VW T5 T6 California Multivan Gepaeck Kofferraum Trennnung Heckauszug 7582

VW California Beach Gepäckraumabdeckung zwischen Multiflexboard und Rückbank

Gepäckraumabdeckung zwischen Multiflexboard und Rückbank

Wer wie wir in seinem VW California Beach unten schläft, tagsüber aber umklappt, kennt das vielleicht. Zwischen Multiflexboard, darauf gefalteter Schlafauflage und der Rückbank ist bei aufrechter Rückenlehne Stauraum frei, den wir während der Fahrt gerne für leichtes Gepäck wie Bettsachen nutzen. Leider blockierten wir bisher damit immer unseren darunter befindlichen Heckauszug. Abhilfe schafften Taschen, die wir an die Kopfstützen gehängt haben. Diese Lösung gefiel uns aber auf Dauer nicht wirklich gut. Deshalb haben wir aus dünnen Siebdruckplatten mit einigen Schrauben und Winkeln eine Abdeckung gebaut die exakt unter der Rückenlehne (wenn umgeklappt) den Gepäckraum unterteilt.


Material

  • 12 mm Siebdruckplatten (stabil, haltbar, verwindungssicher)
    • Oberplatte Stück 42 x 110,9 cm
    • Mittelteil zur Stabilisierung Stück 42 x 29,6 cm (steht auf dem Mittelteil des Heckauszugs -bei einteiligem Heckauszug nicht notwendig, zusätzlich an der Unterseite eine ca. 3 mm tiefe Nut reingefräst)
    • Seitenteile 2 Stück 42 x 33,6 cm
    • Füße 2 Stück 48 x 5VW T5 T6 California Multivan Gepaeck Kofferraum Trennnung Heckauszug 7569
  • Schrauben für Bodenschienen (bei Verwendung eines Heckauszugs u.U. nicht extra notwendig)
  • Winkel 2 x groß, 4 x klein
  • Zwei Sorten Holzschrauben
  • Moosgummiblättchen

Werkzeuge

Aufbau

Die Siebdruckplatten haben wir uns im Baumarkt zuschneiden lassen. Bei Hornbach zahlt man zum Beispiel auf den Millimeter genau, muss also keinen Verschnitt zahlen.

Aus den sechs Holzstücken wird mittels der Winkel und Schrauben der Trennkasten zusammengebaut. Bei der Wahl der Winkel ist man flexibel. Die kurzen Schrauben sollten kleiner gleich der Holzplattenstärke gewählt werden. Um ein Ausbrechen des Holzes zu vermeiden empfehlen wir immer vorzubohren.

VW T5 T6 California Multivan Gepaeck Kofferraum Trennnung Heckauszug 7583In die beiden Fußstücke kommt jeweils noch ein großes Loch für die Befestigungsschrauben. Die Kanten und Flächen haben wir etwas geschliffen, sodass es sich etwas schöner anfasst und keine Kratzer verursacht.

Die fertige Gepäckraumabdeckung

VW T5 T6 California Multivan Gepaeck Kofferraum Trennnung Heckauszug 7582

Fazit

Vorteil: Wir können jetzt auf Reisen tagsüber Bettsachen und ähnliches gut und einfach verstauen ohne uns den Heckauszug zu blockieren => mehr Komfort auf Reisen

Nachteil: Das Brett muss so niedrig positioniert sein, dass keine Getränkekisten mehr auf dem Heckauszug darunter passen => weniger Komfort im Alltag, also muss es im Alltag raus

Zeitaufwand: ca. 2,5 Stunden, Kosten: ca. 70 €

bau-ich-mir-selbst 2015_10_07 Banner UPDATES Newsletter anmeldung

5 Gedanken zu „VW California Beach Gepäckraumabdeckung zwischen Multiflexboard und Rückbank“

    1. Hallo Torben,

      die großen Winkel heißen glaube ich Konsolenwinkel oder Konsolenhalter. Habe alles im Hornbach besorgt.

      Schöne Grüße!

      Kai

  1. Die Idee, die Lücke zu schließen, beschäftigt mich auch schon eine Weile. Also erst einmal Kompliment!
    Mir schwebt aber eine klappbare Lösung vor, die ich im Schlafmodus auf das Multiflexboard umklappen kann, und im Fahrbetrieb ausreichend Tragfähigkeit bietet (schwere Sachen kommen ohnehin auf den Heckauszug). Holz-, Multiplex-, Compound-Platte o.ä.
    Allerdings fehlt mir noch die Idee des Widerlagers bzw. der Abstützung.

  2. Man könnte ja mit so einem Ding die Lücke zwischen Sitz und Multiflex auf gleicher Höhe überbrücken wie umgeklappter Sitzbank, statt Sitzbank immer aufklappen.

    Da müsste man am Abend nur Sitzbank umklappen und fertig bereit zum Schlafen. Umgeklappt ist Sitzbak ja gleich hoch. Nur verliert man etwas Fahrraumplatz. Sehe ich etwas nicht? Ung gewinnt etwas mehr Gepäckraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.