Unsere bisherige Erfahrung, und auch was in Foren zum Thema Stromversorgung im California diskutiert wird, macht deutlich:

Beim California, insbesondere beim Beach, wurde gespart. Besonders die Nutzer die keinen Außenstromanschluss haben oder an Stellen ohne Campingplatz-Stromanschluss stehen, merken früher oder später etwas.

(Abkürzung: Selbstbauanregung Außenstromanschluss VW T5 California Beach & Kurzanleitung: VW T5 Batteriewechsel)

VW T5 California Beach)


Uns ist es auf Reisen passiert, dass trotz mehrstündiger Fahrt am Tag die Luftstandheizung keine zehn Stunden laufen konnte. Das ist inzwischen ungefähr fünf Mal passiert. Die direkte Erklärung war: erreicht eine der Batterien eine untere Spannungsschwelle wird die Heizung deaktiviert. Einmal ist es sogar vorgekommen, dass nach ca. einer halben Stunde bei Zündung an plus ca. eine Stunde Musik hören der Motorstart verhindert wurde. Und so eine Situationen wünscht man sich natürlich nicht. Erst recht nicht mit einem Camper-Van. Ein netter Schotte hat uns zum Glück geholfen. Unser Starthilfekabel hatten wir eigentlich nur gekauft um anderen zu helfen.

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Die Werkstatt hatte zunächst hierzu wenig zu sagen. Man sagte zu uns allen Ernstes -VOR der Fehlersuche- es handele sich sehr wahrscheinlich um einen „Bedienerfehler“. Letztlich wurde auf Verdacht das Trennrelais, welches die Zweitbatterie und deren Verbraucher von der Motorbatterie bei Zündung aus trennt, getauscht.

Darüber hinaus bekamen wir noch hilfreiche Infos zum Thema Stromversorgung

  • Der VW T5 California Beach hat zwei einfache Blei-Säure-Batterien verbaut. Besonders als Zweitbatterie ist diese Batterieart völlig ungeeignet. Sie ist zwar in der Lage riesige Ströme für einen Motorstart zu liefern, eine lang anhaltende Belastung mit geringem Stromfluss kann sie jedoch nicht so gut vertragen. Aber ein Fahrzeug dieser Kategorie sollte wenigstens Gel-Batterien an Bord haben, als Zweitbatterie idealerweise eine robuste AGM-Batterie.
  • Die Luft-Standheizung belastet beide Batterien. Die Aggregate, Kraftstoffpumpe und Gebläse, werden von der Zweitbatterie versorgt (je nach Heizstufe 1 bis 2 A). Das Standheizungs-Steuergerät weckt zusätzlich den Fahrzeug-CAN auf. Steuergerät und CAN werden von der Motorbatterie versorgt. Allerdings ohne Messtechnik lässt sich also nicht sagen, welche Batterie die zu niedrige Spannung aufweist (Tipp: s.u.).

Das sagte bisher der Freundliche

Insgesamt wurden unsere Batterien mehrfach getestet. Jedes Mal bekamen wir hinterher die Aussage: laut Testgerät sind die Batterien in Ordnung. Sie nehmen Strom auf, geben genug Strom ab.

Bei der Rückgabe unseres Busses nach dem letzten Werkstattaufenthalt, habe ich die Frage gestellt, wie oft wir noch die „Stromthematik“ beanstanden müssen, und Werkstattkosten generieren, bis VW uns neue / andere Batterien gibt. Antwort: egal wie oft wir Batterie-Prüfungen machen lassen und uns beschweren, VW wird uns keine anderen Batterien geben. Spätestens, wenn zu Beginn der Campingsaison die Standheizung mal wieder nachts nicht durchläuft, werden wir uns ein weiteres Mal mit einer Beschwerde direkt an VW wenden und diesen Artikel dann gegebenenfalls updaten.

Batterie-Effekt

Einen Effekt den es angeblich bei Blei-Säure-Batterien gibt, kann man allerdings nicht mit einem Kurztest herausfinden. Uns wurde berichtet, dass teilweise selbst neue Batterien einen a-typischen Verlauf der Spannung in Korrelation zur Restkapazität haben können. Also beispielsweise normalerweise volle Batterie: 12,6 V, halb volle Batterie 12,2 V. Hat die Batterie den genannten Effekt, liegen halb voll u.U. nur noch 11,8 V an. Anhand der anliegenden Spannung entscheiden die Fahrzeug-Steuergeräte, ob sie sich (und z.B. ihre Heizung) deaktivieren oder eben auch einen Motorstart unterbinden.

Ob es diesen Effekt wirklich gibt und ob er bei unseren Batterien vorliegt ist Spekulation.

Kleiner Helfer um den Ladestand der Batterie(n) zu testen

Bis auf weiteres verwenden wir zur Prüfung der Batteriespannung diesen kleinen praktischen Helfer: ein Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder (anscheinend sind die vorderen Steckdosen an der Motorbatterie und die hinteren an der Zweitbatterie). Außerdem ist in manchen Geräten ein digitales Innenraumthermometer enthalten. Anhand der folgenden Tabelle kann man sich orientieren, welche Spannung in etwa(!) welche Restkapazität bedeutet:

Spannung Ladezustand
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

Komfortabler und exakter macht es der CTEK-Battery-Sense, s.u., via Bluetooth und App.

Fazit

Mit der Zeit haben wir unseren Beach hinsichtlich Stromversorgung aufgerüstet. Lies hierzu die folgenden Updates. Letzter ausstehender Schritt: Zweitbatterietausch im Frühjahr 2020.

Update März 2016

Wir haben jetzt als ersten Schritt ein CTEK-Ladegerät an Bord, mit dem wir beide Batterien (nacheinander) mittels fest angeschlossenen Adapterkabeln bequem laden können.

Update Stromversorgung Juli 2017

Die Beleuchtung der Einstiegsstufen leuchtet viel, wird ziemlich warm und verbraucht unglaublich viel Strom. Daher haben wir die Birnen auf sparsame LED’s umgestellt. Und was das kostet, wie das geht und wie es hinterher aussieht kannst du hier lesen. bau-ich-mir-selbst.de – Empfehlung!

Update Stromversorgung Juli 2018

Hat ein bisschen gedauert aber nun ist es soweit. Wir haben einen Außenstrom-Anschluss. Den Artikel über den Einbau findest Du hier. Wir haben folgendes verbaut:

CTEK LAdegerät VW Volkswagen T5 T6 BAtterie laden

Alles unsichtbar und komfortabel. Den Artikel über den Einbau findest Du hier.

Update Stromversorgung Januar 2020

Nach 75.000 km und fünfeinhalb Jahren haben wir seit heute eine neue Motorbatterie. Trotz regelmäßigem Laden in der Nacht, hatte es die originale Batterie jetzt wirklich hinter sich… Wie oben erwähnt haben wir uns für eine hochwertige AGM-Batterie von Varta entschieden (genau die verlinkte Batterie):Batterie Varta AGM VW T5 California Strom Spannung StromversorgungEs hat die 353 mm breite 95 Ah – Variante reingepasst, sodass wir sogar eine Kapazitätserhöhung (Original 85 Ah) bekommen. Super! Kostenpunkt im Fachhandel über 200 €, bei Amazon 175 €.

Falls Du Hilfe beim Einbau brauchst, haben wir HIER eine Kurzanleitung VW T5 Batteriewechsel dazu.

Nicht vergessen, sofern verbaut: das CTEK-Ladegerät auf AGM umstellen. Die Zweitbatterie tauschen wir vor der Campingsaison auch noch.

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