campen, besonders mit einem VW California. Zugegeben, ein paar Dinge solltet ihr schon dabei haben. Hier kommen unsere Anregungen:

Standheizung

Ohne würden wir es wahrscheinlich auch nicht tun und deshalb sind wir froh dass wir sie haben: unsere Standheizung (Luftstandheizung – mehr zur Funktionsweise findet ihr hier in unserem Video). Laut VW mit einer Laufzeit von 48 Stunden verbraucht sie maximal 0,5 Liter Diesel pro Stunde. Wir haben uns die Luftstandheizung gegönnt und so manchen Regentag gemütlich und im Warmen ausklingen lassen.

Windschutz für den Kocher

Faltbar Aluminium Windschutz Campingkocher Camping Gaskocher Windschutz für Outdoor Campingkochern Camper Van Bus BulliBei starkem Wind oder bei oft wechselnden Windrichtungen gestaltet es sich recht schwierig in unserem Heckauszug leckeres aus der Campingküche zu zaubern. Wir haben jetzt aufgerüstet und diesen stylischen Windschutz für den Kocher gekauft. Damit kann man sich auch recht einfach eine Tischheizung bauen.

Vorzelt

Wind, Regen, Abstellfläche und Kälteschutz sind nur einige Vorteile eines Vorzelts direkt am VW-Bus. Damit ist man auf der sicheren Seite. Steht ganz oben auf unserer Liste der nächsten Anschaffungen.

Wind- und Kälteschutz

Strand Windschutz Sichtschutz 8m Camping Camper Van Bus Bulli SIchtschutzUm bei ungemütlichen Temperaturen und Wind abends gemütlich draußen sitzen zu können ist ein Wind-/Kälteschutz sicher hilfreich. Haben wir aber nicht selbst…

Thermoskanne

Ob Tee, Kaffee oder Glühwein. Heißgetränke sind auch beim Camping im Herbst ein Must have. Außerdem ist es urgemütlich am wärmenden Lagerfeuer mit einer dampfenden Tasse zu stehen und die Natur zu genießen.

Gummistiefel

Gummistiefel Kinder Reise Urlaub Strand RegenwetterUm mit Hund und Kind bei Wind und Wetter den ganzen Tag draußen  zu sein sind Gummistiefel unerlässlich und nicht nur bei den Schotten und Schweden gehört es – besonders auf dem Campingplatz – zur Grundaustattung. Dicke Socken nicht vergessen.

Lagerfeuer

VW T5 T6 Mikroabenteuer Kurztrip CaliforniaNicht nur bei kalten Temperaturen, aber in dem Fall besonders angenehm: sich am Lagerfeuer aufwärmen. Gehört für uns zum Camping einfach dazu. Alternativ gehen auch Fackeln.

FunktionskleidungMütze Bommel T5 T6 Schottland

Wie heißt es so treffend: es gibt nicht das falsche Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. So empfinden wir das auch beim Camping. Mit der sogenannten Zwiebeltechnik funktioniert das Ganze prima finden wir. Noch die passende Fleecejacke und Mütze dazu und los gehts.

Handschuhe

Es gibt Momente an rauen Tagen oder abends ohne wärmendes Lagerfeuer wo ich denke, ach wie schön wären jetzt dicke Handschuhe. Kalte Hände und Füße können einem die schönste Campingzeit vermiesen. Deshalb lieber einpacken und die schlechte Laune zuhause lassen.

Campingführer oder Infos aus dem Internet

Wir reisen meist ins Blaue auf eigene Faust und lieben es morgens nicht zu wissen wo wir abends landen. Trotzdem sind ein paar Infos hilfreich, besonders wenn man zu einer Jahreszeit vereist wo schon einige Campingplätze geschlossen haben. Lest zu diesem Thema auch unseren Reisebericht über Südfrankreich im November und die Berichte zu unseren anderen Roadtrips in den einzelnen Ländern 😉

bau-ich-mir-selbst 2015_10_07 Banner UPDATES Newsletter anmeldung