MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6909

Selbstbauanleitung: MuFuGi – das multifunktionale Kinderschutzgitter

MuFuGi – das MultiFunktionsGitter:

Kinderschutzgitter, Treppengitter, Türgitter oder Hundeschutzgitter – alles in einem und in wenigen Sekunden angebracht, umplatziert oder demontiert


Ausgangssituation

Wer ein Kind ab dem Krabbelalter hat kennt die Herausforderung, dass das Kind mit der gerade erlangten Mobilität überall hingelangt wo es nicht hin soll und wo es gefährlich werden kann. Außerdem möchte man das Kind gerne im Blick haben. Der Übliche Weg ist, dass, sofern vorhanden, mindestens an die Treppen Auf- und Abgänge Gitter gebaut werden. Heute zwar meist ohne Bohren –aber fest montiert. Ist man bei Freunden und Verwandten ohne Kleinkinder heißt es aufpassen.

00 – Idee

Wir haben uns mehr Flexibilität gewünscht. An alle Türen Gitter zu machen (das die Tür an sich nämlich zur Belüftung offen bleiben kann) konnte nicht Ziel der Überlegung sein. Die Balkontür ließe außerdem gar keine feste Montage zu, da das Gitter dann der Witterung ausgesetzt wäre.

Deshalb hatten wir die Idee ein Schutzgitter zu verwenden, welches an allen Türen verwendet werden kann. Situationsabhängig, bedarfsgerecht, flexibel und schnell und einfach montierbar.

So etwas gibt es leider nicht zu kaufen.

Also bau ich‘s mir selbst (.de):

Man nehme: ein Standard Schutzgitter (ohne Türfunktion, einfachste Variante) und zwei Schnell-Türspanner (auch Türfutterstrebe oder Türspreizer genannt, im Dreier-Set am günstigsten).

MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6897 MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6902

01 – Werkzeuge und Kleinteile

  • MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6903Eine Hand voll Kabelbinder
  • Zwei Filzkleiter oder Moosgummiblättchen
  • Zwei Schraubendreher, oder noch der Akkuschrauber
  • Maßband

02 – Bau

MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6898Der Zusammenbau ist denkbar einfach und sehr schnell erledigt. Zunächst haben wir die am Holzgitter vormontierten Befestigungsteile abgeschraubt. Diese brauchen wir nicht.

MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6905
Gitter und Türspanner auf das Türmaß anpassen

Dann haben wir das Gitter und die Türspanner auf die Breite der Türrahmen angepasst (bei uns um 80 cm).

MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6906

Als letztes haben wir die Türspanner mit den Kabelbindern an der unteren und der oberen Strebe des Gitters befestigt und die Füße des Gitters mit den Moosgummiblättchen beklebt. Die Ausrichtung der Spanneinrichtung haben wir so gewählt, dass die Griffe nach innen zeigen.

03 – Verwendung

Das Gitter wird mittels der zwei Türspanner fest(!) in den Türrahmen eingespannt. Es ist unbedingt empfehlenswert zu prüfen, ob das Gitter der Kraft des Kindes standhält!

MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6909
Die dem Kind abgewandte Seite
MuFuGi Multifunktional Gitter Kinderschutzgitter Treppengitter Türgitter Hundeschutzgitter flexibel 6908
Die dem Kind zugewandte Seite

Unser MuFuGi Multifunktionsgitter kann sowohl an jeder Tür unserer Wohnung verwendet werden, als auch am schmalen Rahmen der Balkontür, als auch überall hin mitgenommen werden und alle von der Breite her passenden Türen und Durchgänge absichern. Alle Türen, überall wo wir sind. Das nenn ich mal flexibel! Das MuFuGi ist darüber hinaus natürlich auch für viele Wohnungen oder Häuser eine ideale Ergänzung zu schon montierten Gittern.

Kosten: Ca. 50 €, Zeitaufwand: < 1 Stunde, Plus an Sicherheit: unbezahlbar!

bau-ich-mir-selbst 2015_10_07 Banner UPDATES Newsletter anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.