Warum schon wieder Dänemark?

Wir waren bereits vor 3 Jahren mit unserem VW California in Dänemark unterwegs. Damals war unsere Riesenschnauzerhündin Freedah noch dabei. Für uns war es damals ein Genuss durch die wunderschöne Natur zu reisen. Der blaue Himmel, das Meer mit diesem klaren Wasser und die gute Luft hatten für uns etwas ganz Besonderes. Zudem erfuhren wir eine bis dahin selten erlebte Kinderfreundlichkeit, überall gab es Spielplätze und Angebote für Kinder.  Die gute Infrastruktur an tollen Campingplätzen machen das Reisen in Dänemark unkompliziert und die natürlich entspannte und offene Art der Dänen faszinierten uns einfach (hier gehts nochmal zum Reisebericht Dänemark)

Anknüpfend an diese schönen Erinnerungen entschieden wir uns erneut  für eine Reise mit unserem VW T5 California Beach durch Dänemark. Etwas kritisch blickend mit einem Auge darauf, dass wir in unserem  Umfeld sehr viele trafen die in Dänemark ihren diesjährigen Urlaub verbringen wollten. Wir befürchteten zusätzlich volle Plätze auf Grund des „Campingbooms“ seit ein paar Jahren. Bis auf die Nordspitze in Skagen und dem Legoland in Billund haben wir es aber erneut ziemlich erfolgreich geschafft Menschenmassen nicht anzutreffen ;-). Lest hier den ersten Teil unseres Reisebericht Dänemark 2022.

Die erste Nacht unterm Sternenhimmel in Dänemark

Unser erster Stopp in Dänemark nach der dänischen Grenze war der Campingplatz Skarrev Camping in der Nähe von Aabenraa. Skarrev ist ein winziger Ort/Ferienhaussiedlung mit einem kleinen Campingplatz. Ein echter Geheimtipp. Stellplätze direkt am Wasser sind möglich. Wunderschön idyllisch romantisch und vor allem nicht überlaufen.

Ergänzung 2023: wir haben 2023 sowohl auf dem Hinweg nach als auch auf dem Rückweg von Schweden hier übernachtet. Dieser Camping-Platz hat den Betreiber gewechselt. Es gibt jetzt keine (!) Dauercamper mehr. Im August 2023 war der Platz sehr schön leer. Das wird sich mit dem neuen Konzept (u.a. Hütten) ab der Saison 2024 sicherlich ändern, aber es bleibt ein toller Platz.

Wie wir mit unserem VW California reisen

Wir reisen (fast) jeden Tag aufs Neue ins Neue, man könnte auch sagen ins Blaue, denn wo wir abends unseren Anker setzen und das Dach ausklappen wissen wir meistens nicht. Nach Ausschlafen, Kaffee und gemütlichem Frühstück  fahren wir (meist noch) Vormittags los. Dann schauen wir was wir rechts und links des Weges spannendes finden und erleben können. Vorräte auffüllen und auf unserem selbst gebauten Heckauszug und Wasser für unser ausfahrbares Waschbeckenmodul gehören auch zum täglichen Ritual um auch mal zwei Tage autark zu stehen. Übrigens: das dänische (Leitungs-)Wasser finden wir sagenhaft lecker und auch Tee/Kaffee schmecken damit wunderbar.

Wie sich unser Reisen mit Kindern verändert hat

Kinder verändern den Alltag, aber auch das Reisen mit Kindern gestaltet sich ganz anders (als gedacht 😉 ). Wir „Eltern“ brauchen einfach einen schönen Platz in der Natur zum campen, unsere Kinder wollen dagegen Action: Spielplatz, Trampolin, Tiere, Schwimmbad… Was tun? Wir haben versucht auf dieser Reise Kompromisse auf beiden Seiten zu finden und im Nachhinein ist es uns auch ganz gut gelungen. Was wir an Equipment auf Reisen so dabei haben für die Kinder lest ihr hier.

