Es muss nicht immer weit sein um besonders zu sein. Auch in der Nähe finden sich Orte an denen man sich vollkommen frei und wie in einer anderen Welt fühlen kann. So ein Wohlfühlort ist für uns der Hammerschmiedesee. Ein See mit Campingplatz in der Nähe von Aalen im Ostalbkreis gelegen – ca. eine Stunde von Stuttgart entfernt. Wir haben ihn vor einigen Jahren mehr durch Zufall entdeckt und uns sofort in diesen Platz verliebt.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_Sommer_Himmel_WindmühleMitten in der Natur, mit viel Platz zum Zelten, Campen und Relaxen in ruhiger, angenehmer Atmosphäre. Die Besitzer sind freundlich, hilfsbereit und auch in der Hochsaison, der Sommerferienzeit lassen sie sich nicht – oder nur sehr selten – aus der Ruhe bringen.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_nach dem Regen

So ein schönes Fleckchen Erde eignet sich einfach prima um ein Wochenende in der Natur komplett abschalten zu können. Direkt am Ufer mit Blick auf den Sonnenuntergang den Enten zuschauen, manchmal auch mit Froschkonzert und springenden Fischen. Der See eignet sich auch prima zum Baden oder Boot fahren – Boote können vor Ort stundenweise geliehen oder mitgebracht werden.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_BooteEin Punkt der uns direkt aufgefallen ist im Vergleich zu anderen Campingplätzen in Deutschland: die Dauercamper mit festem Wohnwagen stehen getrennt von der Zelt- und Campingwiese. Auf Bestellung gibt es frische Forellen aus der eigenen Aufzucht (Familie Hug betreibt neben dem Campingplatz auch die einzige Fischzucht in Pommertsweiler, die überregional bei Vereinen und Privatpersonen bekannt und geschätzt ist) zum selber grillen und den passenden Weißwein gibt es auch direkt am Kiosk. Während den Schulferien kommt sogar morgens der Brötchenwagen aus dem Nachbarort – wer es nicht rechtzeitig schafft kann auch am Kiosk Brötchen bestellen. Für diesen Service waren wir schon oft sehr dankbar. Es passt einfach alles zusammen und macht diesen Platz so angenehm. Wer wie wir auch die Vor- und Nachsaison, außerhalb von Ferien und langen Wochenenden zum Campen nutzt findet hier einen Ort der Entspannung und des Loslassens vom Alltag.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_Sonnenuntergang

In den Sommermonaten, besonders während den Ferienzeiten und bei schönem Wetter pilgern nicht nur zahlreiche Familien zum Zelten hierher, auch aus den umliegenden Ortschaften trifft man sich auf der Liegewiese und rund um den See zum Baden. Wir haben es so erlebt, dass sich selbst an solchen Tagen der Trubel gut um den See verteilt. Nicht nur der Hammerschmiedesee, auch die Umgebung bietet sich für Wanderungen und Entdeckungstouren an. Es gibt ein Schloss mit wunderschönem Schlossgarten und natürlich gibt es zünftige Gastronomie mit selbstgebrautem Bier in der Nähe.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_Bullizelt_T1Wer wie wir es liebt draußen zu sein, ohne Uhr und Terminplan das Wochenende zu verbringen und einfach mal raus will ohne großen Aufwand oder Anfahrt für den ist der Hammerschmiedesee genau das Richtige.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_KlappstuhlWir lieben es am Hammerschmiedesee abends am Feuer zu sitzen, auf den See zu schauen, über uns den Sternenhimmel zu sehen und anschließend glücklich und zufrieden einzuschlafen.

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_Tretboote

 

 

 

Links:

Campingplatz: www.hug-hammerschmiede.de/
Schloss: www.schloss-hohenstadt.studioo.de/
Brauerei-Gasthof: www.lammbrauerei.de/

VW_T5_ California_Camping_Deutschland_Hammerschmiedesee_See_Schilf

Unser Wohlfühlort Hammerschmiedesee.

 

Bleib auf dem Laufenden mit unseren bau-ich-mir-selbst.de – updates Anmeldung zu den updates ⇐