Pössl Campster


Vor einiger Zeit haben wir uns ausführlich in einem Vergleichsartikel mit den ab Werk und quasi ab Werk verfügbaren Reisemobilen beschäftigt. Bekannt sind die Fahrzeuge Volkswagen California, California Beach, Mercedes Benz Marco Polo, Marco Polo Activity und Ford Nugget. Jetzt gibt es ein weiteres Reisemobil, dass unser Interesse geweckt hat.

Zugegeben, es ist schwer einem eingefleischten VW-Bus-Fan überhaupt eine andere Marke näher zu bringen. Der Vergleich der fünf oben genannten Camper-Vans legte dem ganzen aber auch objektive Gründe zur Seite.

Der Campster von Pössl kombiniert auf bisher uns unbekannte Weise:

  • Vorteile die bislang nur ein California geboten hat
  • Variabilität die es nur mit nachträglich umgebauten Camper-Vans geben kann
  • Das Preissegment unterhalb des Ford.

citroen-poessl-poessl-campster-test-bericht-bau-ich-mir-selbst-de-02

Konkurrenzfähige Basis


Auf Basis des neuen Citroen Spacetourer bietet Pössl ein Reisemobil, dass im Alltag ein Siebensitzer sein kann und als Reisemobil mit der Ausstattung eines California Coast / Ocean oder Mercedes Marco Polo mithalten kann. Die Serienausstattung kann sich sehen lassen. Dreizonen-Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelanlage beispielsweise sind Serie.

Was uns besonders angesprochen hat, es gibt nicht nur eine konkurrenzfähige Motorenpalette (bis 180 PS und Automatik). Sondern auch Extras, die für viele Käufer unabdingbar sind, aber bislang Mercedes- und Volkswagen-Fahrern vorbehalten waren. Man erhält auf Wunsch Xenonscheinwerfer, Automatik oder elektrische Schiebetüren. Lediglich Allradantrieb ist weiterhin nur bei VW oder Mercedes erhältlich.

Optisch finden wir den Pössl Campster sehr gelungen – sowohl außen als Citroen als auch innen als Pössl.

Die wichtigsten Besonderheiten

  • herausnehmbarer Küchenblock, in Kombination mit der erhältlichen linken Schiebetür wird er im Alltag tauglich für sieben Personen – das kann kein Marco Polo und auch kein California Ocean
  • 180 PS Diesel, Automatik und Xenonscheinwerfer erhältlich
  • sehr gelungene Optik
  • das Aufstelldach kann vorne geöffnet werden
  • Preise ab 45.499 € – 01/2022 (37.999 € – 10/2016) das Einstiegsmodell – ab 50.199 € – 01/2022 (42.599 € – 10/2016) der 180 PS Diesel mit Automatik (unser Favorit)
    • zum Vergleich, Grundpreise (jeweils 150-160 PS Diesel, Stand September 2015!) Volkswagen California Ocean 60.618 €, Mercedes Benz Marco Polo 57.072 €, Ford Transit Custom Nugget 54.561 €, Volkswagen California Beach 46.344 €, Mercedes Benz Marco Polo ACTIVITY 46.219

citroen-poessl-poessl-campster-test-bericht-bau-ich-mir-selbst-de-03

Fazit

Auch wenn es nicht zu unseren Kernaktivitäten gehört, sollten wir Gelegenheit bekommen den Campster von Pössl aus der Nähe zu begutachten und/oder zu fahren, werden wir unsere Eindrücke hier ergänzen. Auf den ersten Blick bzw. dem Papier / Bildschirm gefällt er uns erstaunlich gut.

(Quellen: alle Bilder sind Eigentum der Pössl Freizeit und Sport GmbH oder der CITROËN Deutschland GmbH und unterliegen deren Copyrights)

VW T5 Ladekantenschutz Edelstahl Stoßstange Einkauf Laden Kofferaum

bau-ich-mir-selbst 2015_10_07 Banner UPDATES Newsletter anmeldung