Wir sind keine klassischen Camper – wir sind Reisende

Dänemark hat ein sehr gutes Netz an Campingplätzen, einige haben wir uns auch angesehen und sind wieder gefahren aber meistens aus dem Grund, dass es einfach noch zu früh war um zu rasten. Nochmal eine Besonderheit, die wir bis dahin nicht kannten sind die Campingplätze ohne Platzbetreuung. So auch Hadsund Camping. Man meldet sich online an und bezahlt auch online – ein großes Vertrauensverhältnis von dem wir zumindest erstmal baff waren. Freie Platzwahl, Gemeinschaftsräume mit Küche, Waschmaschinen, saubere Toiletten und Duschen.

Mittagspause am Dokkedal Strand

Wenn wir unterwegs sind machen wir oft eine längere Mittagspause, essen eine Kleinigkeit und schauen uns etwas die Gegend an. So fuhren wir in dem kleinen Örtchen Dokkedal an den ausgeschilderten Strandparkplatz und waren sehr entzückt. Ein riesiger Platz direkt am Strand ein begradigter Weg ins Meer rein und später ein sehr langer Holzsteg über das Wasser…sehr schön und spannend. Es gibt viel zu sehen und später kann man auch selbst durchs seichte Wasser waten und Muscheln&Allerlei bewundern.

Jede Menge Spaß auf dem Hals Strand Campingplatz

Nur durch Zufall landeten wir auf diesem Campingplatz. Eigentlich wollten wir auf einen ganz kleinen naturnahen Campingplatz in der Nähe, die aber mittlerweile nur noch mit Reservierung per Mail arbeiten und unsere Philiosophie des Reisens nicht unterstützen wollten. Schade.

So fuhren wir ein paar Kilometer zurück und fanden diesen größeren aber trotzdem naturnahen Campingplatz mit etwas mehr Angeboten – sehr zur Freude unserer Kinder. Ein großer Spielplatz mit tollen großen Geräten, zwei Trampolinen, Klettergerüsten und einem Streichelzoo mit zwei sehr schmusigen und zugleich frechen Ziegen. Im Preis inbegriffen zudem der Eintritt in das kleine Schwimmbad mit einer Riesenrutsche. Ein unerwartet spaßiges Highlight unserer Reise – wohl  auch weil die Temperaturen für dänische Verhältnisse ziemlich hoch waren (knapp unter 30 Grad).

Mekaniske Museum

Einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg nach Norden machten wir in Hjallerup beim Mekaniske Museum. In einer riesigen Halle mit Nebengebäuden tauchten wir ein in vergangene Zeiten und konnten mit unseren Kindern auf Zeitreise gehen.

Riesenüberraschung in Frederikshavn

In unserem Reisebericht Dänemark 2022 darf Frederikshavn auf keinen Fall fehlen. Frederikshavn war für uns eigentlich nur als Durchfahrtsort auf dem Weg nach Norden gedacht. Als wir die E45 Richtung Frederikshavn fuhren sahen wir schon von weitem das riesige Hafengelände und etwas was unsere Aufmerksamkeit auf sich zog. Dort parkte eine offensichtlich alte, ausrangierte, riesengroße Off-Shore Ölplattform. Spannend – sowas sieht man ja sonst nur auf offener See. Die E45 endete kurz vor Frederikshavn und wir bogen rechts ab Richtung Hafengebiet (unmittelbar nach dem Fährgebiet) um die Tonnen aus Stahl aus der Nähe zu betrachten. Und es gab viel zu sehen. Die Ölplattform und zahlreiche Schiffe die auf ihre Zerlegung warteten und  vor sich hinrosteten. Nach der kleinen Hafenrundfahrt auf eigene Faust durch die Schiffwracks hindurch entdeckten wir zufällig einen Fish´n Chips Imbiss (Fiskerihavnsgade 31, 9900 Frederikshavn) mitten im Hafen mit Fisch vom lokalen Fischer. Sagenhaft lecker, weshalb wir eine unbedingte Empfehlung aussprechen!

Suchbild: wer findet den weißen Bus;-)?

Der Reisebericht Dänemark 2022 geht weiter: Richtung Norden hier im zweiten Teil!

Ihr wollt auch mit eurem Camper durch Dänemark reisen und braucht Unterstützung bei der Planung? Dann melde Dich gerne bei uns unter reiseberatung@bau-ich-mir-selbst.de