Was ist denn bitte Blumenkohl?

Ein Gemüse. Ja. Zugegeben, wir waren etwas perplex, als wir diesen Ausdruck das erste Mal in Bezug auf unseren Bus gehört haben. Aber es passt einfach zu gut: Rost, der weißen Lack zu Blasen wirft sieht eben aus wie Blumenkohl.


Wo wächst nun dieser Blumenkohl?

California_Edition_weiß_1 BLumenkohl caliman california beach comfortline t5 t5.1 t5.2 rost korrusion dach spoiler garantie gewährleistung vw bus

Bild ist Eigentum von Volkswagen

Das vordere Teil der Aufstelldächer (Roof-Cutout-Body-Reinforcement kurz: RCBR-Modul – Beschreibung siehe HIER), dass das sich nicht mit anhebt, neigt zum Rosten. Dieses Teil wird im Allgemeinen auch Dachspoiler genannt. Die ersten Blasen entstehen ganz vorne, außen, da wo der Zeltadapter endet. Irgendwie läuft das Wasser nicht richtig ab.

Seit Produktionsstart der Californias in VW-Eigenregie 2003 ist es ein bekanntes Problem. Angeblich haben das alle T5-Californias (2003-2015) und auch neuere Fahrzeuge T6 ab 2015. Für VW aber kein Grund im Laufe der zwölfjährigen (!) Produktionszeit etwas zu ändern. Beides völlig unglaublich oder? Woher wir das wissen? Unser California Beach Baujahr 09/2014  hat es seit Frühjahr 2016. Ob es der T6 tatsächlich auch hat, erfahren wir mit der Zeit, denn wir haben mittlerweile mehrere Freunde mit T6 Californias.

Bis hier haben die meisten von dieser Thematik sicherlich schon gehört. Wie wird nun aber mit unserem und eurem Blumenkohl umgegangen?

Bei einer Reparatur an ganz anderer Stelle (zum Glück noch auf Garantie) an unserem Beach machte uns der sehr hilfsbereite und kompetente California-Fachmann beim örtlichen (alter Wohnort, nicht Darmstadt) VW-Nutzfahrzeug-Service darauf aufmerksam, dass wir die oben erwähnten Stellen von Zeit zu Zeit anschauen sollten, da hier der berüchtigte „Blumenkohl“ wächst. Dieser war uns bis dahin völlig unbekannt.

Diesen Tipp geben wir euch an dieser Stelle auch alle. Immer mal schauen, also eher fühlen. Gebt uns Feedback ob euer Bus es hat und welches Baujahr er ist.

IMG_2315 BLumenkohl caliman california beach comfortline t5 t5.1 t5.2 rost korrusion dach spoiler garantie gewährleistung vw bus

Noch klein, der Blumenkohl wächst über die Jahre aber kontinuierlich.

Als der California-Fachmann jedoch wenige Sekunden später meinte „oh, er hat es schon“, konnten wir uns am eigenen Fahrzeug ein Bild davon machen. Der Herr fügte noch hinzu, das es zwar ein ganz frühes Stadium sei, er sich aber nicht an so einen jungen California erinnern kann, der schon Blumenkohl züchtet (in den meisten Fällen wird es wahrscheinlich einfach deutlich später bemerkt). Umso besser dachten wir alle, denn, und jetzt kommt es, die Wartezeit für ein (scheinbar besseres) Austauschteil wurde uns mit mindestens ein bis zwei Jahren (!!) genannt. Das ist die schlechte Nachricht – dachten wir. Die gute Nachricht ist, dass der Spoiler kostenlos getauscht wird.

Die in unsrem Fall eigentliche schlechte Nachricht  war:

Aufgrund des Umzugs haben wir im März 2017 den alten VW-Service gebeten den Fall an einen Nutzfahrzeug-Service in Darmstadt zu übertragen. Hierbei ist aufgefallen, dass überhaupt kein Service-Fall angelegt worden ist. Dies wurde uns im Frühjahr 2016 aber so angekündigt. Es wurden Fotos gemacht, mit so einer speziellen Karte im Bild und wir dachten: das läuft jetzt, irgendwann meldet sich jemand, das Ding wird getauscht und bis dahin ist es längst nicht weggerostet.

Falsch gedacht. Es wurde einfach Garnichts gemacht. Ein Jahr Wartezeit für die Katz, denn es war ja gar keine Wartezeit auf das Ersatzteil. Wir hätten noch fünf Jahre warten können ohne, dass sich jemand gemeldet hätte.

Update Oktober 2020:

Aktuell ist unser Kenntnisstand (Infos von VW), dass das Ganze als Rückrufaktion gemacht ist. Bei uns stand auf einem Ausdruck von der letzten Inspektion:

Qualitätsverbessernde Maßnahme 75A1
S-California Korrosion
=> separaten Termin bei VW Nutzfahrzeug Kompetenzpartner bitte vereinbaren! (ja, mit !)

