Heute mal nichts für den VW Bus sondern für zuhause


Idee: Tablet-Halter in der Küche

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die KücheWer sein iPad oder ein anderes Tablet gelegentlich in der Küche beim Kochen oder Backen zum Zeitvertreib oder als WWW-Rezeptbuch verwendet, kennt das Problem: das Tablet liegt entweder irgendwo im Weg oder es wird mehlig, bespritzt oder sonst irgendwie dreckig. Inspiriert von Kühlschränken, die ins Internet können und ein Display an ihrer Vorderseite haben, kam mir die Idee, dem Tablet an einem unserer Küchenschränke einen Platz zu geben.

Materialien und Werkzeuge

Ich habe folgende Materialien verwendet:

  •  Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche - Leisteneine Leiste mit quadratischem Querschnitt 5×5 mm (ca. 1 m)
  • eine Leiste mit dem abgebildeten Querschnitt ca. 3×10 mm (ca. 1 m) (bei den Leisten einfach im Baumarkt schauen was es gibt)
  • vier kleine Holzschrauben (ca. 3 x 20)

Werkzeuge und Hilfsmittel:

Bauanleitung

Schritt 1

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche - Leisten geleimt und geschliffenDie beiden Holzleisten an einer Seite bündig (wie auf dem Foto zu sehen) zusammenleimen. Mit Restholz als Auflage arbeiten um die Leisten vor Kratzern beim Spannen zu schützen. Mit Expressleim dauert das nur 20 Minuten. Mit dem Schleifpapier in zwei bis drei Durchgängen von grob nach fein schleifen.

Schritt 2

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche - Leisten geleimt, geschliffen und gesägtDie geleimten Leisten nun entsprechend der Maße Eures Tablets auf Gärung zusägen. Hier empfiehlt es sich die Stücke nacheinander abzusägen und dann in dieser Reihenfolge auch zu verwenden. So erhält man eine schöne Optik der Maserung.

Schritt 3

Selbstbauanleitung Tablet-Halter füe die Küche - Ecken geleimtDie drei zugesägten Stücke werden nun mittels anderer Holzstücke, Schraubzwingen und der Werkbank an den Gärungsschnitten zusammengeleimt. Hier darauf achten, dass alles rechtwinklig ist, sonst passt später das Tablet von oben nicht rein…

Schritt 4

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche - Leisten gebohrtLöcher bohren. Wie alle vorherigen Schritte auch kein Hexenwerk. Man muss nur darauf achten, dass man mittig durch die quadratische Leiste bohrt, dies ist die äußere Hälfte der Deckleiste. Ein Senkbohrer lässt später die  Schrauben bündig versinken.

Schritt 5

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche - geölt (Ballistol)Ölen. Ich mag unbehandeltes und geöltes Holz, daher habe ich geölt. Die Oberflächenbehandlung ist aber Geschmacksache und hier hat man alle Möglichkeiten. Es soll ja auch zu den Küchenschränken passen.

Schritt 6

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche - MontageMontage. Am besten baut man die entsprechende  Schranktür einfach aus und legt sie auf die Werkbank. Jetzt kann man -exakt ausgerichtet- schnell die vier Schrauben reindrehen.

Und schon ist man fertig:

Selbstbauanleitung Tablet-Halter für die Küche

Viel Spass!

Bleib auf dem Laufenden mit unseren bau-ich-mir-selbst.de – updates Anmeldung zu den updates ⇐

Du hast eine Anregung von uns aufgegriffen oder etwas nachgebaut? Dann schick uns doch ein Foto davon an nachgebaut@bau-ich-mir-selbst.de ⇒ Die besten Einsendungen erhalten von uns ein kleines bau-ich-mir-selbst.de – Dankeschön