Unsere bisherige Erfahrung, und auch was in Foren zum Thema Stromversorgung im California diskutiert wird, macht deutlich:

Beim California, insbesondere beim Beach, wurde gespart. Besonders die Nutzer die keinen Außenstromanschluss haben oder an Stellen ohne Campingplatz-Stromanschluss stehen, merken früher oder später etwas.


Uns ist es auf Reisen passiert, dass trotz mehrstündiger Fahrt am Tag die Luftstandheizung keine zehn Stunden laufen konnte. Das ist inzwischen ungefähr fünf Mal passiert. Die direkte Erklärung war: erreicht eine der Batterien eine untere Spannungsschwelle wird die Heizung deaktiviert. Einmal ist es sogar vorgekommen, dass nach ca. einer halben Stunde bei Zündung an plus ca. eine Stunde Musik hören der Motorstart verhindert wurde. Diese Situationen wünscht man sich natürlich nicht. Erst recht nicht mit einem Camper-Van. Ein netter Schotte hat uns zum Glück geholfen. Unser Starthilfekabel hatten wir eigentlich nur gekauft um anderen zu helfen.

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Die Werkstatt hatte zunächst hierzu wenig zu sagen. Man sagte zu uns allen Ernstes -VOR der Fehlersuche- es handele sich sehr wahrscheinlich um einen „Bedienerfehler“. Letztlich wurde auf Verdacht das Trennrelais, welches die Zweitbatterie und deren Verbraucher von der Motorbatterie bei Zündung aus trennt, getauscht.

Darüber hinaus bekamen wir noch hilfreiche Infos

  • Der VW T5 California Beach hat zwei einfache Blei-Säure-Batterien verbaut. Besonders als Zweitbatterie ist diese Batterieart völlig ungeeignet. Sie ist zwar in der Lage riesige Ströme für einen Motorstart zu liefern, eine lang anhaltende Belastung mit geringem Stromfluss kann sie jedoch nicht so gut vertragen. Ein Fahrzeug dieser Kategorie sollte wenigstens Gel-Batterien an Bord haben, als Zweitbatterie idealerweise eine robuste AGM-Batterie.
  • Die Luft-Standheizung belastet beide Batterien. Die Aggregate, Kraftstoffpumpe und Gebläse, werden von der Zweitbatterie versorgt (je nach Heizstufe 1 bis 2 A). Das Standheizungs-Steuergerät weckt zusätzlich den Fahrzeug-CAN auf. Steuergerät und CAN werden von der Motorbatterie versorgt. Ohne Messtechnik lässt sich also nicht sagen, welche Batterie die zu niedrige Spannung aufweist (Tipp: s.u.).

Das sagte bisher der Freundliche

Insgesamt wurden unsere Batterien mehrfach getestet. Jedes Mal bekamen wir hinterher die Aussage: laut Testgerät sind die Batterien in Ordnung. Sie nehmen Strom auf, geben genug Strom ab.

Bei der Rückgabe unseres Busses nach dem letzten Werkstattaufenthalt, habe ich die Frage gestellt, wie oft wir noch die „Stromthematik“ beanstanden müssen, und Werkstattkosten generieren, bis VW uns neue / andere Batterien gibt. Antwort: egal wie oft wir Batterie-Prüfungen machen lassen und uns beschweren, VW wird uns keine anderen Batterien geben. Spätestens, wenn zu Beginn der Campingsaison die Standheizung mal wieder nachts nicht durchläuft, werden wir uns ein weiteres Mal mit einer Beschwerde direkt an VW wenden und diesen Artikel dann gegebenenfalls updaten.

Batterie-Effekt

Einen Effekt den es angeblich bei Blei-Säure-Batterien gibt, kann man allerdings nicht mit einem Kurztest herausfinden. Uns wurde berichtet, dass teilweise selbst neue Batterien einen a-typischen Verlauf der Spannung in Korrelation zur Restkapazität haben können. Also beispielsweise normalerweise volle Batterie: 12,6 V, halb volle Batterie 12,2 V. Hat die Batterie den genannten Effekt, liegen halb voll u.U. nur noch 11,8 V an. Anhand der anliegenden Spannung entscheiden die Fahrzeug-Steuergeräte, ob sie sich (und z.B. ihre Heizung) deaktivieren oder eben auch einen Motorstart unterbinden.

Ob es diesen Effekt wirklich gibt und ob er bei unseren Batterien vorliegt ist Spekulation.

Kleiner Helfer um den Ladestand der Batterie(n) zu testen

Bis auf weiteres verwenden wir zur Prüfung der Batteriespannung diesen kleinen praktischen Helfer: ein Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder (anscheinend sind die vorderen Steckdosen an der Motorbatterie und die hinteren an der Zweitbatterie). Außerdem ist in dem Gerät ein digitales Innenraumthermometer enthalten.

Fazit

Über kurz oder lang wird unser Beach hinsichtlich Stromversorgung aufgerüstet. Wir werden bessere Batterien (Gel, AGM), eine festverbaute Batteriekontrolle und einen sogenannten Ladebooster (beides Firma Büttner) einbauen…

Update März 2016

Wir haben jetzt als ersten Schritt ein CTEK-Ladegerät an Bord, mit dem wir beide Batterien (nacheinander) mittels fest angeschlossenen Adapterkabeln bequem laden können.

Update Juli 2017

Die Beleuchtung der Einstiegsstufen leuchtet viel, wird ziemlich warm und verbraucht unglaublich viel Strom. Daher haben wir die Birnen auf sparsame LED’s umgestellt. Was das kostet, wie das geht und wie es hinterher aussieht kannst du hier lesen. bau-ich-mir-selbst.de – Empfehlung!

Nächster Schritt: entweder eine neue Zweitbatterie oder ein Außenstrom-Anschluss (den haben wir schon zuahuse liegen…).

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