Auch ältere Fahrzeuge (alte Infos: maximalalter sechs Jahre) werden kostenlos repariert. Diese Sache kostet Tausende Euro je Fahrzeug… Man bekommt für die komplette Zeit einen Ersatzwagen (pocht auf einen Caddy, sonst gibt es einen Polo).

  • Wir hätten in der Zwischenzeit jederzeit zum Nutzfahrzeug-Service gehen können und den Fall anlegen lassen können.
  • Die bekannte Wartezeit von ein bis zwei Jahren hat uns aber irgendwie abgeschreckt
  • Zum Glück ist der Blumenkohl bis 2020 nicht nennenswert gewachsen.
  • Da wir dachten, nach sechs Jahren ist Schluss mit Kulanz, haben wir dann doch Kontakt aufgenommen und:
  • Zu unserer Freude war die Wartezeit passee (es lag im Übrigen laut VW an den Werkstattkapazitäten, da die Sache -je nach Schwere- fünf bis zehn Werktage dauert).

Also haben wir einen zeitnahen Termin gemacht. Heute war es soweit, unser California Beach ist ohne Blumenkohl zu uns zurückgekommen. Es hat sieben Werktage gedauert. Für die Zeit hatten wir einen Caddy Maxi als Leihwagen. Das neue Außenteil ist aus Kunststoff statt Aluminium, der darunter liegende Rost wurde gründlichst beseitigt und das neue Teil ist aufwendig flächig verklebt, sodass die Wasser-Eintrittspunkt verschwinden. Darüber hinaus wurde bei unserem Bus (macht wohl nur Darmstadt so) eine zusätzliche Dichtung eingearbeitet um das Scheuern zwischen Dach-Gummi und Spoiler zu vermeiden. Das neue Teil sieht exakt aus wie das alte -inklusive schwarzer Folie für unseren Edition.

An dieser Stelle: wir waren mit dem Service von Wiest Volkswagen Nutzfahrzeuge sehr zufrieden. Kommunikation, Auto, alles tipp topp. Jetzt hoffen wir, dass diese Reparatur dem Anspruch der dortigen MItarbeiter gerecht wird und unser Bus „wegen dieser Sache nicht wieder kommt“. Wir wünschen es uns.

Zusammengefasst die Tipps an euch:

  • Frühzeitig den Dachspoiler-Gemüsegarten im Auge behalten und wenn der Blumenkohl beginnt zu sprießen, ab zum Service.
  • Nicht jede VW-Werkstatt darf Nutzfahrzeuge machen und nur wenige Nutzfahrzeug-Werkstätten dürfen California-spezifische Reparaturen durchführen und wiederum von diesen dürfen nicht alle genau diese Reparatur am Dach machen.
  • unter diesem Link findest du (Filter auf „California Schwerpunkthändler“) eine Werkstatt, die Blumenkohl kochen darf

Update Dezember 2023:

Nachdem wir registriert hatten, dass auf der rechten Seite, nach starkem Regen, Wasser in den Innenraum tropft, haben wir wieder Kontakt zu Wiest aufgenommen. Um es etwas abzukürzen: es wurde eine zweite Reparatur nötig. Diese wurde wiederum von VW freigegeben.

Die im Jahr 2020 verbaute Lösung für das Rostproblem war jetzt die Ursache für den Wassereinbruch. Ab Werk war ein komplettes Stahlteil verbaut. Die Reparatur wurde 2020 nach der gängigen Methode mit einem Alu-Teil unten und einem Kunststoffteil als Abdeckung durchgeführt (weil, günstiger als ein komplettes Serienteil). Diese beiden Teile haben aber den Nachteil, dass sie bei Hitze-Kälte-Bewegungen gegeneinander arbeiten (unterschiedliche Wärmeausdehnungs-Koeffizienten) und die Dichtstellen Schaden nehmen können. Deshalb gab es bei uns den Wassereinbruch.

Unser Bus hat jetzt – was ein Glück – die verbesserte Serien-Lösung eingebaut bekommen: ein Serien-Alu-RCBR-Modul. Eine zusätzliche Dichtnaht ganz vorne am Modul verhindert das Eindringen von Dreck und Feuchtigkeit unter die vordere Kante (bis vor die innere Abdichtung). Das ist eine Wiest-Spezialität, die von VW-Nutzfahrzeuge vor etlichen Jahren bewilligt wurde.

Bei dieser Gelegenheit haben wir erfahren, dass die RCBR-Modul-Aktion von Volkswagen eingestellt wird/wurde. Unser Bus war eines der letzten Fahrzeuge, die im Wiest Nutzfahrzeugzentrum (für die Besitzer kostenlos) repariert wurden.

Daher hoffen wir nun ein weiteres Mal (diesmal sieht es aber sehr gut aus), dass an dieser Stelle keine Überraschungen mehr zu erwarten sind.

Und wir möchten uns ein weiteres Mal bei der Firma Wiest und deren Mitarbeitern für den großartigen Service bedanken!

California_Edition_weiß_2 BLumenkohl caliman california beach comfortline t5 t5.1 t5.2 rost korrusion dach spoiler garantie gewährleistung vw bus

Bild ist Eigentum von Volkswagen